Thermischer Sprung

Diskutiere Thermischer Sprung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin, dieser Riss ist im Sommer letzten Jahres passiert! Wir waren sogar auf der Terasse und haben es deutlich knarren gehört! Ein Sofa befindet...

  1. #1 KeMe, 03.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2021
    KeMe

    KeMe

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    dieser Riss ist im Sommer letzten Jahres passiert! Wir waren sogar auf der Terasse und haben es deutlich knarren gehört! Ein Sofa befindet sich hinter der Scheibe.
    Der Vermieter weigert sich den Schaden zu übernehmen, weil es angeblich kein Spannungsriss sein soll!
    Für mich als Laien sind diese Bilder identisch mit anderen im Internet befindlichen Spannungsrissen.

    Können Gutachter anhand der Bilder den Riss bewerten?
     
  2. #2 simon84, 03.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das heißt der Vermieter argumentiert thermischer Riss wegen Teilverschattung ?

    Oder behauptet er ihr hättet die Scheibe eingeschlagen?
     
  3. KeMe

    KeMe

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Vermieter leugnet erstmal generell Spannungsrisse in alten Scheiben und behauptet, dass ein Glasbauer anhand der Bilder einen Spannungsriss als Ursache ausgeschlossen hat! (Eine Glasversicherung scheint es nicht zu geben!)
    Vor Ort war aber noch niemand zur Begutachtung. Die Rechtslage scheint da eindeutig zu sein, dass der Vermieter die Ursache klären und den Schaden (Spannungsriss) übernehmen muss.
    Wir waren ja sogar vor Ort, als es passiert ist! Die Forderung des Vermieters aus der Geschichte einen Schadensfall für die Haftpflicht zu machen haben wir abgelehnt, da wir den Schaden nicht verursacht haben.
     
  4. #4 simon84, 03.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator