Thermischer Riss in neuer Glasschiebetür

Diskutiere Thermischer Riss in neuer Glasschiebetür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Schon was von Ironie gehört. Was für ein Ing. bist Du.Agrar Ing.??:mauer Der Begriff ist mir durchaus geläufig. Cristalero hat seine Häme in...

  1. #21 ThomasMD, 30.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der Begriff ist mir durchaus geläufig. Cristalero hat seine Häme in meinen Augen aber nur zur Abwehr von Pfuschvermutungen gegenüber seinem Innungskollegen gebraucht. Falls er es anders gemeint haben sollte, und dem Kollegen durchaus ein kleines Fehlerchen bei der Verklotzung unterlaufen sein könnte, kann er den Irrtum gern aufklären.
    Stattdessen wird nur gemotzt und auf Argumente verzichtet.
    Würde ich nicht eine Menge Glasermeister, die fachkundig und diskursfähig sind, kennen, müsste ich nach dem Auftreten einiger Berufskollegen hier im Forum, davon ausgehen, dass Euer Berufsstand Argumenten nicht zugetan ist und nur auf Herabwürdigung der Kontrahenten bedacht ist.
    Du, lieber fegu, bist einfach zu frisch hier im Forum, um meine Profession beurteilen zu können.


    Gruß Thomas
     
  2. #22 cristalero, 30.11.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz

    Bin kein Gutachter für Risse, aber wie Hitzesprünge sieht das für mich nicht unbedingt aus!
    Die Mehrzahl der Fotos aus dem Internet und die ich persönlich gesehen habe, sehen aus wie ein Fächer.
    Ganz ausschliessen will ich es auch nicht!
    Leider muss ich auch dem Forumstroll ThomasMD beistehen, es kann auch Fehler bei der Verklotzung vorliegen!
    In diesem Fall, wie bei Dir, würde ich keinen glaser oder Fensterbauer mehr ranlassen, bevor das nicht ein Gutachter genau angesehen hat!!
    cristalero
     
  3. #23 cristalero, 30.11.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Normalerweise fütter ich keine Trolle.
    Ich brauche keinen kollegen beschützen! Ich habe die Scheiben nicht eingesetzt und wenn der
    Themeneröffner ohne Fotos von Hitzesprüngen ausgeht, gehe ich davon aus das es auch so ist.

    Du bist mir gegenüber unverschämt und missachtest meine knappe 20 Jahre meisterliche Berufserfahrung.
    Bei solchen Leuten werde ich dann auch affig und dann erlaube ich mir genauso dumm zu Antworten wie Du.

    Da Du anscheinend kein Glaser oder Fensterbauer bist, solltest Du dich vielleicht erst Mal auf Dein berufliches Fachwissen
    beschränken und nicht unwissend in anderen Gewerken "wurschteln" und das als "Fachwissen" verkaufen!!
    Das ist kein "Expertenwissen", sondern Heimwerkerwissen...
    cristalero
     
  4. #24 wasweissich, 30.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Ja ,trollthomas ,jetzt hast du dein fett weg .....

    Na ja ,wenn man weiss von wem die rüge kommt......:D
     
  5. #25 cristalero, 30.11.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Musst Du nicht irgend wo Unkraut jäten?
    Baumschnitzer:mega_lol:
     
  6. #26 ThomasMD, 30.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Tja, wasweissich, manche Watschen adeln geradezu... ;)
    Keine Ahnung, was Du mit unverschämt meinst, ich habe mir aber tatsächlich in 45 Jahren Berufserfahrung abgewöhnt, ehrfürchtig zu Menschen aufzublicken, die sagen, "das mache ich schon 20 Jahre so".
    Insbesondere dann, wenn diese keinerlei Begründung liefern, immer wieder auf die eigene fachliche Unfehlbarkeit abzielen und dem Gesprächspartner nur völlige Ahnungslosigkeit bescheinigen.
    Aber Du hast ja die Kurve gerade noch gekriegt und Dich für Argumente entschieden.
    Du hast Recht. Ich bin kein Glaser.
    Aber als Bauleiter maße ich mir an, alle auf meinen Baustellen auszuführenden Arbeiten zu beurteilen. Es gibt nicht viele dumme Ausreden, die ich noch nicht gehört habe. Die vom Brennglasriss in einer Außenscheibe im November gehörte allerdings zu den Novitäten und wurde bereits meiner Sammlung hinzugefügt.

    Gruß
    Thomas
     
  7. #27 wasweissich, 30.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zu deiner information : unkraut gibt es nicht mehr ,heisst schon länger spontanvegetation oder wildkräuter .

    und wie du bei garten- und landschaftsbau auf diese tätigkeit kommst , bleibt dein geheimnis . solltest dich mal mit den tätigkeitsfeldern anderer gewerke auseinandersetzen , bevor du urteist .ich mache sowas nicht :p
     
  8. #28 cristalero, 30.11.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Dann halte Dich auch beim Glas raus.....
     
  9. #29 wasweissich, 30.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und warum bitte ?
     
  10. #30 driver55, 30.11.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
  11. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
  12. #32 ThomasMD, 30.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Keine Ahnung. Ich habe die Scheibe nicht eingebaut. Woher soll ich wissen, was der Fensterbauer da verzapft hat.
    Aber dank einiger aufmerksamer Forenmitglieder wissen wir nun, dass Du derjenige bist, der beim Thema Glasrisse sofort reflexartig "Thermoriß - kein Garantiefall" schreit. Man könnte glatt auf den Gedanken kommen, Du arbeitest in der Reklamationsabteilung eines Fensterwerkes.

    Gruß
    Thomas
     
  13. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Aber schreien falsch eingebaut.Ich kenne das Bruchbild gehe ins I.Net DA GIBTS GENUG BEISPIELE HERR ING
     
  14. #34 wasweissich, 30.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hääää ??

    welches meinst du denn ?
     
  15. #35 Thomas B, 01.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So....ist ja mal ein heißes Thema. Wirklich.

    Das Problem thermischer Spannungsrisse bei 3-Sch.-Verglasung ist ja wirklich nicht zu vernachlässigen. Hatte das auch schon und warne meine BH von daher immer eindringlich nichts direkt an bzw. vor die Glasscheibe zu stellen. Wenn man das weiß, ist es ja auch (fast) gut. Bei uns hat es vor ca. 1 1/2 Jahren mal eine große Glasscheibe zerlegt, weil die Kinder ein (dunkles) Kissen dort hatten liegen lassen...etwas außerhalb des Gesichtsfeldes...unbemerkt...und man kann ja auch nicht ständig aufpassen, daß dort bloß nichts herumliegt....

    Daß es aber zu thermischen Spannungen zwischen zwei transluzenten und vor allem transparenten Scheiben kommen kann, ist mir neu. Wie kann sich dort Wärme stauen? Dort ist ja nichts Absorbtionsfähiges, nichts Dunkles, Wärmeaufnehmendes....da ist nur...Glas!

    Ist aber tatsächlich von großer Bedeutung, da Schiebetüren ja genau dafür gemacht sind hintereinanderlaufend zu stehen (im geöffneten Zustand). Ich kann doch nicht jedes mal die Schiebetür gleich wieder schließen müssen.

    Gibt es hier Erfahrungen bzgl. therm. Spannungen? "Mein" Haus u. Hofglaser hat davon bisher noch nie etwas gehört. Ihr?
     
  16. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Und wenn sie halb offen steht bei den dunklen Profilen:motz
     
  17. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Im Internet Thermischer Sprung eingeben
     
  18. #38 Thomas B, 01.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das tolle an Schiebetüren ist ja, dass sie geöffnet nicht störend in den raum hineinragen. Diese läßt man dann ja wohl auch gerne mal offen stehen....
     
  19. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Ganz offen ist kein Problem,aber halb offen
     
  20. #40 Achim Kaiser, 01.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn ich mir die Häufigkeit der spontanen wie auch immer gearteten Glasbrüche bei 3-fach Verglasungen ansehe dann mutet das schon bedenklich an. Hitzestau wenn ein dunkles Kissen sich einer Fensterfläche nähert und unter xx cm Abstand für nen Glasbruch sorgt ... heute ists das Kissen, morgen getraut sich ne Fliege auf der Scheibe zu landen und übermorgen getraute sich einer in 5 m Abstand nen Furz zu lassen .... Leute gehts noch ?

    Da ist nichts normal ! Das stellt die Gebrauchstauglichkeit einer 3-fach Verglasung heftigst und zwar grundsätzlich in Frage ! Auch die sogenannten Richt- und Leitlinien der Verbände und der Industrie zum Eigenschutz interessieren ab nem gewissen Grad von "taugt nix" im Sinne der normalen Gebrauchstauglichkeit nicht wirklich.

    Es kann ja wohl nicht sein, dass ein schwarzes Ledersofa in 50 cm Abstand vor der Verglasung dafür sorgt, dass einem dieselbige um die Ohren fliegen kann und dass dann als "alles gaaaaanz normal" abgetan wird nach dem Motto : Dödel, hättest mal ein weisses Sofa gekauft, steht doch in unseren Richtlinien !

    Auch das sich die Sonne mal getraut ums Eck zu kommen und eine Fassade anzuscheinen seh ich als eine Tatsache.
    Wenns dann eine 3-fach Verglasung zerspant weil .... (nun dürfen 50 Seiten Begründung kommen) .... interessieren die Details nicht wirklich - das muss eine Verglasung abkönnen, sonst ist sie nicht gebrauchstauglich - fertig !

    Wenn eine Montageart so empfindlich ist, dass ein falsch positioniertes Klötzchen für den Exodus sorgt ... dann lags wohl wieder am schwarzen Kissen .... oder liegts am nem systematischen Problemfeld das noch nicht wirklich gelöst ist und eigentlich mit ner ganz anderen Montagekonstruktion (die vermutlich deutlich teurer ist) zu begegnen wäre ?

    Das Verstecken wollen hinter irgendwelchen Richtlinien ("hab alles richtig gemacht" !) kann auch dünnes Eis sein.

    Nur mal so zum drüber nachdenken .... :) wie das ein Richter sehen könnte.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Thermischer Riss in neuer Glasschiebetür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spannungsriss Kunstofffenster

    ,
  2. Fehler bei Glasschiebetüre

Die Seite wird geladen...

Thermischer Riss in neuer Glasschiebetür - Ähnliche Themen

  1. Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH)

    Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH): Hallo Bauexperten, ich plane gerade den nachträglichen Einbau einer (semi-)zentralen KWL für ein EFH (Zehnder ComfoAir Q350 TR o.ä.). Es handelt...
  2. Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung)

    Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung): Hallo, wir wollen uns eine alte Ölheizung durch eine Pelletheizung ersetzen lassen (wir haben noch das Bafa vom letzten Jahr). Wir möchten auch...
  3. thermischer Glasbruch durch Plissees - Erfahrungen?

    thermischer Glasbruch durch Plissees - Erfahrungen?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, die Fenster unserer neuen Wohnung mit Plissees auszustatten. Nun bin ich über das Thema thermischer Glasbruch...
  4. Wiederholter thermischer Spannungs-Riß in 3-fach Verglasung

    Wiederholter thermischer Spannungs-Riß in 3-fach Verglasung: Hallo, mittlerweile ist bei unserem Bau, kurz nach Abnahme der eingebauten Fenster, die zweite Fensterscheibe gerissen. Es handelt sich um 3-fach...