Thermische Ablaufsicherung Kaminofen

Diskutiere Thermische Ablaufsicherung Kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Warum das/ein Sicherheitsventil nicht fest am Kessel? Warum haben die Kessel eigentlich nicht ab Werk das Sicherheitsventil unverlierbar und...

  1. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Warum das/ein Sicherheitsventil nicht fest am Kessel?

    Warum haben die Kessel eigentlich nicht ab Werk das Sicherheitsventil unverlierbar und direkt passend fest moniert?
    Die Explosionsverhinderung wäre ja vorrangig (und als Verbrühschutz könnte ja ein zweites Ventil mit geringerem Druck an anderer stelle montiert werden).
    So sind ja Fehler und Pannen eigentlich vorprogrammiert...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die "Explosion" wird durch STB verhindert. Die muss jeder Kessel haben, unabhängig von der Regelung die ja bereits die max. Temperatur begrenzt. Manche Kessel haben auch mehrere STB. Selbst ohne Wasser würde der Kessel, dank der o.g. Sicherheitseinrichtungen, nicht explodieren. Dadurch wird also verhindert, dass der Kessel für sich betrachtet "explodieren" kann.

    Eine Heizung besteht aber aus mehr als nur einem Wärmeerzeuger, denn jeder Wärmeerzeuger braucht auch noch Heizflächen über die er die Wärme abgeben kann.

    Während man Heizkörper o.ä. noch einer Typprüfung unterziehen kann, ist das für die Verrohrung nicht möglich (auch wenn das Material geprüft wird). Deswegen wird hier ein SV vorgesehen.

    Das SV ist anlagenabhängig zu dimensionieren und wird daher im Heizkreis angebracht.

    Ach ja, bei großen Wärmeerzeugern und/oder bei hohen Kessel-Betriebstemperaturen, muss auch am/im Wärmeerzeuger ein SV eingebaut sein, für Kleinanlagen ist das nicht erforderlich.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 ThomasMD, 04.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aber nur bei Kesseln mit schnell regelbaren Verbrennungsabläufen.
    Bei Festbrennstoffkesseln hilft da nur die TAS und wenns ganz schlimm kommt das Sicherheitsventil, es sei denn man hat noch das gute alte offene Ausdehnungsgefäß im First zu hängen und eine Schwerkraftanlage...:biggthumpup:


    Übrigens muß das Si-Ventil direkt in Kesselnähe und auf jeden Fall unabsperrbar eingebaut werden.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp.

    Ein SV ist sowieso erforderlich, mir ging es nur um das SV direkt IM Kessel, und warum das so nicht gemacht wird.

    Gruß
    Ralf
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    SV, entweder an der höchsten Stelle des WE oder unmittelbar danach im Vorlauf. Nur Zwanglaufwärmeerzeuger haben das SV im Rücklauf :biggthumpup:

    ein schönes Wochenende

    Bruno
     
  6. snow

    snow

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Weil
    ich klinke mich jetzt einfach mal frech ein:

    wir haben einen wasserführenden Kaminofen im zimmer stehen (6 Luft/17Wasser kw). (Wasser ist aber noch nicht angeschlassen )Die 4 Rohre zum Pufferspeicher (800l) liegen auch. Allerdings hat unser Ofen nur 2 Rohre (vor-und rücklauf) Dh die therm. Ablaufsicherung muss wohl irgendwie extern direkt hinterm Ofen angebracht werden. gibt es externe TAS? Aber wo kommt dann der fühler hin? Am Ofen hat es kein "Fühlerloch" reicht es, den fühler einfach direkt hinterm Ofen zu montieren?

    Die TAS soll ja einschalten, wenn Stromausfall ist und das wasser im Ofen zu heiß wird (da ja das wasser nicht mehr weitergepumpt wird) oder der pufferspeicher seine gewollte Temp. erreicht hat. richtig?

    wir wollen unseren Ofen nur solange heizen bis der Speicher seine max temp erreicht hat bzw kurz vorher, dann lassen wir ihn ausgehen. muss man halt ins gefühl bekommen und ein paar mal in keller rennen, bis man ungefähr weiß, wie lange man heizen muss bzw darf. so jedenfalls die theorie...

    Was ist denn wenn wir Fußbodenheizung haben, dann dürfen wir ja nur mit dem Ofen heizen, bis der Speicher max. 60°C hat, sonst ist es nicht gesund für FBH und Estrich?
    Oder wird das nochmal irgendwie gemischt? Wenn ja, woher kommt dann kaltes Wasser?
    Und es macht ja dann auch sinn einen Verbrühschutz einzubauen, oder? Nicht das man den Wasserhahn aufmacht und der steht auf heiß und dann kommt hier gleicht 60°C raus. Nicht nur mit Kindern ziehmlich ungünstig...

    fragen über fragen...wäre dankbar für viele anregungen und lösungen

    danke!!!
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gruß Holger
     
  8. snow

    snow

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Weil
    ohje, keiner das weiß?:motz
     
  9. #29 Achim Kaiser, 28.11.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der Ofen muss auch 4 Anschlüsse haben ...

    1. Heizungsvorlauf
    2. Heizungsrücklauf
    3. Sicherheitswärmetauscher Eingang
    4. Sicherheitswärmetauscher Ausgang

    wenn 3 und 4 fehlen ... wirds komisch ...

    Dann bezweifle ich mal dass der Ofen bzw. die Wassertasche ne Bauartzulassung hat .... oder es ist ne Sonderbauform, dann ist der Anschluss nach Herstellervorgabe durchzuführen.

    Mit den bisherigen Angaben wirds noch nicht hell im Tunnel.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #30 Achim Kaiser, 28.11.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    17 kW wasserseitig auf nen 800 l Puffer ... wird lustig.

    Heizungsseitig brauchts bei FBH nen Mischer.
    Offenseitig brauchts ne Rücklauftemperaturhochhaltung.
    Wasserseitig brauchts nen Brauchwassermischer.

    Bei all den Fragen ... gibts nen Flachmann oder ist das BV in nem Entwicklungsland und die Kassamatucken sind am wirken ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. snow

    snow

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Weil
    also der Ofen ist von Prity. wir haben natürlich noch ne Heizung (LWP) dh da sind ja schon Mischer mit dran. Laut unserem Heizungsmann reicht der Speicher von 800l. Der sagte wir brauchen auf jeden Fall eine Rücklauftemeraturanhebung wegen der Taupunktkorrosion (?) und einen Brauchwassermischer (Verbrühschutz) und eben die TAS. Allerdings hat er noch nie eine externe TAS eingebaut... Das gibt es aber und heißt Zwei-Wege-Ventil Regulus DBV-1. Kennt die jemand, bzw hat Erfahrungen?
    :winken
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das passt nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  13. snow

    snow

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Weil
    vielleicht unglücklich formuliert: eingebaut bestimmt schonmal, wohl aber nicht bei einem Kaminofen mit Wassertasche. Muss nochmal Rücksprache mit ihm halten, wollte ja nur nochmal weitere Erfahrungen, Wissenwertes oder div. Infos von meinen lieben Mitmenschen einholen :28:
    Bin über jede Antwort, auch kritische, dankbar. Ich hab ja keine Lust viel Geld in eine Heizungsunterstützung zu pumpen und nachher geht gar nix oder die Bude fliegt uns um die Ohren.:o

    Vielen Dank und Grüße
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit der TAS ist kein Problem, und wenn er sich unschlüssig ist, kann er in den Unterlagen zu den Teilen nachschauen. Dort steht alles, inkl. Bilderchen für diejenigen die mit dem Lesen Probleme haben. Ansonsten kann er auch seinen Lieferanten fragen.

    Also, ext. TAS ist kein Problem.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 Achim Kaiser, 30.11.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ein Kaminofen heutiger Bauart hat nen Anschluß bzw. nen Sicherheitswärmetauscher integriert.

    Was ist das für ein Ding, dass noch ohne daher kommt und wie hat der Hersteller die Absicherung vorgesehen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. snow

    snow

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Weil
    Der ofen ist von dem Hersteller Prity.

    Hier der Link für die Anbindung an die Heizung.

    http://www.prity-bg.com/docs/Instruction2EN.pdf

    Bei dieser Anleitung sitzt der Fühler (Nr. 3 Electric thermostat) beim Ausgang vom Warmwasser(Vorlauf?). Was ich jetzt aber nicht verstehe, bzw was das Problem ist, wenn die Pumpe ausfällt und das Wasser nicht mehr weiter läuft, dann wird ja das wasser IM Ofen immer heißer; aber der Fühler der externen TAS sitzt ja erst dahinter, dh der fühlt ja das Ausgangsrohr und nicht innen. Oder läuft das wasser trotzdem duch irgendeinen druck weiter??? oder reicht das dem Fühler, wenn er ca.3 cm nach dem heißen wasser sitzt, die rohre leiten ja die wärme weiter, eigentlich...

    Der Schornsteinfeger war schon da und hat den Ofen ohne Beanstandung abgenommen. KLar, dem geht die ganze Wassersache ja nichts an.
    Wir heizen jetzt gerade aber nicht mit dem Ofen, weil wir gehört haben, dass evtl. Lötstellen an der Wassertasche durch den Druck kaputt gehen können. So genau weiß ich das jetzt nicht mehr, warum. Fazit war wohl aber, das es für die Wassertasche ohne Inhalt nicht gesund ist...

    mehr fällt mir jetzt als erklärung nicht mehr ein.:D
     
  17. snow

    snow

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Weil
    update:
    mir hat jetzt jemand geschrieben, dass er seinen ofen einfach nur an den Speicher mit Vor und rücklauf angeschlossen hat, mit der begründung die heizung hätte ja alle sicherheitskomponenten.
    Ein anderer schrieb, er mache einfach einen Thermoschalter hin, der seine Pumpe dann steuert.
    So wie ich das aber verstehe, geht es doch aber darum, dass wenn die pumpe eben nicht mehr läuft (Stromausfall) oder der Speicher voll ist, dass dann die TAS einsetzten kann, falls es anfängt zu kochen :-)
    Ich mein einfach anschließen ok, meine Heizung hat auch alle sicherheitsventile dran und der druck von 1,5 bar ist ja dann auch überall gleich. es geht ja nur ums wasserweiterschieben im heizungskreislauf bzw ums wieder abkühlen, wenn es zu heiß wird. oder wie oder was???
    Hilfe!!!
     
  18. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich würde Besuche bei denem Bekannten bei stromausfall schnell beenden. Ein Heizung hat ein Sicherheitsventil, das ist aber nicht auf den rasanten Druckanstieg ausgelegt, den ein druchgehender Ofen (kochender) erzeugt. Was ihm dann alles wegplatzt möchte ich gar nicht wissen. Der Ofen ist danach auf jeden Fall hin.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt viele Basteleien auf dieser Welt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man es selbst auch so machen sollte.

    Wenn Dein Heizer mit den bisherigen Unterlagen nicht klar kommt, dann zweifle ich daran, dass der überhaupt schon einmal einen Ofen verbaut hat, geschweige denn eine Ahnung davon hat, wie man das fachgerecht macht.

    Also, Fachmann holen.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 Achim Kaiser, 05.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Guckst du mal *Installation Instruktions* ....
    Oberstes Bild ist ne offene Anlage ... das ist Schwerkraftbetrieb und *Steinzeit*.

    Die geschlossenen Varianten erfordern einen direkten Wasseranschluß des Heizungssystems ... Das ist - zumindest nach meinem Kenntnisstand - mit unserer Normung *so wie dargestellt* nicht zulässig (oder zumindest fragwürdig).

    Von daher glaube ich auch nicht dass der Ofen eine Zulassung für den Betrieb in DE hat - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Do worry - don´t be happy ... würde ich mal in DE sagen, wenn mir so eine Gurke zum Anschluss präsentiert werden würde.
    *Bedenken anmelden* wäre die erste Reaktion .... ob ich überhaupt nen Meter Verrohrung an die Kiste legen würde würde ich mir vorbehalten ... tendenziell eher nicht.

    Mal ganz davon abgesehen dass es wasserseitig noch ne teure Sicherungsarmatur braucht und zur Sicherstellung der Trinkwasserhygiene auch noch den einen oder anderen Klimmzug bedarf.

    Wer hat die Kiste denn rangeschleppt ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Thermische Ablaufsicherung Kaminofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notablauf wasserführender kaminofen

    ,
  2. tas absicherung ofen wie montieren

    ,
  3. thermische ablaufsicherung alter holzofen

    ,
  4. regulus dbv 1 forum,
  5. thermische ablaufsicherung extern,
  6. thermische ablaufsicherung regulus dbv 1
Die Seite wird geladen...

Thermische Ablaufsicherung Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  2. Holzvergaser + Stromausfall + Thermische Ablaufsicherung

    Holzvergaser + Stromausfall + Thermische Ablaufsicherung: Bei Stromausfall springt bei einem Holzvergaser (30 KW) irgendwann die thermische Ablaufsicherung an. Wie warm wird dabei das Wasser und kann man...
  3. Thermische Ablaufsicherung - lange Stichleitung

    Thermische Ablaufsicherung - lange Stichleitung: Hallo, die Thermische Ablaufsicherung meines Festbrennstoffvergasers bekommt zwangsläufig eine lange Stichleitung (ca. 20 Meter, Heizkessel ist...
  4. Probleme mit wasserführendem Kamin

    Probleme mit wasserführendem Kamin: Wir haben 2009 neu gebaut und uns von einem renomierten Ofenbauer einen wasserführenden Kamin mit einem Mayr-Kamineinsatz Quattroflux HEW 12...
  5. Thermische Ablaufsicherung wurde verbaut trotz Eigenwassererzeugung

    Thermische Ablaufsicherung wurde verbaut trotz Eigenwassererzeugung: Hallo liebes Forum ich habe mich hier heute schon 2 stunden durchgelesen,aber leider noch keine hilfreiche idee gelesen.Vielleicht gibt es hier...