Thermische Trennung Klinkerriemchen Klinker/Mauerwerk Fensterseiten

Diskutiere Thermische Trennung Klinkerriemchen Klinker/Mauerwerk Fensterseiten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Der Raffstorekasten ist 17,5 cm breit (also Mauerbreit). Abzüglich ca. 1cm Wanddicke an beiden Seiten müsste das Dämmmaterial 15,5cm dick sein.

  1. #21 Vinzent, 02.03.2016
    Vinzent

    Vinzent

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Account Manager
    Ort:
    Dortmund
    Der Raffstorekasten ist 17,5 cm breit (also Mauerbreit). Abzüglich ca. 1cm Wanddicke an beiden Seiten müsste das Dämmmaterial 15,5cm dick sein.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 02.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wo bleibt dann der Raffstore?
     
  3. #23 Vinzent, 02.03.2016
    Vinzent

    Vinzent

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Account Manager
    Ort:
    Dortmund
    RF1.JPG

    RF2.JPG

    RF3.JPG
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 02.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - jetzt sitzt die Dämmung aussenseitig des Kastens, der mit kalter Luft durchströmt wird und sorgt dafür, dass der kalten Luft im Kasten nicht so kalt wird - oder wie???

    Deine gesamte Ausführungs"planung" :mega_lol: scheint ja nach dem try&error-Prinzip auf der Baustelle stattzufinden! Diese gewaffelte Dämmplatte ist never ever ein geeigneter, geschweige denn fachgerechter Untergrund für Kleberiemchen!

    Schmeiß Deinen Baubetreuer raus und such Dir einen, der die grösste Investition Deines Lebens rettet.
     
  5. #25 macmike771, 02.03.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Das wird so im Leben nicht funktionieren!
    Also wenn Vorsatzschale und Raffstore, dann Raffstorekasten in der Vorsatzschalenebene! Dann ist hinter dem Raffstorepaket auch eine entsprechende Dämmstärke (wie der Rest des Wandaufbaus) möglich. Die bei dir verbaute Version sieht aus als wenn dem Rohbauer vermittelt wurde, dass hier Rolläden mit entsprechenden Kästen in der Innenschale verbaut werden. Wer koordinert diese Dinge auf der Baustelle? Wer fertigt(e) die Ausführungsplanung an? Die hier eingestellten CAD-Grundkursversuche sind KEINE Ausführungszeichnungen. Welche Qualifikation hat dein "Bauberater"? Inwiefern stehst du zu diesem in einem Vertragsverhältnis, wie oder wer haftet für Fehler dessen?
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 02.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das, mike, ist das schöne am "Baubetreuer". Er braucht keine Qualifikation, braucht keine Haftpflichtversicherung und versucht i.A. in den Verträgen so viel Haftung wie nur irgend möglich auszuschliessen.
    Das ist doch der Grund, warum es solche seltsame "Berufe" gibt.
     
  7. #27 macmike771, 02.03.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    @RD: Das ja perfekt! Ich glaub ich hab nen super Weg zum Nebenerwerb gefunden - einfach nach der Arbeit Kopp-aus und als Bauberater agieren! :bierchen:
     
  8. #28 Vinzent, 02.03.2016
    Vinzent

    Vinzent

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Account Manager
    Ort:
    Dortmund
    Ich verstehe langsam nicht wo euer Problem ist.

    1. Die Raffstores wurden von Anfang an geplant.
    2. Der Rohbauer hat auch spezielle Raffsotrekästen verwendet.
    3. Ihr betrachtet den Raffstorekasten falschherum. Der Raffstorekasten ist praktisch der Sturz. Daher gibt es da keine Außenluft und die Raffstorekastendämmung beträgt 17,5cm.
    4. Die Raffstores selbst sind natürlich der Außenluft ausgesetzt.

    Bitte nicht so überheblich anderen gegenüber. Was ich hier so lese, lässt mich langsam an der Kompetenz der Forumsteilnehmer zweifeln.
    Hat sich denn jemand überhaupt die Konstruktion genau angeguckt?

    PS: Die eigentliche Frage wird gar nicht beachtet.

    RF4.jpg

    RF5.jpg
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 02.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch, die eigentliche Frage wurde beachtet. Klare Antwort auf die Frage - das ist :Baumurks, was Ihr da vorhabt.
    Hält nicht von 12 bis Mittag.


    Und innenseitig sege ich keine Dämmung, sondern nur Beton und Schlämme!
     
  10. #30 Florian401, 02.03.2016
    Florian401

    Florian401

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Westerstede
    Dafür gibt es (bei uns ist es jedenfall so) vom Raffstorehersteller "Klinker Spaltabdeckungen", das ist einfach ausgedrückt eine Führungsleiste mit Variablem Passstück welches die bei euch entstandene Fuge abdeckt.

    Wenn ich gleich noch das Bild dazu finde lade ich das noch hoch
    MFG
     
  11. #31 Vinzent, 02.03.2016
    Vinzent

    Vinzent

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Account Manager
    Ort:
    Dortmund
    Doch, sieh dir mein letztes Baustellenbild genau an. Und du wirst über dem Raffstorekasten den Betonsturz erkennen.
     
  12. #32 Gast036816, 02.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was der TE meint, geht nur mit sturz über dem dämmkasten oder mit einem deckengleichen sturz. wenn der TE einfach schreibt, das der tragende sturz über dem rolladenkasten ist, dann passt die kiste. schallschutz übernimmt dabei der innenputz.
     
  13. #33 Vinzent, 02.03.2016
    Vinzent

    Vinzent

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Account Manager
    Ort:
    Dortmund
    Danke, die Raffstorelamellen sind bei uns ca. 9 cm breit + 4-5 cm Luft für die Führung, wären wir bei 14-15cm Spaltabdeckung.
    Da bräuchten wir ca. eine 15cm breite Abdeckung und dachten uns daher, dass Riemchen da die besser Wahl wären.
     
  14. #34 Florian401, 02.03.2016
    Florian401

    Florian401

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Westerstede
    Das liegt zwar Außerhalb meines Bereichs aber wenn das meins wäre würde ich evtl. als Träger evtl. eine Fliesenbauplatte verwenden, fehlt dann nur noch ein Montagekleber der für beide Materialien verträglich ist.

    Oder mich im Bereich Wärmedämmverbundsystem umhören was da als Träger für Putz aufgetragen wird das kann "meiner Meinung nach" für Riemchen nicht schlechter sein

    Da diese beiden Vorschläge jenseits von "Systemgebung" sind wird man da auf "gut Glück" von selber dahinter kommen müssen

    MFG
     
Thema: Thermische Trennung Klinkerriemchen Klinker/Mauerwerk Fensterseiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzmauer kasten für raffstore

    ,
  2. warema Klinkerspaltabdeckung

    ,
  3. deckengleicher Raffstorekasten

    ,
  4. klinker anschlag fenster,
  5. Klinker sturz Dämmung dahinter stahlträger sturz,
  6. klinker riemchen fenster,
  7. warema klinker-spaltabdeckung,
  8. sturzdetail raffstore,
  9. raffstorekasten detail mauerwerk,
  10. raffstorekasten für Riemchen,
  11. thermische trennung mauerwerk,
  12. warema klinker spaltabdeckung,
  13. fenster Dämmung klinker,
  14. raffstore klinker riemchen,
  15. klinkerriemchen fenster,
  16. raffstore deckengleich detail,
  17. raffstore detail,
  18. raffstorekasten,
  19. raffstore klinkerriemchen,
  20. thermische trennung giebel,
  21. detail blech fuge mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Thermische Trennung Klinkerriemchen Klinker/Mauerwerk Fensterseiten - Ähnliche Themen

  1. Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster

    Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster: Ich besitze ein etwas älteres Haus mit Holzfenster aus 1999. Bei diesen habe ich nun alle Dichtungen erneuert, dabei ist mir aufgefallen, dass bei...
  2. Thermische Trennung beim Nutzkeller

    Thermische Trennung beim Nutzkeller: Moin zusammen, Ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Wenn ein Bauherr einen Nutzkeller wünscht, wird er ja normalerweise nicht von außen...
  3. Thermische Trennung ohne Türschwelle

    Thermische Trennung ohne Türschwelle: Hallo zusammen, ich war mir nicht sicher, ob das zu Türen oder Estrich gehört. Falls ich hier falsch bin, dann bitte einfach verschieben. Wir...
  4. Dachfenster thermische Trennung oder so...

    Dachfenster thermische Trennung oder so...: Wir haben Dachfenster, die uns leider große Probleme bereiten. Unter anderem haben uns sowohl der Dachdecker als auch ein Metallbauer darauf...
  5. Thermische Trennung zwischen Estrich Garage und Haus

    Thermische Trennung zwischen Estrich Garage und Haus: Guten Morgen, meine Garage ist direkt an das Haus gebaut, 42,5er Poroton T8, die Verbindungstür ist eine Brandschutztür aus Holz mit...