Theoretische Frage - Vorlauftemperatur erhöhen - Auswirkungen?

Diskutiere Theoretische Frage - Vorlauftemperatur erhöhen - Auswirkungen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Auf dem Bild sieht man eine Vorlauftemperatur, die eigentlich ausreichen sollte, aber die Spreizung ist sehr klein. Das heißt, der Kessel liefert...

  1. Talya

    Talya Gast

    Das war bei Einzug, darum haben wir die VL-Temperatur auf 50 °C reduziert.

    Die Spreizung war aber anschließend auch nie besonders groß, 10 K wurden glaub ich nicht ganz erreicht.

    Das Kinderzimmer wird nun wieder warm aber ich find es trotzdem unbehaglich. Könnte Kältestrahlung von Fenstern usw. sein : / Raumtemperatur müßt ich ggf. nochmal nachmessen.

    Ich gehe nachher aber mal prüfen, wie die Spreizung heut Abend bzw. heut Nacht ist. Derzeit ist die Heizung ja wieder aus.
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich lehn mich mal aus dem Fenster und vermute, daß es weniger technische Probleme oder Undichtigkeiten sind, sondern schlicht Geiz und dadurch eine ausgekühlte Hütte.

    Gruß Lukas
     
  3. #23 ThomasMD, 06.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich bewundere ja R.B.´s Geduld.

    Was soll der ganze Zinnober eigentlich, wenn Ihr in ein paar Wochen ausziehen wollt? Soll Euch jemand punktgenau ausrechnen, wie weit Ihr mit 137,5 Litern Heizöl kommt? Bei Eurer irrwitzigen Sparmanie müsst Ihr ja aufpassen, dass die Nachbarn Eure Hütte nicht überheizen, sonst bekommt der Freund noch einen Hitzschlag.
    Im anderen Thread fragst Du nach der Zulässigkeit einer manuellen Kesselregelung. Vielleicht zum Abschied den Vermietern noch eine reinwürgen?

    Irgendwas Technisches studiert Ihr sicher nicht. Tippe mal auf fairgehandelte Sozialökologie?

    PS: Lukas war schneller.
     
  4. Talya

    Talya Gast

    Das Problem ist, was anderes passendes zu finden. Ich suche schon sein März 2011 erfolglos ^^ ... mehr brauch ich dazu nicht zu sagen und sich mit der Thematik bei der Haustechnik auseinanderzusetzen schadet ja nicht. Es ging ja auch ursprünglich um eine ganz andere Frage, nämlich was technisch gesehen passiert, wenn man die VL-Temperatur erhöht. Daß das meinem Freund aufgrund des Falls da oben in den Sinn kam ist Spekulation meinerseits.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Lass die VL-Temp da wo sie ist und mach keine Absenkung und dreh die Heizkörper auf.
    Nach zwei Tagen berichteste vom Ergebnis.

    Gruß Lukas
     
  6. Talya

    Talya Gast

    Es geht mir ums Prinzip weil ich die Technik verstehen möchte. Finanziell würde ich nie um ein paar Euro feilschen, wann sich was amortisiert ;) kommt evtl. alles bissel anders rüber aber das war auch nie beabsichtigt.

    Ich denke nicht, daß man nach einem Jahr (mit Kenntnis der Nicht-Regelbarkeit) dem Vermieter noch eine "reinwürgen" kann, du?

    Home Office heißt kein Studium, war übrigens Fachbereich Informatik, daher auch das Interesse an der technischen Seite. Das ist bei mir auch vorhanden aber die Zusammenhänge erschließen sich mir deutlich langsamer.

    Ich finde es aber durchaus plausibel, daß Ausschalten & nochmal Erwärmen evtl. gegenüber konstant Temperatur halten sparsamer sein könnte. Wenn das Haus freistehend wäre, würde ich auch davon ausgehen, daß es besser ist, durchzuheizen. Da widerspricht sich Sparsamkeit aber nicht mit ökologischem Denken, wenn man darüber nachdenkt.
     
  7. Talya

    Talya Gast

    Argumentativ müßte ich das wie rechtfertigen? Kann das nachvollziehen aber gute Argumente mit Fakten kann ich grad nicht formulieren. Hat das mit der Speichermasse (sowas wie Betonkernaktivierung) zu tun? Ist hier ja quasi nicht vorhanden.

    Ansonsten gibts glaube ich keine Möglichkeit, "Ergebnisse" nachzumessen, könnte Ölstände vergleichen, dann müßte ich aber beide Varianten mal zwei Tage probieren?

    Heizkörpereinstellungen bleiben immer gleich, da verändern wir nichts dran. Einstellung 3/5. In allen Räumen bis auf die obere Etage 2/5.
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Argumentation: Was nützt ein 200PS-Auto im Berliner Stadtverkehr, wenn ich grundsätzlich zu spät losfahre? Kann ich irgendwo am Auto drehen, damit ich dennoch pünktlich bin?

    Gruß Lukas

    PS: Und ja, es hat was mit der Masse zu tun, die jeweils wieder erwärmt werden muss.
     
  9. Talya

    Talya Gast

    Das Doofe ist halt, daß nur ich friere ...

    Gut ich versuch es mit der Variante, Heizung durchlaufen lassen aber Einstellung Thermostatventile auf 2/5 während sonst keiner da ist. Mal schauen ob ich das durchbekomme und ob sich das "Ziehen" im Kinderzimmer dann legt. Empfinde ja auch nur ich so : (. Aber wenn wenig Masse da ist dann muß doch auch nur wenig Masse wieder erwärmt werden, nach meinem Verständnis, darum könnte es sich doch grad bei geringer Speichermasse lohnen, eher mal bei längerer Nichtnutzung auszuschalten? Wo ist denn da mein Denkfehler?

    ((Scherz) Zum Thema Sparen: Wir haben im Keller im Büro Elektroheizung: PCs & große Röhrenmonitore am Laptop, wegen der Übersichtlichkeit beim Arbeiten, die Abwärme reicht zum Heizen im Büroraum vollkommen aus....)
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Profi-Optimierer bauen sich einen Ölzähler ein. ;)
    Ansonsten funktioniert auch noch die Schätzung über die Laufzeiten in Verbindung mit Düsengröße und Pumpendruck. Diese Variante ist jedoch mit entsprechenden Toleranzen behaftet.
    Die dritte Möglichkeit wäre den Brenner für eine bestimmte Laufzeit aus einem Kanister zu versorgen, Durchsatz bestimmen, und dann später nur noch die Laufzeiten messen.

    Aber die eingangs von Dir genannten 1.000Liter p.a. sind doch gar nicht so schlecht. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass eine Wohnung oder gar ein Haus, nicht gratis zu beheizen sind. Dafür braucht´s Brennstoff, und das nicht zu knapp.

    Gruß
    Ralf
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also, wenn ich friere dann heize ich. Wenn´s sein muss dann läuft der Kessel halt 24h rund um die Uhr. Das ist vor allen Dingen dann der Fall, wenn es mal so richtig kalt wird wie momentan. Ich senke aktuell in der Nacht nur noch für 2h ab. Eine längere Absenkung ist nicht möglich.

    Wenn wenig Masse da wäre, dann würde die Raumtemperatur bei den aktuellen Außentemperaturen in den 12h auf 0°C fallen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Talya

    Talya Gast

    Zumindest die Wand überm Fenster im Kinderzimmer, wo der Rolladenkasten sitzt, hatte knapp über 0 °C, aber noch unter 1 °C. Aktuelle Temperatur hab ich nicht.

    Ok was ich aber weiterhin nicht verstehe: Wenn ich an denThermostatventilen nichts ändere dann müßten sich diese doch bei Temperaturen von 17 °C komplett öffnen und zumindest unten müßte alles "warm" sein und nach oben hin ggf. kälter, weil die Leistung nicht ausreicht?

    Es war aber so, daß es auch oben mit den Einstellungen (Pumpe Stufe 1, 3/5) immer ausreichend warm war. Das verstehe ich nicht ganz.

    Was sollte ich denn an Spreizung VL-RL auf jeden Fall herausholen können? Optimum werd ich wohl nicht erreichen.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist wieder in anderes Thema. Wärmebrücken, hier wohl der Rolladnekasten, evtl. undichte Fenster, usw. usw. Das sind alles Dinge die die Heizlast beeinflussen, aber mit dem Verhalten der Heizung etc. hat das nichts zu tun.

    Schau Dir mal die Funktionsweise eine Thermostatventils auf Brunos Seite an. Stehen die beispielsweise auf 3, dann sollten die bei einer RT von 17°C voll geöffnet sein. Bei Überschreiten von 20°C oder 21°C beginnen sie zu schließen und sperren den Heizkörper ab.

    Das passt natürlich nicht auf das Zehntel K genau. Ach ja, üblicherweise sitzt der Vorlauf oben und der Rücklauf unten, d.h. wenn die HK nicht ausreichend durchströmt werden, dann wird der HK oben warm oder evtl. noch im 1. Drittel.

    Gruß
    Ralf
     
  14. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Da brauchst Du Dich über irgendwelche Kaltluftströmungen im Zimmer nicht beschweren.
    Als Vermieter würde ich Dich ganz nachdrücklich mal auf Deine Pflichten im Mietvertrag hinweisen - da steht bestimmt was drin von pfleglicher Behandlung der Mietsache, evtl. sind da auch bestimmte einzuhaltende Mindestraumtemperaturen aufgeführt.
    Und mal so ganz nebenbei - für Reparaturen und Einstellungsarbeiten an der Heizung hat im allgemeinen nur einer zu sorgen - der Vermieter!
    Und ob der für Reparaturen Geld hat oder singen gehen muss, kann Dir völlig egal sein.
    Das ist auch eine Haftungsfrage für Dich / Euch. Oder zahlt Ihr freiwillig für irgendwelche möglichen Folgeschäden ?

    Gruß Stoni
     
  15. #35 gunther1948, 06.02.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ralf deine geduld ist bewunderswert oder arbeitest du ehrenhalber beim studentischen hilfswerk.

    gruss aus de pfalz
     
  16. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Könnte in einigen der Heizkörper evtl. auch etwas Luft sein ?!
    Dann werden die nur an der Zulaufseite warm...

    juwido
     
  17. Talya

    Talya Gast

    Entlüftet sind die Heizkörper, das ist eigentlich immer das erste, wonach ich schaue. Es sind zwar diese automatischen Entlüfter am Heizkörper aber man weiß ja nie, ob die richtig funktionieren darum prüfe ich das doch nochmal manuell, wenns Probleme gibt, selbst nach. Ist ja kein AUfwand. Druck im System ist auch im grünen Bereich. Ok es zieht zwar immer noch im Kinderzimmer aber die Kältestrahlung (Bereich Rolladenkästen) war wohl ein unterschätzter Faktor. Ist halt blöd, weil nur in einem Zimmer das Problem besteht. Woanders wurden die Rolläden ausgebaut und die Kästen mit irgendwelchem Material aufgefüllt.

    Ist glaube ich auch logisch, daß oben VL und unten RL ist, weil das Thermostatventil ja oben sitzt (oder?). Ich frag mich aber, ob das nur der Bequemlichkeit/Erreichbarkeit halber so gemacht wurde, denn warmes Wasser steigt ja nach oben, Dichteunterschiede würden zusätzlich für eine Durchmischung sorgen, wenn heißes Wasser unten in den Heizkörper reinkäme, oder?

    Blöde Kommentare sind übrigens oftmals kontraproduktiv, weil sie nicht nur eure sondern auch meine Zeit kosten : D . Manchmal hilfts nicht, über Mißstände herzuziehen, wenn man sich Mühe gibt, diese zu beseitigen.

    Danke für die Tips und klar, Geduld muß man manchmal haben, wenn man was ändern will ; ) geht mir auch so.

    VL Temperatur hab ich übrigens nochmal runtergestellt, nachdem mir die Spreizung VL-RL zu gering war.
     
  18. Talya

    Talya Gast

    Mindestraumtemperaturen stehen da nicht drin. Ich wiederhol mich auch ungern bzgl. Hauslage, ich denke andere Lage andere Situation. Solange ich nicht das Gefühl habe, daß das Haus unter den Normtemperaturen (permanent) liegt, sehe ich da keinen Handlungsbedarf. (Ich denke, daß das Haus nicht permanent darunter liegen darf, für ein 3 Stunden pro Tag denk ich ist das ok, wo steht das genau?) Normtemperaturen kenne ich. Jetzt ist es mir aufgefallen und nun hab ich was dran geändert, keine Ahnung, wo _dein_ Problem da liegt? Der Vermieter hat Null Plan, der Aushilfspakistani wollte neulich irgendwas wegflexen und anschweißen, (glaube) den Zulauf Wasser, weil eine Flasch undicht war. Angeblich weiß der ja alles und kann alles. Im Kinderzimmer wurde neulich der Rolladenkasten repariert, mit Margarine, damit alles wieder "gut rutscht". Dazu haben sie dann den Kinderstuhl als Trittleiter benutzt, statt mich zu fragen, das fettige Messer auf Bildern meines Kleinen abgelegt und Messer mit Farbe verschmiert, mit der sie alles wieder verputzt haben (innen). Also Ahnung hat weder der gute Mann noch der Helfer mit der schwarzen Hand...

    Wir hatten halt schon einen 2 Monatskampf, um einen neuen Durchlauferhitzer zu bekommen, weil der alte kaputt war. Die Vermieter wollten warten, bis der Baumarkt wieder eine 20 % Rabatt auf alles Aktion hat... nur soweit zum Thema. Haben dann nur vorher einen bekommen, weil wir was draufgelegt haben. Haben dann über den Onkel, der bei einem Heizungsbauer arbeitet, alles auf Rechnung machen lassen. Wobei der dann ahlt nur die Kosten für das Gerät keine Einbau und Anfahrt berechnet hat, ca. 50 km hin und wieder 50 km zurück. Der Vermieter hat aber selbst weder Lust noch Zeit sich mit den Sachen auseinanderzusetzen. War auch schon so als es um den Einzug ging, einen Mietvertrag aufzusetzen. Dem ist alles zuviel (gut, bei der Frau kann ich das sogar teilweise verstehen...) Aber das ist komplett OT.

    Schäden, die wir verursachen, tragen wir natürlich. Da hab ich kein Problem (Unwissenheit schützt nicht, schon klar). Im Gegensatz zu anderen habe ich da kein Problem damit, wenn ich was verbockt habe, dafür auch einzustehen aber sehr wohl möchte ich Fehler vermeiden.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Effekte kannst Du vernachlässigen, das Wasser wird ja mit der Pumpe durch den Heizkörper getrieben und dort zwangsgeführt.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 ThomasMD, 07.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mach Dir über die Zeit der Anderen keine Gedanken. Die machen sich auch keine Gedanken über Deine Zeit.
    Ist halt die Währung mit der gute Ratschläge bezahlt werden, solange die Paypal-Funktion hier noch nicht implementiert ist.
     
Thema: Theoretische Frage - Vorlauftemperatur erhöhen - Auswirkungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorlauftemperatur einstellungen vermieter

    ,
  2. was passiert wenn die vorlauftemperatur erhöht wird

    ,
  3. vorlauftemperatur erhöhen Auswirkungen

Die Seite wird geladen...

Theoretische Frage - Vorlauftemperatur erhöhen - Auswirkungen? - Ähnliche Themen

  1. Theoretische Fragen

    Theoretische Fragen: Hallo Leute, Bin gerade fleißig am Bauphysik lernen und stolpere über diese beiden Fragen. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen ? Bei...
  2. Theoretischer Bau einer Aufstockung

    Theoretischer Bau einer Aufstockung: Hallo, ich habe eine Allgemeine Frage, welche Art von Holzbausystem ich nehmen soll. Ich habe einen Entwurf, der nicht realisiert werden soll...
  3. theoretiker hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

    theoretiker hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: theoretiker scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie altermann und theoretiker . Holzauge sei wachsam!
  4. theoretische Kombination...

    theoretische Kombination...: Hallo, mal eine kurze Frage zur FInanzierung mit Labo/KFW als Kombination. Wir planen eine Immobilie zu erwerben, das Objekt steht noch nicht...
  5. Fussboden aus Granitresten, theoretisch (und praktisch) möglich?

    Fussboden aus Granitresten, theoretisch (und praktisch) möglich?: Hallo, wir sind Anfang des Jahres umgezogen in einen pfiffigen Altbau (ca. 40er / 50er Jahre) mit ganz besonderem Flair - um es mal dezent zu...