Thermischer Riss in neuer Glasschiebetür

Diskutiere Thermischer Riss in neuer Glasschiebetür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ganz offen ist kein Problem,aber halb offen Wenn dem so ist, ist dann die Schiebetürenkonstruktion gebrauchstauglich ? Dann brauchts z.B. nen...

  1. #41 Achim Kaiser, 01.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn dem so ist, ist dann die Schiebetürenkonstruktion gebrauchstauglich ?
    Dann brauchts z.B. nen Mechnismus, der dafür Sorge trägt dass die Schiebetüre in einen unkritschen Offnungszustand versetzt wird. Motto : Öffne ganz oder gar nicht !.

    Ansonsten steh ich auf dem Standpunkt : Das muss eine Schiebetürenkonstruktion abkönnen, denn das ist die ihr zugedachte Aufgabe und Funktion.

    Ums klar zu machen, ich will jetzt nicht auf den Handwerkern rumhacken sondern ich seh da die Industrie in der Pflicht. Die macht es sich das schon etwas einfach mit den selbstgeschriebenen Richtlinien und der Handwerker kriegt dafür in den Ar*** getreten ... kanns nicht wirklich sein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #42 Thomas B, 01.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    "Gebrauchstauglichkeit" bedeutet für mich, und da gehe ich mit Achim absolut konform, dass es eben für den täglichen gebrauch geeignet sein muss. Und das ohne, dass Hinweis- u. Warntafeln den korrekten Umgang regeln müssen. "Mein" Glaser hatte zB den Fall, das Verglasungen in einer Kita zu Bruch gingen, da die Kleinen mit Fingerfarbe dies Scheiben aufgehübscht hatten....bei KiTas sollten von daher m.E nur noch 2-Sch.-Verglasungen zum Einsatz kommen.

    Aber auch der Fall -wie bei uns- wenn ein Kissen, das an der Glasscheibe lehnte du zu einem großen Schaden führte, stellt die Alltagstauglichkeit für mich in Frage. So etwas kann (und wird) immer mal wieder passieren. Heute ein Kissen, Morgen eine Kuscheldecke des Kindes, Übermorgen eine groblättrige Topfpflanze, die zu nah an die Scheibe gerückt wurde...

    Bei technischen Geräten bin ich gerne bereit den Umgang damit lernen zu müssen (Gebrauchsanleitung), aber (Bau)Produkte, die durch ihre spezielle Beschaffenheit einen derart sorgfältigen Umgang erfordern, sind eben nicht "gebrauchstauglich"! Natürlich kommt da nun sicher schnell der Einwand...hättest Du halt ESG genommen, was aber zum einen nicht eben billig ist und zudem auch nicht sicher vor Schaden schützt.
     
  3. #43 wasweissich, 01.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Und das gibt es , extra für kaputte scheiben ein internet ??

    Scheint sich zu lohnen :D
     
  4. #44 Thomas B, 01.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist tatsächlich -so finde ich jedenfalls- ein echtes Problem. Für die Verglasungsindustrie mag sich das Ende lohnen...schon möglich.
     
  5. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Wo habt ihr 3Fach Glas gesehen oder gelesen. Schuld ist die beschichtung.,kann bei 2 Fach auch passieren. ESG ist belastbarer.
     
  6. #46 Thomas B, 01.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...war nur ein Abschweifen zu eben dieser 3-Sch-Glas-Problematik und ist nicht unbedingt das Problem dieses Strangs...wenngleich auch hier nat.3Sch die Ursache sein könnte.

    Klar ist ESG belastbarer. Aber auch teurer. Und nicht jeder kann sich das leisten nur weil das andere Zeugs nicht hält was man sich davon verspricht.

    Es wurde ja von Achim die Frage der "Gebrauchstauglichkeit" aufgeworfen. Und normales Float-Glas ist hier nur bedingt gebrauchstauglich bzw. man muß sehr aufpassen und ist mit Einschränkungen konfrontiert. Das ist eben nicht gut.

    Man stelle sich vor dies würde analog für andere Bauteile auch so sein...bitte nichts zu nah an die verputzte Wand stellen, sonst kommt der Putz runter...nichts zu nah an die Fliesen stellen....Bitte die Dachziegel von Vogelkot befreien, weil sich sonst der Ziegel auflöst usw. usf.
     
  7. su09rw

    su09rw

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Stuttgart
    Ihr habt geschrieben, dass ein Fehler bei der Verklotzung passiert sein könnte. Ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist, aber habe etwas auf einem Foto entdeckt, was mich stutzig macht.

    Genau da, wo die Klötze drin waren, ist nun der Riss! Anbei das Foto.

    image.jpg
     
  8. #48 Thomas B, 01.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist das vor dem Wintergarten eine Art Keller mit Abdichtung oben drauf????
     
  9. su09rw

    su09rw

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Stuttgart
    Das ist der Balkon mit Abdichtyung darauf, darunter eine Garage.
     
  10. #50 Thomas B, 01.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kommt da noch was drauf? Belag/ Platten/...?

    Wenn diese Frage mit "Ja" beantwortet wird, würde ich mir mal Gedanken über die Anschlusshöhen machen (Höhe zwischen OK Belag und der OK des feststehenden Fensterstocks).
     
  11. su09rw

    su09rw

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, da kommt noch ein Belag drauf. Gibt es da ein Problem?
    Eigentlich hatte unser Architekt bisher alles im Griff und auch der Schreiner sieht bisher kein Problem, dass wir nachher einen barrierefreien Ausgang haben.

    Was hat das mit dem Riss zu tun?
     
  12. #52 Thomas B, 01.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nee...hat nix mit dem Riss zu tun. Nur eben, daß es Richtlinie gibt wie hoch die Schwelle sein muss, damit kein Wasser von außen nach innen kommt. Mit entsprechenden Drainagerinnen kann man da aber ganz schöne (=flache) Lösungen ausführen.
     
  13. #53 driver55, 01.12.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Uneingeschränkte Zustimmung!
     
  14. #54 Metallmann, 06.12.2015
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Hallo,

    bei der Verwendung von 3- fach Verglasungen (wir verwenden in Neubauten fast ausschließlich 3- fach Verglasungen) kann ich keine gehäufte Bruchproblematik erkennen.

    Sicher gibt es Spannungsbrüche auf Grund von Teilbeschattungen; diese gibt es aber auch bei 2- fach Verglasungen.

    Wir weisen unsere Kunden schon auf die Problematik der Erwärmung der inneren Scheibe bei 3- fach Verglasungen hin; mit Hinweis auf die Mehrkosten durch ESG- (H) nehmen die Bauherren dieses Risiko aber "gerne" in Kauf.

    Eine 3- fach Verglasung hat nun mal den Vorteil der "Energieeinsparung", durch den Aufbau der Verglasung gibt es aber auch kleine Nachteile; dadurch jetzt die Verglasung in Frage zu stellen, halte ich für vermessen.

    Das es Fensterbauer gibt, die Fehler beim Einglasen/ Verklotzen auf den Kunden abwälzen wollen, ist unschön, lässt sich aber durch das Bruchbild "enttarnen".

    Gruß Matthias
     
  15. #55 cristalero, 06.12.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Da ist normal und richtig so! Zum Zeitpunkt der Aufnahme, hat der Fensterbauer die Dichtungen von innen noch nicht montiert.
    Damit die Leisten nicht runterfallen, werden sie bis zur Dichtungsmontage mit Klötzen auf Spannung gesetzt.
     
  16. #56 cristalero, 06.12.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz

    Nicht alles was entwickelt wird, muss auch alltagstauglich sein!
    Ist m. M. nach eine reine Beratungsfrage. Wenn alles aus ESG gefertigt wird, gibt es kaum Schwierigkeiten.

    Ein Porsche ist alt auch teurer als ein Golf....
     
Thema: Thermischer Riss in neuer Glasschiebetür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spannungsriss Kunstofffenster

    ,
  2. Fehler bei Glasschiebetüre

Die Seite wird geladen...

Thermischer Riss in neuer Glasschiebetür - Ähnliche Themen

  1. Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH)

    Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH): Hallo Bauexperten, ich plane gerade den nachträglichen Einbau einer (semi-)zentralen KWL für ein EFH (Zehnder ComfoAir Q350 TR o.ä.). Es handelt...
  2. Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung)

    Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung): Hallo, wir wollen uns eine alte Ölheizung durch eine Pelletheizung ersetzen lassen (wir haben noch das Bafa vom letzten Jahr). Wir möchten auch...
  3. thermischer Glasbruch durch Plissees - Erfahrungen?

    thermischer Glasbruch durch Plissees - Erfahrungen?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, die Fenster unserer neuen Wohnung mit Plissees auszustatten. Nun bin ich über das Thema thermischer Glasbruch...
  4. Wiederholter thermischer Spannungs-Riß in 3-fach Verglasung

    Wiederholter thermischer Spannungs-Riß in 3-fach Verglasung: Hallo, mittlerweile ist bei unserem Bau, kurz nach Abnahme der eingebauten Fenster, die zweite Fensterscheibe gerissen. Es handelt sich um 3-fach...