Tiefe der Drainage bzw. Rohrsohle

Diskutiere Tiefe der Drainage bzw. Rohrsohle im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Tiefe der Rohrsohle bei Drainage. Wir haben eine Bodenplatte mit 25 cm , darunter eine Kiesschicht...

1. Eddy05

Eddy05

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Tiefe der Rohrsohle bei Drainage. Wir haben eine Bodenplatte mit 25 cm , darunter eine Kiesschicht von 15 cm. Ist wahrscheinlich Rollkies 8/16. Die Drainage hat eine Entfernung zur Bodenplatte von ca. 50 cm wegen der Lastausbreitung. Die Drainage wird in 8 / 16 Kies gelegt und in ein Filtervlies eingeschlagen. Aufgefüllt mit Kies.
    Seitlich und vorne soll mit 0 32 Schotter verfüllt werden, lageweise verdichtet.
    Es ist ein Hanggrundstück mit Hangwasser hinten.
    Es fällt zu beiden Seiten Richtung Straße ab. Vorne gibt es eine Frostschürze. Lehmiger Boden.
    Nun zu meiner Frage.
    Wäre es problematisch, wenn die Rohrsohle Richtung Tiefpunkt etwas unter UK Bodenplatte verläuft. Darunter befindet sich ja der Kies, um die Drainage auch, sowie das filterfeste Vlies.
    Vielen Dank

2. #2 Eddy05, 17.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019
    Eddy05

Eddy05

Vielleicht sollte ich noch ergänzen.
    Kein Grundwasser
    Bodenklasse 4 bis 5
    Hang / Verwitterungslehm E s 8 bis 11 MN
    Bodengutachten gibt Kiespolster 15 cm dick 8 bis 32 vor, oder ähnlich.
    Verfüllempfehlung Rund- oder Brechkorn 0 / 32 lageweise verdichtet, wir werden nun doch überall Mineralgemisch nehmen. Ca 60 cm , dahinter Aushub.
    WU Betonwände 24 cm mit 12 cm Dämmung
    KMB Beschichtung.
    WU Bodenplatte 25 cm

Das Schichtenwasser ist sichtbar in der Hangböschung hinter dem Haus, ca. 2 Tage lang nach starken Regenfällen. Ansonsten läuft nichts am Hang, seitlich auch nicht.
    Hinten hangseits, soll die Terasse hin, welche auch überdacht werden soll in Zukunft
    Seitlich wo wo wir mit 0 / 32 Schotter verfüllen wollen, soll gepflastert werden bzw. Gartenwege angelegt.
    Wir verwenden auch Spülschächte.
    Auf der Homepage von Fränkische ist auch ein Bild vom Einbaubeispiel Bodenplatte am Tiefpunkt, dort befindet sich die Rohrsohle auch unter UK Bodenplatte.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

Thema:

Tiefe der Drainage bzw. Rohrsohle

Die Seite wird geladen...

Tiefe der Drainage bzw. Rohrsohle - Ähnliche Themen

1. Tiefe Resonanz an Fenstern 235 Hz

Tiefe Resonanz an Fenstern 235 Hz: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Ich hoffe, dass ich in diesem Bereich des Forums richtig bin....
  2. Hohlraumdose, zuwenig Tiefe zur Dampfbremse

Hohlraumdose, zuwenig Tiefe zur Dampfbremse: Grüße euch, ich habe folgendes Problem. Bei der Innenraumdämmung habe ich Mineralwolle, darüber die Dampfbremsfolie. Aus verschiedenen Gründen muß...
  3. Pflastern auf Grundstück , Tiefe Glasfaser?

Pflastern auf Grundstück , Tiefe Glasfaser?: Moin, ich werde demnächst mein Grundstück vorne komplett 170qm Pflastern, jetzt läuft aber auch mein Glasfaseranschluss da längs. Wurde soweit ich...
  4. Drainage wie tief? Spülschächte ja/nein?

Drainage wie tief? Spülschächte ja/nein?: Guten Tag alle zusammen Da die Kellerwände in unserem Haus feucht sind möchte ich gerne eine Drainage ums Haus legen lassen. Da unser Haus in...
  5. Drainage an Wand 5m tief mit Hanglage

Drainage an Wand 5m tief mit Hanglage: Hallo!Unsere komplette Garagenwand ist feucht.Ich habe den Hang abbaggern lassen um bis auf die Tiefe der Bodenplatte von 5m zu kommen.Die...