Tiefbau

Diskutiere Tiefbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Allgemeine Frage: Wasserleitung liegt unter der Bodenplatte, (Keller vorhanden). Was kann im schlimsten Fall passieren? Neubau.

1. Lari

Lari

Allgemeine Frage: Wasserleitung liegt unter der Bodenplatte, (Keller vorhanden). Was kann im schlimsten Fall passieren? Neubau.

2. #2 Andybaut, 26.10.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    ?
    da die Anschlüsse im Haus sind, wird immer ein Teil der Rohrleitungen unter der Bodenplatte liegen.
    Im schlimmsten Fall ist das Gefälle nicht sauber ausgeführt und es sind Säcke vorhanden oder beim verdichten wird ein Rohr gequetscht.
    Im Wohnhausbau kommt das aber seltenst vor.

Dennoch kann man hier eine Rohrbefahrung machen (300-500€) um nachzusehen ob alles in Ordnung ist, bevor die Abnahme erfolgt.
    Auch sollte man KG2000 Rohre und nicht die günstigen PVC Standardrohre nehmen.

HT- KG- und KG 2000 – Rohre

3. #3 Lexmaul, 26.10.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Er spricht von Wasserleitungen ;)

Bei mir liegt nicht eine Leitung oder ein Rohr unter der BoPla...

4. Lari

Lari

Danke für die Antwort. Natürlich ist es optimal, wenn die Leitungen nicht unter BP verlaufen. Die Baufirma bei uns hat sich leicht gemacht und die Wasserleitung nicht über die Mehrspartenhauseinführung geführt (ist vorhanden) sondern einfach unter die BP und dürch die BP nach oben. Nicht nach DIN. Hat jemand Erfahrung das bezüglich.....

simon84 gefällt das.
Thema:

Tiefbau

Die Seite wird geladen...

Tiefbau - Ähnliche Themen

1. Wiederverwertung Materialen Tiefbau/ Abbruch für Anfüllung

Wiederverwertung Materialen Tiefbau/ Abbruch für Anfüllung: Hallo zusammen, ich baue für meine Familie momentan ein EFH mit Keller und würde in diesem Zusammenhang gerne um eure Einschätzung / euren Rat...
  2. Tiefbau - Anfänger Hilfestellung

Tiefbau - Anfänger Hilfestellung: Schönen guten Tag liebes Bauexpertenforum! Mein Schwager möchte unbedingt noch viel dazu lernen, was das Baugebiet Tiefbau anbetrifft. :hammer:...
  3. Tiefbau Streifenfundament + Bodenplatte für Garage und Wintergarten.

Tiefbau Streifenfundament + Bodenplatte für Garage und Wintergarten.: Hallo allerseits, hoffentlich bin ich im richtigen Forum, weil das Thema auch in Richtung Beton geht. Ich plane den Bau einer garage inkl....
  4. Abrechnung Verfüllung

Abrechnung Verfüllung: Hallo, ich habe für die Verfüllung der Baugrube einen Baggerbetrieb beauftragt. Zur Rechnung des Baggerunternehmens hätte ich jetzt eine...
  5. Anschlusskosten Verhältnis - Tiefbauer

Anschlusskosten Verhältnis - Tiefbauer: Guten Abend zusammen, ich hoffe hier ein wenig Klarheit zu folgendem zu erhalten: Mir liegt ein Angebot eines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden