suche Thermometer mit Fühler

Diskutiere Thermometer mit Fühler im Marktplatz Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich möchte die Lufttemperaturen von Zu- und Abluft messen. Dazu suche ich ein Thermometer mit Einsteckfühler, Messbereich ca 0-50 °C,...

  1. nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    Ich möchte die Lufttemperaturen von Zu- und Abluft messen. Dazu suche ich ein Thermometer mit Einsteckfühler, Messbereich ca 0-50 °C, Meßgenauigkeit ca 0,1°C.
    Hat jemand einen Tip oder eine Quelle?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Datenlogger

    würde ich Dir empfehlen.
    Was nützt Dir ein Thermometer alleine, wenn Du den zeitlichen Verlauf der
    Temperatur nicht nachvollziehen kann.

    Es gibt drahtgebundene und auch Funksysteme.

    mfg
    Helmut
     
  4. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Datenlogger brauche ich nur, um hartleibige Mieter davon zu überzeugen, dass sie nur das Thermostatventil etwas weiter aufdrehen müssten, um es wärmer zu bekommen.

    Diese Dinger mit Fernfühler sind für die meisten Fälle zu teuer und überflüssig.

    Ich würde für diesen Anwendungsfall ein robustes Digitalthermometer mit ganz dünnem Drahtfühler empfehlen. Bei Interesse gerne Weiters per PN, da Produktbesprechungen hier nicht erwünscht.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das könnte zum Knackpunkt werden. Oder meinst Du nur Anzeigegenauigkeit?

    Gruß
    Ralf
     
  6. nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    @ Helmut
    Danke, aber Dein Vorschlag ist mir zu aufwendig. Ich hab zwar an den Zu und Abluftkanälen Temperaturfühler, denen traue ich aber nicht, bzw ich weiß nicht wie man die Kalibriert. Außerdem zeigen die nur ganze Grad °C an.

    @ R.B.
    Ich meine schon Meßgenauigkeit :konfusius

    @ThomasMD
    Für nen Tip per PN wäre ich dankbar. Ich die einmalige Nennung eines Produkts eine Besprechung:wow?
     
  7. #6 Achim Kaiser, 28. Dezember 2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage wird sein was darfs denn kosten ....

    Hier mal ne Seite zum stöbern .... dürfte für jeden Geschmack und Geldbeutel was geboten sein.

    Bis eichfähig ist alles drin ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, dann hast Du über Weihnachten hoffentlich ganz ordentlich Geld angespart, denn selbst ein einfaches Präzisionsthermometer dürfte bei 0,1K die Flügel strecken. Ich kenne nur wenige Thermometer in dieser Klasse, und die liegen inkl. Fühler alle jenseits von 500,- €.

    Gruß
    Ralf
     
  9. nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Herzlichen Dank für den Link, da finde ich bestimmt was. Wenn auch mit Abstrichen bei der Genauigkeit. Ich dachte in dem genannten Temperaturbereich wäre eine hohe Auflösung machbar (und bezahlbar) :frust
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was glaubst Du warum ich nachgefragt hatte. :D

    Temperaturmessung ist einfach, und für wenig Geld zu haben, aber nur so lange man nicht präzise messen muss.

    Aber für Deine Anwendung muss es doch nicht so genau sein. Überlege mal wieviel Absolutgenauigkeit Du wirklich benötigst. Bei einigen Messungen dürfte es doch vorwiegend auf die Relativgenauigkeit ankommen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Richtig, Delta T und somit den Wirkungsgrad des Wärmetauschers:bierchen:
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste.....;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Thermometer mit Fühler

Die Seite wird geladen...

Thermometer mit Fühler - Ähnliche Themen

  1. Sieger Heizungsanlage Steuerung defekt....Abhilfe?

    Sieger Heizungsanlage Steuerung defekt....Abhilfe?: Hallo zusammen. Habe eine Heizungsanlage von Sieger, Baujahr ca. 1996, bei der nun die Steuerung defekt ist. Aktuell läuft sie auf Handbetrieb,...
  2. kombinierte Wand- und Fußbodenheizung: separate Fühler und Regler?

    kombinierte Wand- und Fußbodenheizung: separate Fühler und Regler?: Hallo liebe Experten, nach vielen Überlegungen haben wir uns für eine kombinierte FbH- und Wandheizung entschieden. Irgendwer hat uns...
  3. ISO-T Kugelhahn: Einclips-Thermometer Anschlussproblem

    ISO-T Kugelhahn: Einclips-Thermometer Anschlussproblem: Hallo, ich habe mir für einen ISO-T Kugelhahn ein passendes Einclipsthermometer besorgt. Der Einbau war nach Vorgabe auch einfach. Man musste...
  4. Kann man mit IR-Thermometer Kältebrücken ausfindig machen ?

    Kann man mit IR-Thermometer Kältebrücken ausfindig machen ?: Hallo, ich habe ein IR-Thermometer (kein Profigerät, doch wenn ich es auf Referenzflächen richte, so zeigt es mir die identische Temperatur an,...
  5. Ungenauigkeiten Thermometer

    Ungenauigkeiten Thermometer: 'Nabend z'samm :) in meinem Neubau läuft seit einigen Tagen die Heizung (LWWP). Nun wurde mit dem Estrichprogramm begonnen und erstmal 25°...