Thermostatventil - Nullstellung?

Diskutiere Thermostatventil - Nullstellung? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben an unseren Plattenkompaktheizkörpern Thermostatventile von Comap. Als kleinste Stellung kennen diese nur Frostfreiheit...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    wir haben an unseren Plattenkompaktheizkörpern Thermostatventile von Comap.

    Als kleinste Stellung kennen diese nur Frostfreiheit (=Schneekristall-Symbol).

    Lüfte ich im Winter Stoß und das Ventil steht auf "Frostfreiheit", so öffnet das Thermostat, der Heizkörper wird warm.

    Dies passiert in sehr kurzer Zeit, z.B. 2-3 min Kaltluftstrom genügen.

    Gibt es eigentlich auch Thermostatventil mit absoluter Nullstellung, also auch kalte Luft öffnet das Ventil nicht.

    PS: Ja,ja ich weiß: die Gefahr eines Frostschadens würde ich bei kontrolliertem Stoßlüften in Kauf nehmen :-).


    Gruß

    Tommi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen V., 25. Mai 2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ja sicher

    Wichtig ist das die Aufnahme kein Exote ist.

    Oventrop mit Nullstellung oder Heimeier
    mit Gewinde 30x 1,5 mm
     
  4. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke, Heizer, für die superschnelle Antwort.

    Aufnahme heißt in meiner Laiensprache:
    der Anschluß am Heizkörper, an dem das Thermostatventil befestigt wird?
     
  5. #4 Jürgen V., 25. Mai 2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ja sicher

    Diese Befestigungsmutter
     
  6. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    oder:[​IMG] auf das
    Ventil stecken :D :D
    In der Tat ist das bei meiner Balkontür genauso. Da kommt was drüber und schon friert es nicht gleich.

    Grüße Andreas
     
  7. manni

    manni

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    @Oggy

    nimmst du ein rohes oder gekochtes Ei? :D :D :D
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Thermostatventil - Nullstellung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Thermostat mit nullstellung

    ,
  2. unterschied thermostatventil nullstellung

    ,
  3. nullstellung thermostat

    ,
  4. thermostatventile nullstellung
Die Seite wird geladen...

Thermostatventil - Nullstellung? - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper Thermostatventil - Kugelverschraubung undicht

    Heizkörper Thermostatventil - Kugelverschraubung undicht: Wir haben einen neu montierten Heizkörper abgenommen um dahinter zu fliesen. Überwurfmuttern gelöst, Heizkörper runter, hochkant gelagert,...
  2. 2 Thermostate an 1 Heizkörper erforderlich ?

    2 Thermostate an 1 Heizkörper erforderlich ?: Der Spitzboden in unserem Neubau ist als Spielplatz für unsere Enkel vorgesehen. Deshalb ist er mit einem Heizkörper (HK) ausgestattet (die...
  3. Unterschied 1K & 2K Thermostatventil

    Unterschied 1K & 2K Thermostatventil: Hallo zusammen, würde mir jemand den Unterschied zwischen einem 1K und einem 2K Thermostatventil erklären? Wäre nett:o
  4. Thermostate FBH, stromlos auf/zu vs. stromlos Stellung halten?

    Thermostate FBH, stromlos auf/zu vs. stromlos Stellung halten?: Hallo ich habe im Netz einige interessante Dinge gefunden bezüglich der Temperaturschwankung von FB. In der Regel läuft es ja so ab das das...
  5. programierbare Thermostatventile

    programierbare Thermostatventile: Hallo, wir haben in unsere WEG eine zentrale Nachtspeicherheizung. Aktuell regeln wir selber an den Thermostatventilen rum. Wir haben keine...