Tiefbau Nachbar - was erlaubt - Hilfe

Diskutiere Tiefbau Nachbar - was erlaubt - Hilfe im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich bin etwas verzweifelt. Wir sind dieses Jahr mit einem Neubau (DHH) fertig geworden. Nun soll ein Nachbargrundstück bebaut...

  1. #1 FriendlyChaos, 02.09.2022
    FriendlyChaos

    FriendlyChaos

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin etwas verzweifelt. Wir sind dieses Jahr mit einem Neubau (DHH) fertig geworden.
    Nun soll ein Nachbargrundstück bebaut werden. Das Problem ist, dass der Neubau sehr groß für ein kleines Grundstück ist (wie bei uns auch - ebenfalls kleines Grundstück), aber 2 Kellergeschosse haben soll und Spundbohlen im Abstand von 5m zu unserer Hauswand errichtet werden sollen.

    Soweit schon mal so beängstigend. Leider hat die Baugesellschaft eine extra GmbH für das Bauprojekt gegründet. Ich befürchte, dass hier, wenn Schäden an unserem Haus vorkommen sollten die Firma einfach liquidiert wird, und wir auf dem Schaden sitzen bleiben.

    Kann der Bauträger hier einfach machen, was er will, oder können wir von ihm eine Kaution verlangen (z.B. 100.000 Euro) falls Schäden auftreten, und so lange den Bau verzögern. Das ganze ist in der Münchner Schotterebene - hier ist es eh sehr schwierig mit Spundbohlen und Schäden an Nachbargründstücken.

    Der Bauträger hat uns schon mehrfach falsche Infos mündlich gegeben, und wirkt überall abwiegelnd und subjektiv sehr unseriös.

    Vielen Dank!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.076
    Zustimmungen:
    3.306
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.

    Üblicherweise wird ein SV/Gutachter vor Beginn der Arbeiten euer Gebäude besichtigen/ begutachten und der BT muss für Spundung / Bohlenverbau eine VS haben die auch die Angaben der betroffenen Anlieger enthält.
    Erweiterte Bauträger VS oder eine für die Gründung Projektbezogen
     
    Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 02.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    § 909 BGB - Einzelnorm
    Fordere von dem Bauherren den Nachweis, dass durch die Arbeiten und das spätere Bauwerk keine Gefahr für dein Grundstück ausgeht. Falls du ernsthafte Sorge wegen der Seriosität des Bauherren hast, lass dich von einem erfahrenen Fachanwalt für Baurecht beraten, welche Möglichkeiten der Absicherung deiner eventuellen Ansprüche du hast.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Tiefbau Nachbar - was erlaubt - Hilfe

Die Seite wird geladen...

Tiefbau Nachbar - was erlaubt - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Abgrenzung und Zuständigkeiten Tiefbau zwischen Gehweg und Privatgrund

    Abgrenzung und Zuständigkeiten Tiefbau zwischen Gehweg und Privatgrund: Hallo ihr Lieben, mal wieder eine Frage an die Schwarmintelligenz, habe leider keinen entsprechen Gesetzestext finden könne. Eine bestehender...
  2. Richtige Fragen / Dinge für Abriss / Tiefbau

    Richtige Fragen / Dinge für Abriss / Tiefbau: Hallo, ich habe die Tage ein paar Termine mit potentiellen Abriss / Tiefbaufirmen. Zum Einen muss ein bestehendes Haus abgerissen werden Zum...
  3. Tiefbau: Vibrationssensor auslesen?

    Tiefbau: Vibrationssensor auslesen?: Hallo zusammen, In unserer Nachbarschaft sind durch Spundwände massive Vibrationen erzeugt worden, die bereits Schäden verursacht haben. In einem...
  4. Genehmigung Tiefbau

    Genehmigung Tiefbau: Hallo zusammen, könnte jemand vielleicht folgende Frage beantworten? Es sollte eine Verlegung des Telekommukationskabels unter einer Straße...
  5. Frage zum Tiefbau / Erdarbeiten - Nachbar stellt seinen Bauzaun und Lehm bei uns ab..

    Frage zum Tiefbau / Erdarbeiten - Nachbar stellt seinen Bauzaun und Lehm bei uns ab..: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus in NRW. Das Unternehmen unseres zukünftigen Nachbarn hat bereits mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Hier...