Thermostat-Ventil tauschen

Diskutiere Thermostat-Ventil tauschen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe mal eine robuste Frage: Wie schaffe ich meine ca. 5 mm zusätzlichen Platz, um das Ventil am Radiator-Heizkörper (siehe...

  1. #1 Bauibaui, 22.05.2020
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine robuste Frage: Wie schaffe ich meine ca. 5 mm zusätzlichen Platz, um das Ventil am Radiator-Heizkörper (siehe Foto) auszutauschen (für hydraulischen Abgleich)?
    Also ich habe schon öfter Ventile gewechselt etc. auch alle dicht. Aber dabei hatte ich auch den Heizkörper getauscht. Diese möchte ich dranlassen, brauche aber oben etwas Platz, um das alte Ventil herausnehmen zu können (Stichwort Konus) und das neue gleicher Baulänge wieder rein. Gibt es da einen Trick?
    Der Heizköper steht jeweils auf diesen 2 Haltehaken. Dadurch wird ein Verschieben des Heizkörpers ja verhindert oder man muss ihn anheben. Mit den neuen Heizkörpern (z.B. Typ 22) funktioniert das ja. Die Schrauben oben löse ich natürlich! Irgendwie ein Henne-Ei-Problem.
    Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären und freue mich auf Antworten.
    VG
    Bauibaui
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 22.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es wirklich nur um 5mm geht so viel Luft ist locker wenn du unten die Verschraubung am Rücklauf aufmachst und den Radiator zur Seite drückst

    Beim entleeren besonders gut aufpassen wegen dem Teppich Boden
     
  3. #3 Bauibaui, 22.05.2020
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo Simon,
    ja das mit dem zur Seite drücken geht ja nicht so einfach, wegen der Haltebügel und der Form des Heizkörpers. Der Heizkörper müsste auch gleichzeitg nach oben gedrückt werden. Den Rücklauf möchte ich ungern lösen, weil die Verbindung deutlich älter und schwergängier ist, als die oben am etwas neueren Ventil.
     
  4. #4 Fred Astair, 22.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde es mit einem Wagenheber versuchen. Die läppischen 5 mm sollten sich doch wegdrücken lassen. Die Rücklaufverschraubungen müsstest Du aber schon lockern.
    Soll ich mal ehrlich sein?
    Ich bin auch ein Anhänger gut abgeglichener Heizungsanlagen, aber das wäre mir der Aufwand nicht wert. Solange die Ventile nicht defekt sind, würde ich die nicht anrühren.
     
  5. #5 Bauibaui, 22.05.2020
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Das ist für den hydraulischen Abgleich, den die KfW haben will. Meiner Meinung nach macht das Thermostat ja eh zu, wenn der Raum warm ist, das regelt sich doch alles automatisch, gab nie Probleme. Aber nein! Das möchte ich jetzt nicht diskutieren, ich muss die Ventile tauschen :-(
     
  6. #6 Bauibaui, 31.05.2020
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Also ich habe wiedermal ein Ventil getauscht. Zum Glück ist es ein kleiner Heizkörper, da kann man das noch alleine machen. Aber elegant ist das wirklich nicht, was da 50 Jahre lang verbaut wurde, sehr montageunfreundlich. Mit einem festen Ruck war er dann lose und mit etwas Klopfen auf wieder drinnen. Die neuen Heizkörper kann man wenigstens auf der Halterung (etwas, aber ausreichend, wenn es richtig gemacht wurde) horizontal verschieben, dann hat man auch Platz am Ventil.
     

    Anhänge:

Thema:

Thermostat-Ventil tauschen

Die Seite wird geladen...

Thermostat-Ventil tauschen - Ähnliche Themen

  1. Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  2. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  3. FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten

    FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten: Hallo zusammen, wir haben vor einiger Zeit unser Bad umgebaut. Wir haben dort eine Fußbodenheizung, die - soweit ich weiß - in unserem normalen...
  4. Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?

    Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?: Guten Tag. Bei uns im Erdgeschoss kommt eine neue Fußbodenheizung. In Flur, Wohnzimmer, Küche und GästeWC kommt ein Thermostat. Also Insgesamt 4....
  5. FBH nur mit RTL-Ventil o. auch Vorlauf-Thermostat möglich?

    FBH nur mit RTL-Ventil o. auch Vorlauf-Thermostat möglich?: Frage zum grundsätzlichen Verständnis: Warum werden FBH immer im Rücklauf via RTL reguliert und nicht wie bei anderen HK mittels Thermostatventil...