Thema Steinteppich als Plattenbelag

Diskutiere Thema Steinteppich als Plattenbelag im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Moin Moin, Ich stoße immer wieder auf Angebote und Aussagen hier in Hamburg für Steinteppich als schwimmend verlegte Platten, nur am Rand...

?

Was haltet ihr von Steinteppich generell ?

Diese Umfrage endet am 09.02.2026 um 15:37 Uhr.
  1. Gute Sache!

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Noch nie davon gehört?!

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Gibt bessere alternativen!

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Teuer und unnötig!

100,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Slyko93

Slyko93

Beruf:
    Maurer / Bautechniker
    Moin Moin,

Ich stoße immer wieder auf Angebote und Aussagen hier in Hamburg für Steinteppich als schwimmend verlegte Platten, nur am Rand verklebt –

Preisbereich etwa 500–600 €/m² als Komplettpaket inkl. Fräsen/Abbruch, Grundierung, Spachtelung, Abdichtung, Lieferung, Verlegung und Versiegelung.

Die Entwässerung soll über die offenen Poren der ganzen Fläche funktionieren. Setzen sich diese Poren auf Dauer nicht zu? Der Preis wirkt außerdem recht hoch. Hat jemand langjährige Erfahrungen zur tatsächlichen Entwässerung, zur Optik im Alltag und zur Haltbarkeit solcher Systeme?

Würde mich wirklich mal interessieren.

2. msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Ja. Wir haben Steinteppich im Bad mit Versiegelung und aller paar Monate schrubbe ich den richtig. Aber glänzenden wie am ersten Tag bekommt man ihn nicht mehr. In der Dusch und davor ist das Weiß auch gelblich gworden. Das ist die Versiegelung. Wir haben weiße Marmorkiesel und dunkelgrün.

Thema:

Thema Steinteppich als Plattenbelag

Die Seite wird geladen...

Thema Steinteppich als Plattenbelag - Ähnliche Themen

1. Thema: Altbausanierung 1955 – Estrichaufbau mit Teerpappe – kompletter Rückbau nötig?

Thema: Altbausanierung 1955 – Estrichaufbau mit Teerpappe – kompletter Rückbau nötig?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Altbau aus dem Jahr 1955 zu sanieren. Das Haus ist teilunterkellert und ich möchte im Erdgeschoss...
  2. Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung

Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung: Hallo in die Runde! Ich und meine Frau bauen momentan und machen einiges in Eigenleistung. Nun möchte ich auch die Lüftungsrohre für die zentrale...
  3. Frage zum Thema Abdichtung von Mauerwerk

Frage zum Thema Abdichtung von Mauerwerk: Guten Morgen wertes Bauexpertenforum, in meinem Garten soll eine Hütte mit Fundament 5x3m entstehen. Eine Längsseite soll direkt an eine...
  4. Viele Fragen gebündelt zum Thema Schallschutzfenster

Viele Fragen gebündelt zum Thema Schallschutzfenster: Hallo an alle Ich habe schon sehr viele Beiträge in diesem Forum durchgelesen, bin mir aber noch nicht ganz im Klaren. Daher diese Sammlung an...
  5. Blechgarage und das leidige Thema Kondensation

Blechgarage und das leidige Thema Kondensation: Mahlzeit, habe hier eine ~20? Jahre alte (Trapez-)Blechgarage mit Flachdach, knappe 30qm, grade hoch genug, dass der Anhänger mit Aufbau nicht...