Thermia WP Fehler " Niederdruck ausgelöst " - Ursache?

Diskutiere Thermia WP Fehler " Niederdruck ausgelöst " - Ursache? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben eine Erdwärmepumpe Thermia Diplomat Optimum 8 (aus 2010) in unserer Doppelhaushälfte. Firma Multitherm in Rostock ist...

1. #1 audipower19, 06.11.2024
    audipower19

audipower19

Beruf:
    Beamter
    Hallo zusammen,

wir haben eine Erdwärmepumpe Thermia Diplomat Optimum 8 (aus 2010) in unserer Doppelhaushälfte. Firma Multitherm in Rostock ist unser Ansprechpartner und mit denen läuft auch ein Wartungsvertrag für die WP.

Ich habe ein technisches Problem, das seit Anfang Oktober 24 immer wieder mal auftaucht, uns Stress bereitet u. Nerven kostet. Eigentlich immer dann wenn es kalt wurde...

Im Oktober hat sich - das erste Mal überhaupt im Leben der WP - einmal d. Alarm/Fehlermeldung „Niederdruck ausgelöst“ bemerkbar gemacht. Da habe ich d. Fehlersuche mit einem Kundendienstler von Multitherm über Handy besprochen. Der Ausgleichbehälter des Kältemittels war (u. ist konstant) halbvoll u. verändert sich aus nicht; sonst was er abgefragt hat war auch alles unauffällig, aber:

im Display haben wir festgestellt, dass d. Differenz bei der Kälteträgertemperatur zwischen EIN u. AUS bei der Oktober-Störung bei 7° lag. Also Sicherung raus und wieder rein. Fehler/Alarm war weg.
    Die Differenz hat sich zum Ende d. Folgetages auf 3° Differenz und dann auf 1° Diff. eingependelt.

Der Kundendienstler sagte damals, dass sich das System verschluckt haben könnte.
    Wir sollten das aber weiter beobachten, da bei einer Wiederholung und hohen Differenzunterschieden b. d. Kälteträgertemperatur mglw. die Kältepumpe ausgetauscht werden müsste.

Nun habe ich im November schon zwei Mal d. gleichen Alarm/Fehlermeldung „Niederdruck ausgelöst“ beobachtet.

Der Differenzwert lag gestern bei 8°.

Die zwei Mal habe ich die Sicherung aus-/eingeschaltet, um den Alarm wegzubekommen und nicht zu frieren.
    Dazu kam gestern noch d. Alarm/Fehlermeldung "Phasenfolge", vermutlich durch das doppelte Sicherungsschalten ein/aus meinerseits(?)

Versuche den Kundendienstler wg. eines Termins zu erreichen.

Könnt ihr mir helfen, was könnte das sein?

Danke u. Grüße audipower19

PS: wir hatten vor 1,5 Jahren einen Haarriss in einem Winkelstück e. Leitung über d. WP. Es könnte durchaus über d. "Dach" der WP Flüssigkeit der Leitung in d. WP eingedrungen sein. Hat das auch zu der o. g. Thematik beigetragen?

2. #2 audipower19, 08.11.2024
    audipower19

audipower19

Beruf:
    Beamter
    ...so, Kundendienstler war heute da. Kältekompressor, Pumpe, Leitungen, beide Wärmetauscher, Expansionsventil, auf Undichtigkeiten geprüft, Steckerverbindungen (alle Sicht- und Erreichbaren) fest.
    Abschließend war es der Wächter, der einen weg hatte. Nächste/ü-nächste Woche wird der ersetzt.

Grüße audipower19

Thema:

Thermia WP Fehler " Niederdruck ausgelöst " - Ursache?

Die Seite wird geladen...

Thermia WP Fehler " Niederdruck ausgelöst " - Ursache? - Ähnliche Themen

1. Rotex 508 Hpsu Compact Fehler H8

Rotex 508 Hpsu Compact Fehler H8: Hallo Leute , Ich habe ein Problem mit meiner Rotex Hpsu 508 Bj.2012 . Seit einiger Zeit Fehler 7H . Durchflussensor gewechselt . Durchfluss 30...
  2. Bodenplatte fehlen Anschlüsse

Bodenplatte fehlen Anschlüsse: Hallo liebes Forum, wir haben eben festgestellt bei unserer Bodenplatten das ein Anschluss fehlt. Die Platte wird am Mittwoch erst betoniert , im...
  3. Fehler bei Betontreppe in Keller vom Garten

Fehler bei Betontreppe in Keller vom Garten: Hallo zusammen, ich wünschte mir dass die Terrasse bündig mit dem Beginn der Treppe in den Keller ist. Heute, auf der Baustelle, habe ich gesehen...
  4. Fehler beim Wände sanieren

Fehler beim Wände sanieren: Hallo, ich saniere gerade ein Ferienhaus in Norditalien aus den 60ern. Auf den Wänden ist überstrichener Kalkputz oder Kalkzementputz. Nach all...
  5. Erfahrung: Thermia LWP ohne großen Puffer sinnvoll?

Erfahrung: Thermia LWP ohne großen Puffer sinnvoll?: hallo zusammen, leider sind wir bei der wahl unserer heizung (luftwärmepumpe oder doch gastherme) immer noch nicht zu einem ergebnis gekommen....