Tiefe des Streifenfundaments bei einer Mauer mit Verschalungssteinen

Diskutiere Tiefe des Streifenfundaments bei einer Mauer mit Verschalungssteinen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Warum überhaupt Drainage? Ist diese den weiterführend anschließbar?

1. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Warum überhaupt Drainage? Ist diese den weiterführend anschließbar?

2. #22 Fabian Weber, 14.07.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Was ich mich ja immer frage, ist warum man bei diesen selbst gebauten Mäuerchen keinen Fuß wie beim L-Winkel braucht? Wie wird dort eigentlich dem Erddruck standgehalten, einfach über die Tiefe des Fundaments? Gibt es da statische-Faustformeln?

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Du verwechselst da 2 Konstruktionsprinzipien, L Steine brauchen die Auflast bis zu einem gewissen Grad, Schalungsteine bewehrst du ja durchgehend und verfüllst dann mit Beton, ja bei den meisten Herstellern gibt's es Systemlösungen bzw bei der Abmessung und dem LF dieses Fundament etc

Thema: Tiefe des Streifenfundaments bei einer Mauer mit Verschalungssteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertigbeton 40 kg ergibt

,
  2. frostfreie Gründung

,
  3. hang gründung schotterschicht

,
  4. Verschalsteine statik,
  5. was wiegt trocken beton,
  6. betonestrich menge berechnen,
  7. btonestrich verbrauch,
  8. umrechnung beton kg in m3
Die Seite wird geladen...

Tiefe des Streifenfundaments bei einer Mauer mit Verschalungssteinen - Ähnliche Themen

1. Hohlraumdose, zuwenig Tiefe zur Dampfbremse

Hohlraumdose, zuwenig Tiefe zur Dampfbremse: Grüße euch, ich habe folgendes Problem. Bei der Innenraumdämmung habe ich Mineralwolle, darüber die Dampfbremsfolie. Aus verschiedenen Gründen muß...
  2. Pflastern auf Grundstück , Tiefe Glasfaser?

Pflastern auf Grundstück , Tiefe Glasfaser?: Moin, ich werde demnächst mein Grundstück vorne komplett 170qm Pflastern, jetzt läuft aber auch mein Glasfaseranschluss da längs. Wurde soweit ich...
  3. Holzrahmenbau: Sockel unter tiefem Fenster verschließen?

Holzrahmenbau: Sockel unter tiefem Fenster verschließen?: Moin Zusammen, Ich baue gerade in Holzrahmenbauweise mit hinterlüfteter Holzfassade. Aufgrund niedriger erlaubter Traufenhöhe muss das Gelände...
  4. Streifenfundament Altbau 1900 nur 10 cm tief

Streifenfundament Altbau 1900 nur 10 cm tief: Morgen Leute Hab einen Altbau von 1900. Nun hab ich beim Pflastersteine ersetzten hinten im Garten festgestellt das das Fundament nur 10 cm tief...
  5. Tiefe der Perimeterdämmung bei Streifenfundament

Tiefe der Perimeterdämmung bei Streifenfundament: Hallo zusammen, wir bauen gerade eine Scheune in ein Wohnhaus um. Ein Keller ist nicht vorhanden. Wir haben beim Ausbaggern festgestellt, dass die...