thermischer Glasbruch durch Plissees - Erfahrungen?

Diskutiere thermischer Glasbruch durch Plissees - Erfahrungen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, die Fenster unserer neuen Wohnung mit Plissees auszustatten. Nun bin ich über das Thema thermischer Glasbruch...

  1. #1 Unentschieden, 09.04.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe vor, die Fenster unserer neuen Wohnung mit Plissees auszustatten. Nun bin ich über das Thema thermischer Glasbruch bei Fenstern in Zusammenhang mit Plissees und Teilbeschattung gestolpert. Dies scheint insbesondere bei Mehrfachisolierverglasung mit Waben- und/ oder Verdunklungsplissees mit zu geringem Abstand zur Scheibe ein Problem zu sein. Die Fenster um die es bei uns geht sind 2fach isolierverglast nach Süden ausgerichtet, was ein zusätzlicher Risikofaktor ist.
    Unsere Fenster sind 2fach isolierverglast. Ob es sich um Floatglas, ESG oder TVG handelt habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Ich vermute Floatglas.
    Der Plisseestoff, den ich im Auge habe, ist perlexbeschichtet und hat die folgenden lichttechnischen Werte:
    Reflexion: 61 %, Absorption: 1 %, Transmission: 38 %
    Das Plissee würde ich so installieren, das der vom Hersteller vorgegebene Mindestabstand (5mm zur Schiene) eingehalten wird.

    Was mich vor allem interessiert:

    Wie hoch schätzt ihr das Risiko bei den gegeben Voraussetzungen ein, dass es zum thermischen Glasbruch kommt?

    Gibt es hier Leute, denen ein solcher thermischer Glasbruch in Zusammenhang mit einem Plissee schon einmal passiert ist?

    Wenn ja, welche Art Plissee ("normal" oder Wabe, lichtdurchlässig oder Verdunklung, blickdicht oder transparent) hattet ihr installiert?

    Zahlt in einem solchen die Hausratversicherung, wenn Glasbruch mitversichert ist?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen & frohe Ostern allerseits!
     
  2. #2 driver55, 09.04.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mich interessiert eher das Projekt „Garderobenstange“.
     
  3. #3 Unentschieden, 09.04.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    @driver55: die Antwort gibt es im entsprechenden Thread...
     
  4. #4 Hercule, 09.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Ich hab normale Innen Jalousie im Betrieb. 2 fach verglast. Nach Süden. Alu, silber.
    Bis jetzt keine Probleme.
    Hatte auch noch nie Probleme mit thermischen Fensterbruch. Weder bei Jalousie noch bei Vorhängen.
    Plissees hatte ich aber noch nie.
    Aber beim Auto hatte ich das mal. Da war die Windschutzscheibe schon durch Steinschlag vorgeschädigt, die Heizung hat genau dort im Winter volle Pulle heiss rangeblasen und dann hats beim fahren knack gemacht.

    Aus dem Internet:

    Ein Glasbruch ist äußerst selten der Fall und wenn, dann ist er in aller Regel auf Vorschäden an den betroffenen Fenstern zurückzuführen.
    Wenn Sie Plissees mit Wabenstoffen und verdunkelnden einlagigen Stoffen (Blackout) mit einem Abstand von 10 Millimeter zur Glasscheibe montieren,
    tritt an einem Fenster ohne Vorschäden auch kein Glasbruch auf.
     
  5. #5 Unentschieden, 09.04.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Rückmeldung! Bei Jalousien scheint es nicht so problematisch, da dort angestaute Hitze durch die Schlitze besser entweichen kann.

    Dein Internat-Zitat kommt mir bekannt vor. Da es von einem Plissee-Hersteller mit entsprechendem Verkaufsinteresse stammt, bin ich da allerdings etwas skeptisch.

    Selbst Möbel vor der Scheibe mit deutlich mehr Abstand sollen zu thermischen Glasbruch führen können.

    Momentan erwäge ich auf die Perlexbeschichtung zu verzichten und "normale" Plissee mit geringerem Reflexionsgrad zu nehmen.
    Solange die Versicherung zahlt, ist es ja auch nicht ganz so dramatisch. Sollte der Fall eintreten, könnte man die Innenseiten der Fenster mit ESG aufrüsten und das Risiko minimieren.

    Mich interessieren weiterhin Erfahrungswerte mit Plissees vor südlich ausgerichteten Fenstern! :)
     
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ich habe schon einige thermische Glasbrüche im Fensterglas in Wohnungen gesehen. Da waren die Ursachen aber nicht der Plissee, sondern, Südseite Teilverschattungen von aussen durch zum Beispiel darüberliegende Balkonplatten, Aussenjalousien, Fensterfolien oder auch Vorschäden am Glasrand. Auch waren es immer bodentiefe Fenster mit Gläsern über 2,00 m2.
    Wie viel Nutzer gibt es die Plissees haben und wo nichts passiert ? Wie hoch ist das Risiko, dass etwas passiert ?
    Also mach es oder lass es .....
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Unentschieden, 09.04.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Danke auch für Deine Rückmeldung Thilo! Daraus lese ich, dass Du das Risiko eher gering einschätzt. Südseite ist bei uns ,wie gesagt, gegeben und Teilverschattung von außen durch Balkonplatte haben wir sowieso im Wohnzimmer. Die Fenster messen ca. 2 x 0,47, also knapp 1 m2....
     
  8. #8 ichweisnix, 09.04.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Da passiert nix.
    Verschattungen können nur von außen auftreten.
    Das Glas erwärmt sich gleichmäßig von außen.
     
  9. #9 Hercule, 09.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Ich hab auch gerade gesehen, dass die ca. 2cm Abstand zum Glas haben da die am Rahmen anliegen.
    Villeicht kein Nachteil wenn du dir auch sowas besorgst.
     
  10. #10 Unentschieden, 09.04.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    @ichweisnix

    anscheinend passiert da schon mal was:

    Fensterscheibe gerissen - Plissee Schuld? - HaustechnikDialog

    BAU-Forum: Risse in 3-fach verglasten Scheiben nach Montage und Nutzung Innenplissees | BAU.DE

    Thermischer Glasbruch durch Sonnenschutz | plissee1fach.de

    Ich hoffe hier daher auf Erfahrungsberichte von Leuten, bei denen die Grundvoraussetzungen ähnlich sind (bodentiefe nach Süden gerichtete Fenster, mehrfachisoliertes Wämeschutzglas) und die mit ihren Plissees keine dahingehenden Probleme bekommen haben.
     
  11. #11 Unentschieden, 09.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
  12. #12 nordanney, 09.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nicht mit Plisee. Aber mit vor das Fenster gestellten dunklen Kissen. War ein Mordsknall, als die Scheibe gesprungen ist.
     
    fegu gefällt das.
  13. #13 Hercule, 09.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Meine Jalousie hab ich bei Amazon für ca. 15 € pro Stück gekauft. Kein Scherz.
     
  14. #14 ichweisnix, 10.04.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    ccccnbbbbnn mm
    Bau es nach Vorschrift des Herstellers ein, dann passiert zu 99,9% nichts. Und wenn doch, gehst du wieder zum Hersteller.
    Zu 100% ist nur der Tod sicher.
     
  15. #15 das ICH, 10.04.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Guten Morgen!

    Die Glasart kannst du recht einfach selber rausfinden: beim ESG und TVG befindet sich (in aller Regel) in einer der Ecken ein kleiner Stempel und das TVG wird zudem ausschließlich als VSG-Glasscheibe verwendet. Wenn du hier mit einem Feuerzeug in der Scheibe die Flammen Spiegelung zählst weißt du wie viele Glasscheiben verbaut wurden, da jede Scheibe die Flamme spiegelt. Z.b. sind es bei einer Wärmeschutzverglasung mit 3-fach Verglasung, bei der die innere Scheibe eine VSG-Verglasung ist, 4 Flammen.

    Ein thermischer Glassprug ist im Verhältnis zu der Menge der verendeten Plissees, Vorhängen, Sitzsäcken und anderen Teilverschattungen eher sie Ausnahme, aber kann halt immer vorkommen, selbst nach 15….20 Jahren der Benutzung. Im übrigen ist auch eine Außenrolllade die nur teilweise herabgelassen ist ein Grund für eine Teilverschattung und kann somit Auslöser für einen thermischen Sprung sein.
    Bei der Verwendung von ESG oder auch TVG ist die Gefahr eines thermischen Sprunges geringer, aber auch nicht ausgeschlossen.

    Die Grund für den thermischen Glassprung ist die teilweise Erwärmung der Glasscheibe. Das hat mit der Belüftung des Zwischenraumes nicht viel zu tun, sondern mit der Reflexion der Sonnenstrahlen auf dem dahinter liegenden Gegenständen (auch weiße Heizkörper können auslösend sein) oder eben auch in Wassertropfen welcher außen die Sonnenstrahlen wie ein Brennglas bündelt.

    Wir haben bei uns Zuhause keine Rücksicht bei der Verwendung von Plissees genommen, eben weil es doch eher die Ausnahmen sind wo es zum thermischen Glasbruch kommt UND bei uns sind thermische Sprünge auch in der Glasbruchversicherung abgedeckt.

    Dicke Ostern und bunte Hasen wünscht

    ICH
     
    Tilo gefällt das.
  16. #16 Unentschieden, 10.04.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    @das ICH:

    Danke für diese sehr hilfreiche Antwort! Würdest Du aufgrund des Zusammenhangs mit der Reflexion dann eher von perlexbeschichteten hitzereflektierenden Plissees abraten? Das entsprechende blickdichte Plissee, was ich eigentlich ausgesucht hatte, reflektiert noch mal ca. 10% mehr Licht, als ein "normales" Plissee. Was habt ihr denn bei Euch zu Hause?
     
  17. #17 Unentschieden, 10.04.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe gerade mal die Flammen gezählt. Es sind nur 2 Flammen / Scheiben, was das Risiko für thermischen Glasbruch ja anscheinend schon mal etwas senkt. Einen Stempel konnte ich nicht finden. Scheint also wie erwartet Floatglas zu sein...
     
  18. #18 das ICH, 10.04.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Wir haben ein dunkles, florales, Muster vor den Scheiben als reinen Sichtschutz, der nur als Sonnenschutz eingesetzt wird, wenn man mal die Sonne punktuell aussperren muss um nicht geblendet zu werden.
    Zusätzlich haben wir, direkt vor dem Fenster, eine dunkle Couch stehen. Bist jetzt kein Problem und ich hoffe, dass ich nun nicht die Geister geweckt habe
    Wenn es dir in erster Linie um den Wärmeschutz geht, dann denk mal über eine außen Vertikalmarkise nach. Dann kommt die Wärme erst gar nicht in die Stube rein.
     
  19. #19 das ICH, 10.04.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    sorry - bei Floatglas ist das Risiko leider höher als bei den thermisch vorgespannten Gläsern^^
     
  20. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Hat die Neue Wohnung alte Fenster?
    Bei altem 2 Fachisolierglas Ohne Gas Ohne Beschichtung ist gibt's kein Risiko.
     
Thema:

thermischer Glasbruch durch Plissees - Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

thermischer Glasbruch durch Plissees - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH)

    Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH): Hallo Bauexperten, ich plane gerade den nachträglichen Einbau einer (semi-)zentralen KWL für ein EFH (Zehnder ComfoAir Q350 TR o.ä.). Es handelt...
  2. Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung)

    Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung): Hallo, wir wollen uns eine alte Ölheizung durch eine Pelletheizung ersetzen lassen (wir haben noch das Bafa vom letzten Jahr). Wir möchten auch...
  3. Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?

    Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?: Hallo, Ich muss im Sommer den Eingangsbereich unseres Hauses neu Dämmen. Geplant ist aktuell Sockel Perimeter (evt. auch Schaumglasplatten) und...
  4. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  5. bodentiefes Fenster und Balkontür thermische Entkopplung

    bodentiefes Fenster und Balkontür thermische Entkopplung: Liebe Experten, ich hätte da mal ein paar Fragen, die sich im Lauf und nach den meisten Arbeiten zum Fenstertausch in unserem Haus ergeben haben....