THZ 403 SOL Probleme

Diskutiere THZ 403 SOL Probleme im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen und zwar: Habe ich seit 1 1/2 Wochen einen Unterdruckwächter von der Firma Brunner in Kombination...

  1. #1 andy1986, 28.12.2018
    andy1986

    andy1986

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir helfen und zwar:
    Habe ich seit 1 1/2 Wochen einen Unterdruckwächter von der Firma Brunner in Kombination mit einem Kaminofen im Einsatz. Jetzt ist es so, dass der Unterdruckwächter ja ab und zu die Lüftungsanlage abschaltet (was ja auch richtig ist).
    Jetzt hatte ich 2 Nächte wo die Lüftungsanlage komplett aus war und da war es morgens kalt im Hause. Letzte Nacht lief die Lüftungsanlage und es war wieder warm im Haus. Ich verstehe das nicht. Hängt die Lüftungsanlage mit der FBH zusammen?
    Der IST Wert der HK1 war nämlich trotzdem bei über 27 grad.

    Kann mir jemand helfen? Wurde hier der Unterdruckwächter falsch angeschlossen oder ist das normal?

    VG
    Andy
     
  2. #2 Lexmaul, 28.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.595
    Zustimmungen:
    1.273
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Das ist doch ein Kombigerät, oder nicht? Dann schaltet der Wächter dem Teil wohl komplett den Strom weg - normal gibt es dafür Eingänge bzw. separate Stromversorgung.
     
  3. #3 andy1986, 28.12.2018
    andy1986

    andy1986

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Ja das ist ein Kombigerät. Man hört auch wie die Lüftungsanlage abgeschalten wird. Alles weitere scheint aber zu laufen.
    Die Elektriker haben nach einer spezielle Klemme gesucht aber ich habe nicht beobachtet ob sie es auch da angeschlossen haben
     
  4. #4 Lexmaul, 28.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.595
    Zustimmungen:
    1.273
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Hatte mich geirrt, das Teil braucht die Lüftungsanlage für die Heizung.

    Somit ist das etwas doof mit Deinem Luftdruckwächter - würde einen nachrüsten, der nur aktiv ist, wenn der Kamin läuft.
     
  5. #5 andy1986, 28.12.2018
    andy1986

    andy1986

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Ist das wirklich so? Die Lüftung muss laufen damit die Heizung aktiv ist?
     
  6. #6 Lexmaul, 28.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.595
    Zustimmungen:
    1.273
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Jo, daraus gewinnnt sie die Wärme, der kleine, laute Stromfresser ;)
     
  7. #7 andy1986, 28.12.2018
    andy1986

    andy1986

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Aber notfalls würde die doch auch über Strom heizen oder? Sobald es unter einer bestimmten Temperatur ist oder?
     
  8. #8 Lexmaul, 28.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.595
    Zustimmungen:
    1.273
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Kann sein, aber das willst Du nicht wirklich dauerhaft immer wieder ;)
     
  9. #9 andy1986, 28.12.2018
    andy1986

    andy1986

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    ja das ist klar.
    Und da kann man an der THZ 403 nichts einstellen oder? Das ist einfach so gegeben...?
     
  10. #10 Lexmaul, 28.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.595
    Zustimmungen:
    1.273
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Das kann ich Dir leider nicht sagen.
     
  11. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    271
    Beruf:
    Gast
    Nee Lexmaul, da biste auf dem Holzweg. Die 403 ist ne Wärmepumpe mit Lüftung in Kombi. Es darf beim Druckwächter nur die Lüftung weggeschaltet werden, WP und FBH laufen weiter, es sei denn, falsch gekoppelt. Es gibt eine Klemme für den Unterdruckwächter 28 oder so, hab jetzt keine Unterlagen hier, dann muß das auf Fachmannebene eingestellt werden.
     
  12. #12 Lexmaul, 28.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.595
    Zustimmungen:
    1.273
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Ja, ne Wärmepumpe, die sowohl aus der Ab- als auch Zuluft ihre Wärme für Brauchwasser und Heizung gewinnt.

    Das würde das erklären, dass das dann nicht läuft. Aber ja, mag mich irren, meine Schwester hat das Fass (leider) zu Hause stehen, hab mich damit bisher nur rudimentär beschäftigen müssen.
     
  13. #13 Leser112, 29.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt!;) Ist das ein GU/GÜ/BT Bauvorhaben? Wenn ja, => Mängelanzeige an den Verursacher und nicht selbst an der Problembeseitigung mit ungewissem Ausgang basteln!
    Arbeitet der Kaminofen raumluftabhängig oder gibt es eine separate, externe Verbrennungsluftzufuhr?
     
  14. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    271
    Beruf:
    Gast
    Leser: lass mal stecken, lese erst mal richtig und antworte dann noch mal. Und wenn Ihr die Technik nicht kennt, antwortet erst nicht.
     
  15. #15 Lexmaul, 29.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.595
    Zustimmungen:
    1.273
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Naja, mit meiner ersten Antwort lag ich ja nicht falsch - und zu meinem Einwand bzgl. der Wärmeproduktion bist ja nicht eingegangen.

    Passt aber alles nicht dazu, dass er Ist-Wert noch auf 27 Grad hat.
     
  16. #16 andy1986, 29.12.2018
    andy1986

    andy1986

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Zusammen,

    also es war ein Fertighausunternehmen, also ja eigentlich GU.
    Denkt ihr jetzt das es ein Mängel ist? Oder ist das einfach so bei der THZ 403?
    Ich verstehs noch nicht :-)

    P.S. Der Kamin ist nicht raumluftunabhängig, sondern über eine externe Verbrennungsluft angeschlossen.
    Der Schornsteinfeger besteht aber auf einen Druckwächter
     
  17. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Hmm. Geschlossene Brennkammer, aber trotzdem Druckwächter. Die Erklärung dazu würde mich mal interessieren.
     
    Leser112 gefällt das.
  18. #18 Leser112, 29.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Sicher? Ich habe gutachterlich zahlreiche, geprellte LWZ XYZ Nutzer erfolgreich begleitet, was sicherlich nicht bei Defiziten von SE liegt, sondern eher bei den ahnungslosen?;) Verkäufern dieser Anlagen.
    Ein Schelm, wer hierbei Böses denkt;)
    SE Produkte sind durchaus hochwertig und akzeptabel, allerdings nur, wenn die hierfür notwendigen Randbedingungen tatsächlich auch passen.
    Diese gesamtheitliche Verantwortung kann/will ein Hersteller niemals übernehmen, denn schließlich ist er nicht der Anlagendimensionierer!
    Wenn insbesondere GU/GÜ/BT Herstellerprodukte verwenden, ohne die notwendigen und meist klar definierten Einsatzgrenzen zu beachten, ist das sicherlich nicht ein Problem des jeweiligen Herstellers, sondern primär des Verkäufers, der meist über keinerlei Fachkompetenz verfügt.

    Risiken beim Bauen mit GU/GÜ
     
    Fabian Weber gefällt das.
  19. #19 Leser112, 29.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ja, den der GU/GÜ zu verantworten hat!
    Das ist grundsätzlich positiv!
    Logisch, denn der möchte sich möglicher Haftung völlig frei machen;)
    Wo ist denn der Druck-Sensor für den Druckwächter installiert ? Hoffentlich nicht in einem typischen Abluftraum;)
    Kaminöfen befinden sich meist in WoZi, bei KWL =Zuluftraum =partieller Überdruck.
    Hier geht es messtechnisch um wenige Pa, die ein Türzuschlagen schon deutlich beeinflussen können;)
     
    Domski gefällt das.
  20. #20 andy1986, 29.12.2018
    andy1986

    andy1986

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Sorry das ich nochmal nachhaken muss aber ist das jetzt ein Mängel an dem Gerät bzw von dem Elektriker oder ist die Anlage so und der Mängel liegt in der Planung und Dimensionierung der Heizung?
     
Thema:

THZ 403 SOL Probleme

Die Seite wird geladen...

THZ 403 SOL Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit einfachem Ölofen

    Probleme mit einfachem Ölofen: Hallo zusammen. Mein Name ist Jan und ich bin diesem Forum beigetreten, da ich hoffe, hier für mein Problem mit einem alten und einfachen Ölofen...
  2. Probleme Bebauungsplan

    Probleme Bebauungsplan: Guten Abend! Wir planen einen Neubau, waren heute auch in einer Fertighaus Ausstellung. Die Verkäufer meinten, so einen Bebauungsplan haben die...
  3. Wasserschaden, Probleme mit der Versicherung!

    Wasserschaden, Probleme mit der Versicherung!: Hallo zusammen, bin ein Laie und brauche einen Rat. Ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll, der Fall ist so komplex das ich nur die Wichtigen...
  4. Neues Bad - Fugen Probleme

    Neues Bad - Fugen Probleme: Hallo, Wir haben gerade unser neues Bad bekommen, mit einer begehbaren Dusche. Der Fliesenleger (Meister) wollte unbedingt die Farbe der Fugen...
  5. Probleme mit Maurer. Vor Gericht ziehen oder Leergeld zahlen

    Probleme mit Maurer. Vor Gericht ziehen oder Leergeld zahlen: Etwas zum Hintergrund: August 2018 haben wir einen relativ frisch selbstständigen Maurer(meister) mit der Verblendung unseres Hauses inkl....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden