Thermostat Armatur für Dusche, Bidet, Waschtisch

Diskutiere Thermostat Armatur für Dusche, Bidet, Waschtisch im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten unsere Sanierung ist im gange und wir müssen uns für Armaturen entscheiden. Wir hätten gerne Thermostatarmaturen. Und zwar in der...

  1. yaniv

    yaniv

    Dabei seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Techniker
    Ort:
    Wien
    Hallo Experten
    unsere Sanierung ist im gange und wir müssen uns für Armaturen entscheiden. Wir hätten gerne Thermostatarmaturen. Und zwar in der Dusche, am Waschtisch und am Bidet.

    Für die Dusche wird es wohl ein Unterputz-Thermostatmischer für die Brause.
    Das Problem sind der Waschtisch und das Bidet. Die Auswahl an Thermostatarmaturen für das Bidet ist extrem klein (2 Stück von Kludi).
    Und weil das Bidet neben dem Waschtisch steht, sollten die Armaturen von der selben Serie sein.

    Eine Idee die ich gehört habe, war es einen Unterputz-Thermostatmischer für die Bidet und/oder die Waschtisch-Armatur zu verwenden.

    Dann hätten wir natürlich 100mal mehr Auswahl an Armaturen.

    Was mir an der Idee aber nicht gefällt ist das Problem wenn ich einen Einhandmischer an den Unterputz-Thermostatmischer anschließe. Was mache ich dann mit der Temperaturregelung am Einhandmischer. Mein Installateur hat gemeint wir schließen beide Leitungen an den Unterputz-Thermostatmischer an. Ist das sinnvoll?

    Danke
    mfg
    Yaniv
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zinken

    Zinken

    Dabei seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lean Experte
    Ort:
    BW
    Sinnvoll? - es funktioniert!
    - da beim Einhandmischer auf beiden Seiten der Kartusche die gleiche Temperatur anliegt.
    Wenn die Variante mit dem UP Thermostat schon mal an ein Standventil gedacht wie es oft in Gäste WC's verwendet wird, hier gibt es nur einen Wasseranschluss.
     
  4. buersty

    buersty

    Dabei seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Yaniv,

    Thermostat ist immer gut und sehr sinnvoll, - egal wo!

    Google mal nach "Mircro Thermostat"

    ... könnte allerdings am Bidet, wegen Platzbedarf scheitern.

    Gruß
    buersty
     
  5. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Muß es unbedingt ein Bidet sein?
    Mit einem Dusch-WC braucht man den Hintern nicht zu bewegen, um ihn zu duschen. Ihr spart Platz und thermostatiert ist das Wasser sowieso.
     
  6. yaniv

    yaniv

    Dabei seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Techniker
    Ort:
    Wien
    Hallo
    es wird ein Bidet, das war nicht meine Frage, aber danke für den Hinweis
    der Micro Thermostat ist nicht nötig, da ich das gerne Unterputz hätte.
    Mich stört nur die Idee, das der Regler beim Einhandmischer keine Funktion mehr hat.
     
  7. #6 Achim Kaiser, 22. Oktober 2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Wieso hat der (Thermostat-)Regler dann keine Funktion mehr ?

    Man kann auch Warm- und Kaltwasseranschluss über den Thermostat versorgen ... dann regelt der Thermostat die Temperatur und der Hebelmischer die Wassermenge ... und es ist Schnurz in welcher Hebelstellung er geöffnet wird.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich würde auch ein Bidet vorziehen, wenn genügend Platz bei der Raumplanung vorgesehen ist und die erweiterten Nutzungsmöglichkeiten ausgeschöpft werden sollen.

    Eine zentrale Temperatureinstellung hängt sicherlich von der Leitungsführung ab.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  10. yaniv

    yaniv

    Dabei seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Techniker
    Ort:
    Wien
    Hallo Achim
    ich habe gesagt das der Regler beim Einhandmischer keine Funktion mehr hat. Wie du sagst ist es dann egal in welcher Stellung der Hebel steht. Temperatur kommt vom Thermostat.
     
Thema:

Thermostat Armatur für Dusche, Bidet, Waschtisch

Die Seite wird geladen...

Thermostat Armatur für Dusche, Bidet, Waschtisch - Ähnliche Themen

  1. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  2. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

    Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  3. Schimmelbildung an Wand hinter Dusche

    Schimmelbildung an Wand hinter Dusche: Hallo, wir haben Problem mit Schimmelbildung an den beiden direkt an die Dusche angrenzenden Wänden (siehe Fotos): a) hinter/unter den...
  4. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

    Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...
  5. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...