Tiefe Schlitze in 240er Poroton in tragender Wand verschließen

Diskutiere Tiefe Schlitze in 240er Poroton in tragender Wand verschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in unserem Altbau (1984) wurde sehr große und tiefe Schlitze gestemmt. Jetzt haben wir den Rigips runter und möchten diese wieder...

  1. #1 JanHarz, 03.04.2023
    JanHarz

    JanHarz

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in unserem Altbau (1984) wurde sehr große und tiefe Schlitze gestemmt. Jetzt haben wir den Rigips runter und möchten diese wieder verschließen und wenn es geht die Tragfähigkeit der Wand wieder herstellen (soweit möglich). Leider konnte ich nirgends finden, wie und womit das geschehen sollte. Die Ratschläge reichen von Zementmörtel über Rotband Gipsputz bis zu Reparaturmörtel. Anschließend werden die Wände mit Kalkputz verputzt. Kessler HP10 als Vorsitzer, HP9L als Grundputz mit Glasfaseramierungsgewebe eingelegt und dann Hesser Edelputz als Oberputz.

    Es wäre toll, wenn uns hier jemand fachkundig Rat geben könnte.

    Danke und Gruß,

    Jan

    20230403_073839.jpg 20230403_073827.jpg
     
  2. #2 ScottyToronto, 04.04.2023
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Tief ist relativ, sieht nicht all zu schlimm aus.

    Zur deiner Frage, Mörtel über Rotband. Gips würde ich hier keinen nutzen.

    Wenn du dir Sorgen über Tragfähigkleit machst, kannst du hier beruhigt Zementmörtel nehmen. Bei der Größe würde ich 3-4 Sack schätzen.
    Je nach Tiefe solltest du jedoch in 2 Arbeitsschritten arbeiten, da dir sonst der Mörtel wieder entgegen kommen wird.

    Gruß
     
  3. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Alles Material das lose ist gründlich entfernen, ordentlich vornässen und dann mit Zementmörtel zuschmeißen. Würde das in den Tiefen Schlitzen auch zweilagig machen. Am Ende den Mörtel nicht zu glatt abziehen, damit der nachfolgende Putz besser hält.
     
    ScottyToronto gefällt das.
  4. #4 JanHarz, 11.04.2023
    JanHarz

    JanHarz

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe, Zementmörtel ist besorgt und wird mehrlagig angeworfen.

    Gruß,

    Jan
     
Thema:

Tiefe Schlitze in 240er Poroton in tragender Wand verschließen

Die Seite wird geladen...

Tiefe Schlitze in 240er Poroton in tragender Wand verschließen - Ähnliche Themen

  1. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  2. Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen

    Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen: Guten Abend, Aufgrund der Tatsache, dass wir uns eine Klimaanlage haben installieren lassen und mit dem Wissen, dass die Leitungen und Co...
  3. komplette Wand horizontal 5mm tief schlitzen ?

    komplette Wand horizontal 5mm tief schlitzen ?: Hallo Bauexperten, da ich aktuell meine Garage etwas Saniere, habe ich eine Frage zur Kabelverlegung. Das Kabel müsste über die gesamte Länge der...
  4. Schlitz in tragender Mauer zu tief

    Schlitz in tragender Mauer zu tief: Hallo, es handelt sich in meinem Fall nicht um einen Neubau, aber ich denke ihr könnt mir trotzdem helfen. In einer 24er Mauer (Innenwand) aus...
  5. Zu tiefe Schlitze in der Wand (innen) schließen

    Zu tiefe Schlitze in der Wand (innen) schließen: Hallo! Wir sanieren gerade unser, neu erworbenes, Haus von 1935 und haben hierfür neue Leitungswege gestemmt. Da die Wand aus Vollziegel...