Thermoleck?

Diskutiere Thermoleck? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben einen Keller mit weißer Wanne, außen thermisch abgedichet. An einem Rücksprung haben wir immer Kondensat. Anfangs dachten wir, das wäre...

  1. #1 Silkilein, 13.02.2021
    Silkilein

    Silkilein

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Wir haben einen Keller mit weißer Wanne, außen thermisch abgedichet. An einem Rücksprung haben wir immer Kondensat. Anfangs dachten wir, das wäre die Mehrsparte, haben aufgraben lassen. Dann ließen wir das Loch offen, so dass ggf. die Wärme, die durch die Mehrsparte entweichen könnte, direkt an die Luft abgegeben werden kann, um zu sehn, ob das Kondensat weggeht. Es ist immer noch da, wandert aber. Jetzt bei den tiefen Temperaturen friert es sogar. Wir haben den Verdacht, dass die Ecke nicht richtig angedichtet ist. Wenn man den Finger in den Spalt steckt, kommt warm raus. Bauleiter schüttelt wich, sagt, geht ihn nichts an, sei Außenbereich. Hört sich fast so an, als ob wir eine Wärmeader im Garten hätten. Frei nach Reinhard Mey hab Erdöl im Garten.

    hat jemand eine Erklärung?

    48F45DAA-424F-43C7-8FB7-C1B93F21AE75.jpeg 2F334807-2CF0-4018-9C5E-F78B2146F6CD.jpeg
     
  2. #2 simon84, 13.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Habt ihr da in der Nähe irgendwas innen, Abluft Wäschetrockner mit Rohr in der Wand oder sowas in der Richtung ?

    wo ist die mehrsparten Einführung ? Sehe sie nicht auf dem Bild. Wie wurde geprüft bzw sichergestellt dass sie dicht ist ? Wie sind die Stelle von innen aus ?
     
  3. #3 Silkilein, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    Silkilein

    Silkilein

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Wir wohnen noch nicht drin. Also kein Wäschetrockner drin. Die Mehrsparte ist links davon. Diese ist abgedichtet, mit laser Temperatur gemessen, da kommt nichts raus. Wir haben den Spalt in der Dämmung (Rosa) in Verdacht. Als das Loch noch offen war, war ja auch das Kondensat noch da. Zu dem Zeitpunkt hätte keine warme Luft mehr an die Stelle gekonnt, da das ja offen war.
     

    Anhänge:

  4. #4 simon84, 13.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja dann, Dämmung in dem Bereich abnehmen und nachschauen.aus der Erde kommt die Wärme nicht, wenn dann aus deinem beheizten Haus
     
  5. #5 Silkilein, 13.02.2021
    Silkilein

    Silkilein

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Das ist mir klar, Reinhard Mey war ironisch gemeint. Bauleiter sagt gehe ihn nichts an, da Außenbereich
     
  6. #6 simon84, 13.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Thermographie photo innen und außen sollte als „Beweismittel“ reichen

    vielleicht reicht auch schon eine IR Thermometer Messung an den Betroffenen stellen

    da wo es außen wärmer ist muss es ja innen zu kalt sein
     
  7. #7 Silkilein, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    Silkilein

    Silkilein

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Innen ist die Wand gleichmäßig warm, das haben wir getestet, aus der Ecke außen kommen 5-7grad wärmer raus, wenn man den Finer in die Ecke steckt, spürt man das auch. Könnte das Leck am Stoß der Dämmplatten liegen? der beton wärmt sich ja innen auf und kann -normalerweise die Wärme nicht abgeben, eben nur, wenn da irgendwo nicht richtig abgedichtet ist?
    Wir werden nächste Woche mal jemand mit einer Wärmebildkamera holen. Solange es so schön kalt ist, müsste man das ja gut lokalisieren können.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 13.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    falls sich das bestätigt ist die Mängelanzeige „Dämmung nicht richtig an der wand angebracht“ natürlich auch wesentlich besser als „warme Luft kommt aus der Erde“
     
  9. #9 Silkilein, 13.02.2021
    Silkilein

    Silkilein

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Sagte ja nicht aus der Erde, sondern an der Ecke. Das aus der Erde war sehr ironisch gemeint, da der Bauleiter sagt, alles was außen ist,,geht ihn nichts an. Aber wenn die wärme (nicht von einer Termalquelle im Garten)kommt, sonden aus dem Keller, dann geht es ihn schon was an.
     
  10. #10 simon84, 13.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau das meine ich. Wenn du ihm sagst die Dämmung ist mangelhaft verlegt dann ist es eben schon sein Problem und es geht ihn sehr wohl was an und er kann nicht sagen "Aussen ist mir egal" .
     
  11. #11 Silkilein, 14.02.2021
    Silkilein

    Silkilein

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    E840AD00-630A-42F7-971D-087EF9D55E6C.jpeg 0D64BE4D-0213-45F2-959A-CA05A39A7C09.jpeg
     
  12. #12 Silkilein, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    Silkilein

    Silkilein

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Das kommt direkt aus der Ecke mit 16 grad+, 50 cm daneben (darunter Mehrsparte) ist es -2 grad. Man sieht auch, dass die Dämmung aufklafft. Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, wenn der BU nochmals aufgräbt und ordentlich abdichtet
     
Thema:

Thermoleck?