Thüringen, Grenzgarage, Garagenbreite?

Diskutiere Thüringen, Grenzgarage, Garagenbreite? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer Grenzgarage in Thüringen nach der alten Thüringer Bauordnung (2004). Die Garage ist 6,50m...

  1. toralf

    toralf

    Dabei seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kassel
    Hallo,
    ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer Grenzgarage in Thüringen nach der alten Thüringer Bauordnung (2004). Die Garage ist 6,50m tief und 11,50m breit und nicht höher als 3m. Die Garage steht aber nur mit einer Wand an der Grenze. Die Länge der direkten Grenzwand beträgt 6,50m. Die gegenüberliegende 6,50m lange Wand und die beiden 11,50m langen Wände sind mehr als 10m von den jeweiligen Grenzen entfernt. Das Bauamt meint, dass die Garage Abstandsflächen verursacht, weil die Wandlängen mit 11,50m länger als 9m sind. In §6 Abs.7 Thüringer Bauordnung steht:

    In den Abstandsflächen eines Gebäudes sowie ohne eigene Abstandsflächen sind, auch wenn sie nicht an die Grundstücksgrenze oder an das Gebäude angebaut werden, zulässig:
    1. Garagen und Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3m und einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze bis zu 9m.
    Die Länge der die Abstandsflächentiefe gegenüber den Grundstücksgrenzen nicht einhaltenden Bebauung nach Nummern 1 und 2 darf auf einem Grundstück insgesamt 15m nicht überschreiten.

    Das Bauamt bezieht sich auf die Gesamtlänge bis zu 9m je Grundstücksgrenze. Die 9m beziehen sich aber laut meiner vorhandenen Literatur über Abstandsflächen nur auf die Wandlänge direkt an der Grenze, an die ich baue. Es ist nirgends eine maximale Breite der Garage von 9m bei einer einseitigen Grenzbebauung und bei Abständen der restlichen Wände zu den Grenzen angegeben. Anders würde es aussehen, wenn ich in die Grundstücksecke bauen würde. Dann düfte ich maximal 15m Gesamtlänge der Grenzbebauung haben. Da würde ich den Einwand des Bauamts verstehen.

    Ich habe schon viel gesucht, aber nirgends eine passende Antwort oder einen Kommentar gefunden. Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt oder einen Punkt, wo die 9m je Grundstücksgrenze genauer definiert sind?

    MfG
    Toralf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi5783, 3. Juni 2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Mach bitte mal eine Zeichnung, irgendwie begreif ich die Situation anhand deiner Beschreibung nicht.
     
  4. #3 Baufuchs, 3. Juni 2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kommentar zu BauO Thüringen 2004:


    Den Anhang kom.pdf betrachten

    Du siehst das mit den 9m Grenzlänge/15m max. ganz richtig.

    Frag doch einfach mal an übergeordneter Stelle nach, die können das Bauamt dann mal aufklären
     
  5. toralf

    toralf

    Dabei seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kassel
    Hier die Skizze.
     

    Anhänge:

  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Thüringen, Grenzgarage, Garagenbreite?

Die Seite wird geladen...

Thüringen, Grenzgarage, Garagenbreite? - Ähnliche Themen

  1. Go oder No-go: ein Grundstück mit Grenzgarage Probleme kaufen

    Go oder No-go: ein Grundstück mit Grenzgarage Probleme kaufen: Hallo Leute, wir sind aus Asien, wir möchten sich in NRW niederzulassen, nachdem wir hier seit 7 Jahren gelebt haben. Weil meine Kinder hier...
  2. Grenzgarage in Bayern

    Grenzgarage in Bayern: Hallo, folgende Frage: Unser Planer hat uns folgendes gesagt: Eine Grenzgarage muss immer auf der Grenze stehen. Aber laut...
  3. Grenzgarage, Bebauungsplan

    Grenzgarage, Bebauungsplan: Hallo, da unser Architekt in Urlaub ist und uns an seinem letzten Tag einen wenig erbaulichen Plan geschickt hat wende ich mich ans Forum,...
  4. Grenzbebauung Thüringen Garage/Hundezwinger

    Grenzbebauung Thüringen Garage/Hundezwinger: Guten Tag! Ich habe das folgende Problem: Mein "Projekt": Ein Hundezwinger 3x2m aus Ytong mit Dämmung und Pultdach. Das Ganze mit richtiger...
  5. Sondernutzungserlaubnis § 18 Thüringer Straßengesetz

    Sondernutzungserlaubnis § 18 Thüringer Straßengesetz: Kurze Frage, heute kam die eingansbestätigung unserers Bauantrages mit einem Antrag auf Sondernutzung drin. Nun die Frage, benötige ich diese oder...