Therm. Abgleich: Wer kennt diesen Velta Verteiler?

Diskutiere Therm. Abgleich: Wer kennt diesen Velta Verteiler? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, ich würde gerne einen thermischen Abgleich durchführen, habe mich lange lange eingelesen und bin im Erdgeschoss soweit durch. Im...

  1. #1 Jotrocken, 18.02.2020
    Jotrocken

    Jotrocken

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich würde gerne einen thermischen Abgleich durchführen, habe mich lange lange eingelesen und bin im Erdgeschoss soweit durch.
    Im Obergeschoss ist jedoch ein ganz anderer Verteiler mit anderen Stellmotoren verbaut. Den Hersteller gibt es so offenbar nicht mehr.

    Kann mir jemand was zu dem Modell sagen?
    Wie kann ich da die Durchflussgeschwindigkeit ablesen und einstellen? Ich sehe nur Thermometer und die weißen Einstellräder sind, soweit ich das richtig sehe, ohne Funktion. Blöderweise fehlen auch noch Beschriftungen mit einer Raumangabe.
    Hat wer vielleicht einen Tipp für mich?

    Danke und Gruß
    Jotrocken


    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 18.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    12.057
    Zustimmungen:
    4.498
    Auf den Stellmotoren stehen doch Zahlen, die finden sich bestimmt in der Klemmdose oder in den Zimmern wieder.

    Ansonsten brauchst Du ja beim thermischen Abgleich die Stellmotoren nicht mehr.

    Dass die weißen Drehknöpfe nichts machen, kann ich mir kaum vorstellen. Dreh doch mal einen Kreis komplett zu zum Test.
     
  3. #3 Fabian Weber, 18.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    12.057
    Zustimmungen:
    4.498
    Die rechten beiden Kreise sind doch mit Edding beschrieben, Kind I und II?
     
  4. #4 Jotrocken, 19.02.2020
    Jotrocken

    Jotrocken

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kind soll das heißen?! Da wirst Du recht haben, das konnte ich wirklich nicht lesen. Genial, vielen Dank!!
    So viele Zimmer haben wir zwar oben gar nicht (eigentlich gar kein Kinderzimmer), aber egal.

    Genau das habe ich gemacht. Effekt: Null. Also nirgends wurde etwas kalt (2 Tage gewartet).
     
Thema: Therm. Abgleich: Wer kennt diesen Velta Verteiler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussbodenheizung velta verteiler uhr

Die Seite wird geladen...

Therm. Abgleich: Wer kennt diesen Velta Verteiler? - Ähnliche Themen

  1. Wasserdruck in Therme fällt ständig

    Wasserdruck in Therme fällt ständig: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 1977. Seit einigen Monaten beobachte ich, wie der Wasserdruck in meiner...
  2. Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige

    Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige: Hallo Zusammen, nach einer ewigen Odyssee habe ich nun ein Angebot der Firma Schlüter für meine Fußbodenheizung erhalten Die Materialkosten...
  3. Altbau Dämmung / therm. Simulation - plausibel?

    Altbau Dämmung / therm. Simulation - plausibel?: Hallo Zusammen, wir haben einen Bungalow BJ ~1978 erworben und das ein oder andere hier im Forum dazu auch schonmal besprochen. Im Zuge der...
  4. Therme Kamin

    Therme Kamin: Hallo, Ich würde euch gerne Mal um euer Einschätzung bitten. Das Haus wurde 1977 gebaut, das Badezimmer dieser Mietwohnung wurde vor ca. 7 Jahren...
  5. Wasserdruck in Therme geht hoch und runter - Ausdehnungsgefäß nachfüllen/tauschen?

    Wasserdruck in Therme geht hoch und runter - Ausdehnungsgefäß nachfüllen/tauschen?: Hallo, bei meiner Therme für einen 95m² großen Bungalow schwankt der Wasserdruck. Im August wurde teilweise 0.0 Bar angezeigt (wobei nicht...