Tiefe des Streifenfundaments bei einer Mauer mit Verschalungssteinen

Diskutiere Tiefe des Streifenfundaments bei einer Mauer mit Verschalungssteinen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Warum überhaupt Drainage? Ist diese den weiterführend anschließbar?

  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Warum überhaupt Drainage? Ist diese den weiterführend anschließbar?
     
  2. #22 Fabian Weber, 14.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Was ich mich ja immer frage, ist warum man bei diesen selbst gebauten Mäuerchen keinen Fuß wie beim L-Winkel braucht? Wie wird dort eigentlich dem Erddruck standgehalten, einfach über die Tiefe des Fundaments? Gibt es da statische-Faustformeln?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du verwechselst da 2 Konstruktionsprinzipien, L Steine brauchen die Auflast bis zu einem gewissen Grad, Schalungsteine bewehrst du ja durchgehend und verfüllst dann mit Beton, ja bei den meisten Herstellern gibt's es Systemlösungen bzw bei der Abmessung und dem LF dieses Fundament etc
     
Thema: Tiefe des Streifenfundaments bei einer Mauer mit Verschalungssteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertigbeton 40 kg ergibt

    ,
  2. frostfreie Gründung

    ,
  3. hang gründung schotterschicht

    ,
  4. Verschalsteine statik,
  5. was wiegt trocken beton,
  6. betonestrich menge berechnen,
  7. btonestrich verbrauch,
  8. umrechnung beton kg in m3
Die Seite wird geladen...

Tiefe des Streifenfundaments bei einer Mauer mit Verschalungssteinen - Ähnliche Themen

  1. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Neubau zu tief gesetzt und Wasserptoblematik

    Neubau zu tief gesetzt und Wasserptoblematik: Hallo, letztes Jahr haben wir unser Haus abgenommen. Der Bau wurde komplett durch unseren Bauträger abgewickelt. Komplettes Baumanagemant vom...
  4. Kellerboden tiefer legen

    Kellerboden tiefer legen: Hallo zusammen, Mein Haus ist aus dem Jahre 1950-60, daher ist die Deckenhöhe sehr gering. Ich hab den Boden abgestemmt (ca 10-13cm Betonplatte)...
  5. Tiefe der Perimeterdämmung bei Streifenfundament

    Tiefe der Perimeterdämmung bei Streifenfundament: Hallo zusammen, wir bauen gerade eine Scheune in ein Wohnhaus um. Ein Keller ist nicht vorhanden. Wir haben beim Ausbaggern festgestellt, dass die...