Thermostatventil - Nullstellung?

Diskutiere Thermostatventil - Nullstellung? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben an unseren Plattenkompaktheizkörpern Thermostatventile von Comap. Als kleinste Stellung kennen diese nur Frostfreiheit...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    wir haben an unseren Plattenkompaktheizkörpern Thermostatventile von Comap.

    Als kleinste Stellung kennen diese nur Frostfreiheit (=Schneekristall-Symbol).

    Lüfte ich im Winter Stoß und das Ventil steht auf "Frostfreiheit", so öffnet das Thermostat, der Heizkörper wird warm.

    Dies passiert in sehr kurzer Zeit, z.B. 2-3 min Kaltluftstrom genügen.

    Gibt es eigentlich auch Thermostatventil mit absoluter Nullstellung, also auch kalte Luft öffnet das Ventil nicht.

    PS: Ja,ja ich weiß: die Gefahr eines Frostschadens würde ich bei kontrolliertem Stoßlüften in Kauf nehmen :-).


    Gruß

    Tommi
     
  2. #2 Jürgen V., 25.05.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ja sicher

    Wichtig ist das die Aufnahme kein Exote ist.

    Oventrop mit Nullstellung oder Heimeier
    mit Gewinde 30x 1,5 mm
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke, Heizer, für die superschnelle Antwort.

    Aufnahme heißt in meiner Laiensprache:
    der Anschluß am Heizkörper, an dem das Thermostatventil befestigt wird?
     
  4. #4 Jürgen V., 25.05.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ja sicher

    Diese Befestigungsmutter
     
  5. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    oder:[​IMG] auf das
    Ventil stecken :D :D
    In der Tat ist das bei meiner Balkontür genauso. Da kommt was drüber und schon friert es nicht gleich.

    Grüße Andreas
     
  6. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    @Oggy

    nimmst du ein rohes oder gekochtes Ei? :D :D :D
     
Thema: Thermostatventil - Nullstellung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper nullstellung

    ,
  2. thermostatventil mit nullstellung

    ,
  3. nullstellung thermostatkopf

    ,
  4. thermostatventil mit 0 stellung,
  5. thermostat ohne nullstellung,
  6. thermostat nullstellung,
  7. thermostatkopf 0 stellung,
  8. nullstellung thermostat,
  9. was bedeutet thermostat ohne nullstellung,
  10. was heisst nullstellung bei thermostatventil,
  11. Thermostat mit nullstellung ,
  12. Thermostatkopf mt Nullstellung ohne Nullstellung unterschied,
  13. thermostat mit ohne nullstellung unterschied,
  14. thermostatventile ohne nullstellung,
  15. heizköperventil mit und ohne nullstellung,
  16. Nullstellung Heizung frosr,
  17. thermostatventil 0 stellung,
  18. Thermostatkopf ohne Nullstellung,
  19. heizung thermostat 0 stellung bedeutung,
  20. thermostat stellung 0,
  21. thermostatventil nullstellung mit oder ohne,
  22. thermostatventil nullstellung Vorteile,
  23. thermostatventil ohne nullstellung Vorteile,
  24. thermostat mit 0 stellung,
  25. was heist thermostat mit nullstellung
Die Seite wird geladen...

Thermostatventil - Nullstellung? - Ähnliche Themen

  1. Zeichen auf dem Thermostatventil

    Zeichen auf dem Thermostatventil: Hallo, ich bin neugierig und wollte gerne mal wissen, was das Pi-Zeichen auf dem Thermostatventil bedeuten mag? Vielleicht kennt es jemand. VG...
  2. Fußbodenheizung - alle Thermostatventile geschlossen

    Fußbodenheizung - alle Thermostatventile geschlossen: Hallo, Nehmen wir folgendes an: Eine Gas-Brennwerttherme versorgt eine Fußbodenheizung. Die einzelnen Räume werden über Heizkreisverteiler mit...
  3. Heizkörper Thermostatventil - Kugelverschraubung undicht

    Heizkörper Thermostatventil - Kugelverschraubung undicht: Wir haben einen neu montierten Heizkörper abgenommen um dahinter zu fliesen. Überwurfmuttern gelöst, Heizkörper runter, hochkant gelagert,...
  4. 2 Thermostate an 1 Heizkörper erforderlich ?

    2 Thermostate an 1 Heizkörper erforderlich ?: Der Spitzboden in unserem Neubau ist als Spielplatz für unsere Enkel vorgesehen. Deshalb ist er mit einem Heizkörper (HK) ausgestattet (die...
  5. Unterschied 1K & 2K Thermostatventil

    Unterschied 1K & 2K Thermostatventil: Hallo zusammen, würde mir jemand den Unterschied zwischen einem 1K und einem 2K Thermostatventil erklären? Wäre nett:o