Thermischer Spannungsriss / Ringanker (?)

Diskutiere Thermischer Spannungsriss / Ringanker (?) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe auf ein paar sachkundige Meinungen. Wir haben ein Haus (Baujahr 1960) ins Auge gefasst...

1. #1 kaktuskaih, 03.02.2020
    kaktuskaih

kaktuskaih

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe auf ein paar sachkundige Meinungen. Wir haben ein Haus (Baujahr 1960) ins Auge gefasst und heute bei einer Begehung einen Riss im Erdgeschoss (=Kellergeschoss ebenerdig) an der Außenwand in der Garage entdeckt.

Um welche Art von Riss könnte es sich hier handeln? Nach einiger Recherche vermute ich einen Thermischen Spannungsriss, da ich vermute, dass Ringanker und Mauerwerk gegeneinander gearbeitet haben.

Was denkt ihr? Danke schonmal für eure Einschätzungen!

LG Robert

IMG_3067.jpg
    IMG_3064.jpg
    IMG_3065.jpg

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Man könnte den RISS EINFACH ZUSPACHTELN.

"Thermisch" würde bedeuten, dass er bei jedem Temperaturwechsel erneut auftritt
    Ich tippe eher auf "Schwindriss" der unmittelbar nach dem Bau der Garage entstanden ist, weil sich der Ringanker einmalig zusammengezogen hat und dabei Schubrisse in der Gleitfuge zum Mauerwerk ausgebildet hat. Dies würde bedeuten, dass er nach dem Zuputzen nicht erneut auftreten würde.

3. #3 kaktuskaih, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    kaktuskaih

kaktuskaih

@BaUT - danke für deine Einschätzung.

Denkst du es könnte sich ggf auch um einen Setzungsriss handeln bei dem sich die gesamte Hausecke um 1cm oder so abgesetzt hat? Was mich wundert, ist dass der Riss so horizontal verläuft.

Unabhängig von der Rissart: Wie gravierend ist so etwas? Kann man bei einem 60 Jahre alten Haus davon ausgehen, dass sich da nichts mehr tut? Müsste man ggf. nachgründen wenn es sich um einen Setzungsriss handeln sollte?

Danke nochmals,
    Robert

PS. Nur zur Info/Klarstellung: Die Garage ist im Erdgeschoss als Teil des Gebäudes. Darüber befinden sich direkt Schlafzimmer/Küche.

Thema:

Thermischer Spannungsriss / Ringanker (?)

Die Seite wird geladen...

Thermischer Spannungsriss / Ringanker (?) - Ähnliche Themen

1. Thermische Trennung unbeheizte Bodenplatte zu Haus

Thermische Trennung unbeheizte Bodenplatte zu Haus: Wir haben ein Holzhaus gebaut, das auf einer Bodenplatte mit Perimeterdämmung aus XPS steht. Ein unbeheizter Nebenraum steht auf einem ungedämmten...
  2. Vorlauftemperatur nach thermischer Desinfektion

Vorlauftemperatur nach thermischer Desinfektion: Vorab: Kein Problem, nur die Frage eines Neugierigen. Ich habe meinem Gas-Kombikessel (Buderus Logamax GB 132 T) bei der sog. „thermischen...
  3. Eckschutzschienen thermische Ausdehnung

Eckschutzschienen thermische Ausdehnung: Hallo zusammen, ich will an meinen Fensterlaibungen Eckschutzschienen setzen. Wenn ich die Schienen setze, werden die dann auf das exakte Maß der...
  4. Thermische Trennung Sommergarten

Thermische Trennung Sommergarten: Hallo, wir bekommen einen Sommergarten mit vier Stützen, also drei Feldern auf der langen Seite. Das mittlere Feld ist meiner Meinung nach zu...
  5. Glasbruchversicherung: thermischer Spannungsriss bei 3fach verglasung

Glasbruchversicherung: thermischer Spannungsriss bei 3fach verglasung: Hat hier jemand ne Glasbruchversicherung welche thermische Spannungsrisse mit abdeckt?! Wenn ja bitte per PN mitteilen wo, danke vorab....