Tiefe Kondenswasserablauf unter Fundament einer Luftwärmepumpe

Diskutiere Tiefe Kondenswasserablauf unter Fundament einer Luftwärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mein Bauträger erstellte ein Betonfundament für meine Brötje BLW 12 Luftwärmepumpe. Unter bzw. neben dem Fundament wurden ca...

1. zulu79

zulu79

Beruf:
    Dipl Ing Maschinenbau
    Hallo zusammen,

mein Bauträger erstellte ein Betonfundament für meine Brötje BLW 12 Luftwärmepumpe. Unter bzw. neben dem Fundament wurden ca 100 kg Kies geschüttet. Diese bilden breit verteilt eine ca. 30 cm Tiefe Grube. Darin wurde ein Drainagerohr flach eingebettet. Vom Kiesgrund bis Oberkante Gelände werden es ca 40 cm sein. Der Untergrund ist Lehmig. (Siehe die vier Bilder im Anhang)

Alle Hersteller scheinen eine viel tiefere Grube von ca. 1,2 Meter vorzuschreiben, um wohl unter die Frosttiefe zu kommen. Der Bauträger verteidigt seine Ausführung und will nicht nachbessern, bietet jedoch drei Jahre Gewährleistungsverlängerung für die Gründung an.

Als nicht-Sanitärinstallateur bekomme ich leider von Brötje keine Installationshandbücher. Hat vielleicht jemand hier die Vorschriften von Brötje bezüglich der Tiefe für den Kondenswasserablauf vorliegen?
    Ich halte als Laie die Ausführung des Kiesbetts für kritisch, weil sie mir als zu klein und nicht tief genug erscheint. Was sagen dazu die Experten?

Vielen Dank.
    Zulu

Anhänge:

2. #2 wasweissich, 30.05.2016
    wasweissich

wasweissich Gast

weisst du , wie wenig 100kg kies sind ?

3. zulu79

zulu79

Beruf:
    Dipl Ing Maschinenbau
    Auf dem zweiten Foto aus dem Anhang sieht man einen Kübel, der etwa zur Hälfte gefüllt war. Ich habe das Gewicht anhand dieses Fotos geschätzt. Es können auch 200 kg gewesen sein. Viel ist es eben nicht.

Thema: Tiefe Kondenswasserablauf unter Fundament einer Luftwärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasser wärmepumpe versickern

,
  2. wärmepumpe kondenswasserablauf

,
  3. fundament wärmepumpe

,
  4. sickergrube wärmepumpe,
  5. wärmepumpe fundament,
  6. kondenswasser wärmepumpe versickern winter,
  7. drainage unter Wärmepumpe,
  8. kondensat wärmepumpe versickern,
  9. kiesbett wärmepumpe,
  10. kiesbett unter wärmepumpe,
  11. wärmepumpe kondenswasser,
  12. fundament für luftwärmepumpe,
  13. Fundamentfür luftwärmepumpe,
  14. wärmepumpe mitsubishi aufstellort,
  15. wärmepumpe sickergrube,
  16. kondenswasser abfluss wärmepumpe,
  17. Wieviel Kondenswasser Wärmepumpe,
  18. wludtwärmepumpe kondensat kies,
  19. Wärmepumpe kondenswassermenge,
  20. kondenswasser wärmepumpe,
  21. Drainagerohr Wärmepumpe ,
  22. wie viel kies unter luft wasser warmepumpe,
  23. Kiesbett luftwärmepumpe kondensat,
  24. drainage luft wärmepumpe,
  25. fundament für wärmepumpe
Die Seite wird geladen...

Tiefe Kondenswasserablauf unter Fundament einer Luftwärmepumpe - Ähnliche Themen

1. Schlitz bis zur Armierung Tief in Gartenmauer schließen

Schlitz bis zur Armierung Tief in Gartenmauer schließen: Hallo zusammen, im Rahmen von glasfaserverlegearbeiten wurde meine Beton gartenmauer an der grundstücksgrenze auf ca. ein Meter Länge vertikal...
  2. Mauerabdichtung Kelleraußenwand zu tief?

Mauerabdichtung Kelleraußenwand zu tief?: Hallo liebe Helfer, ich habe mit meiner Bestandsimmobilie Bj. 1978, teilunterkellert, 2-schaliges Mauerwerk, kein Grundwasserproblem (auch laut...
  3. Wie tief Schlitzen in zweischalige Mauer mit Langhohlziegel Innenwand?

Wie tief Schlitzen in zweischalige Mauer mit Langhohlziegel Innenwand?: Moin, ich habe eine zweischalige Wand (BJ 1930er). Der Aufbau von außen nach innen ist: Putz, Dämmung, „Ziegel unbekannter Art“, Luftraum,...
  4. Doppelstabmattenzaun kann nicht tief genug gesetzt werden

Doppelstabmattenzaun kann nicht tief genug gesetzt werden: Hallo in die Runde ! Wir wollen einen Doppelstabmattenzaun setzen (Höhe 1m). Laut Hersteller sollen die Pfosten ca. 60 cm tief eingebettet werden....
  5. Tiefe Resonanz an Fenstern 235 Hz

Tiefe Resonanz an Fenstern 235 Hz: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Ich hoffe, dass ich in diesem Bereich des Forums richtig bin....