Thermostat fernbedienen / günstig?

Diskutiere Thermostat fernbedienen / günstig? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe noch eine Frage, die gesondert zu meinem letzten Thema stellen wollte. Ich habe im Haus ein paar weniger oft genutzte Räume. Gibt es...

1. #1 TimAllen, 04.04.2013
    TimAllen

TimAllen

Beruf:
    Ingenieur
    Ich habe noch eine Frage, die gesondert zu meinem letzten Thema stellen wollte.
    Ich habe im Haus ein paar weniger oft genutzte Räume. Gibt es eine günstige Lösung der Fernsteuerung der Thermostate der FBH.
    Beispiel: Ich bin morgens unterwegs und verabrede mich spontan zum Heimkino am Abend.
    Heimkino ist im Keller. Um etwas Energie zu sparen, reichen zB 18 °C als Grundwärme aus. Jetzt will ich aber 22°C am Abend haben. Die FBH braucht natürlich etwas Zeit.
    Sowas geht natürlich mit Bussystemen usw.. kostet aber ein Vermögen.
    Es gibt wiederum Funkthermostate, die dann auch eine Erweiterung mit Internetverbindung haben. RWE hat sowas. Nur Funktechnik brauche ich ja eigentlich nicht. Sowas kostet aber auch und ist viel zu aufwändig. Wahrscheinlich könnte ich für die Kosten immer den Keller heizen.
    Ich habe jetzt mal etwas unelegant daran gedacht zwei Thermostate parallel einzubauen und per Schaltbefehl (gibt ja auch so Steckdosenleisten mit Internetanschluss) einfach zwischen den Thermostaten umzuschalten. Eines auf 18°, eines mit 22°.
    Das muss aber doch besser gehen.
    Hat jemand einen Tipp?
    Danke
    Tim

Thema:

Thermostat fernbedienen / günstig?

Die Seite wird geladen...

Thermostat fernbedienen / günstig? - Ähnliche Themen

1. Thermostate Quietschen und Brummen

Thermostate Quietschen und Brummen: Ausgangslage Ich habe 3 Radiatoren im Dachgeschoss mit neuen Dreh-Thermostate (Marke Heimeier). Die Leitungen wurden letztes Jahr vom...
  2. analoges Raumthermostat - Austausch mit digitalem Thermostat möglich

analoges Raumthermostat - Austausch mit digitalem Thermostat möglich: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen Raum mit einer Fußbodenheizung, welche mittels Raumthermostat gesteuert wird. Hier handelt es...
  3. Tausch Hansgrohe ShowerSelect zu Thermostat mit Druckregulierung?

Tausch Hansgrohe ShowerSelect zu Thermostat mit Druckregulierung?: Hallo zusammen, Wie haben ein Haus gekauft und ärgern uns etwas über die Dusche. Wir haben eine hansgrohe Regendusche (in der Decke eingelassen)...
  4. Dusche vermutl. altes Thermostat defekt

Dusche vermutl. altes Thermostat defekt: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Dusche und zwar ist der Wasserdruck der Dusche ziemlich niedrig. Bei der Dusche und der Wohnung...
  5. Auswahl Thermostat

Auswahl Thermostat: Hallo Zusammen, sicher gibt es hier wen der sich besser als ich auskennt und vielleicht sogar aus dem Stegreif sagen kann "das ist was du...