Tiefe Solebohrung + WP Wahl

Diskutiere Tiefe Solebohrung + WP Wahl im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; komme aus der Nähe ... Hallo zusammen, wir bauen in Kleinglattbach (bei Vaihingen/Enz) und haben uns auch für die Erdsondenbohrung...

  1. Ottwin

    Ottwin

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    komme aus der Nähe ...

    Hallo zusammen,

    wir bauen in Kleinglattbach (bei Vaihingen/Enz) und haben uns auch für die Erdsondenbohrung entschieden.
    Unser HB hat uns eine 11,3 KW NIBE Wärmepumpe angeboten für 260 qm Wohnfläche bei 240m (3x Bohrungen a 80m).

    Grüße
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo Ottwin,

    und wie ist bei Euch die Heizungsauslegungstemperatur? auch -16° oder eher -12°?

    Gruß Seev
     
  3. #23 lordbauer, 13.05.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @Ottwin
    @Seev

    Von welcher Entzungsleistung pro Meter wurde bei Euch den ausgegangen?
    Auch 50Watt pro Meter.

    Gruß
     
  4. #24 sk8goat, 14.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Jetzt mal blöd gefragt: warum macht ihr alle eine sauteure Sondenborhung?
    Habt ihr keine Gartenfläche für einen Erdkollektor?
    Oder glaubt ihr in 50m Tiefe mehr Wärme zu finden als im 1m Tiefe?
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Zumindest in den kalten Monaten ist das definitiv so.
    Und benötige Gartenfläche oder auch Nutzbarkeit ist ein anderes Argument.

    Sicher spielt auch ein Stück der "Bauch" eine Rolle....
     
  6. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Wenn man ganz tief bohrt, dann wirds sicher wärmer :bounce:

    Aber halt auch teurer als alle Häuser in einem ganzen Wohngebiet zusammen :yikes

    Spaß beiseite, ab einer gewissen Tiefe wird die Bodentemperatur für eine ziemliche Strecke in etwa konstant sein.
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    bis in die für Solebohrungen üblichen Tiefen von max. 100m kannst Du das ganze Jahr mit gut 10°C (bis 12) kalkulieren. Bei einem Flächenkollektor hast Du zwar im Sommer höhere Temperaturen (da braucht man sie aber kaum), dafür geh sie im Winter auch auf nahe 0 zurück. Jeweils nur die Umgebungstemperatur, die Sole selbst ist natürlich ncoh ein paar Grad kälter.

    Und wenn Die Grunsdtücksgröße/-nutzung keinen Flächenkolektor hergibt, ist das allemal eine Alternative. Und wenn man eine "gute" Bohrfirma sucht sind die Kosten auch nciht sooooo extrem, wie oft behauptet, wir haben vor 2,5 Jahren jedenfalls noch sehr günstige Preise gefunden.
     
  8. Ottwin

    Ottwin

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    genau, 50Watt pro Meter!!!
     
  9. #29 lordbauer, 14.05.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    Tja bei 300€ für den Quadratmeter Grundstück bleibt einem oft nichts anderes übrig als zu bohren, da die Grundstücksfläche zu klein ist.

    Gruß
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Seev,

    die Klimazonen für das Heizen (und Orte) und Kühlen findest Du hier :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  11. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Moin Bruno,

    vielen Dank. Wenn das also die offizielle Karte ist, dann gilt für den GR Stuttgart also weder -16° wie Lordbauer schrieb, noch -12° wie mein HB sagt, sondern -14°C. Und wie wars nochmal in Kl.klappich?

    Das stärkt mein Vertrauen jetzt wieder ungemein.

    Gruß Seev
     
  12. Ottwin

    Ottwin

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    Moin Seev,

    sorry, hab leider nicht so die Ahnung, aber was meinst du mit Heizungsauslegungstemperatur? -16° oder -12°???

    Grüße - Ottwin
     
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Auslegungstemperatur ist die angenommene minimale Außentemperatur bis zur der die Heizung noch die Solltemperaturen schafft. Wird's kälter, kann es auch im Haus kälter werden. Jedenfalls rein rechnerisch, wenn keinerlei Reserven da sind.
    Anders ausgedrückt: Bei der Heizlastberechnung wird die Auslegungstemperatur genommen und der Wärmeverlust bei der Konstellation innen Soll und außen Auslegungstemperatur berechnet.
     
  14. Ottwin

    Ottwin

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo Uwe,

    vielen Dank für die Erklärung!
    Werde ich gleich mal beim HB anrufen und fragen, von welcher Temperatur er ausgegangen ist. Ich weiss nur, dass er meinte, falls es doch "zu kalt" werden sollte, wir noch den Heizstab aktivieren könnten.

    Oder ist das eine schlechte Variante?

    Grüße - Ottwin
     
  15. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Seev,

    natürlich gibt es auch innerhalb dieser Klimazonen Orte oder markante Lagen, bei denen auch andere Temperaturen angesetzt werden können oder müssen. Außerdem gibt es zur Karte auch eine Tabelle, in der Orte mit mehr als 20.000 Einwohner aufgeführt sind. Das sind Mindestvoraussetzungen, die eingehalten werden müssen, aber es dürfen natürlich tiefere Temperaturen angesetzt werden, die dann im Vertrag festgehalten werden müssen.

    Gruß

    Bruno
     
  16. #36 Achim Kaiser, 15.05.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nur fürs Protokoll :

    Die Auslegungstemperatur für Bietigheim ist -12 Grad windschwach, ausgehend von den nächstgelegenen Referenzorten Ludwigsburg und Backnang.

    Alles andere ist *nicht* DIN.

    Damit keiner mit falschen Internett-Scheisshausparolen irgendwo ins Messer läuft und Stress vom Zaun bricht wo es keinen zu geben hat.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Kommt drauf an! :)

    Letztlich ist die Auslegungstemperatur nichts anderes als ein per DIN vorgeschlagenes Instrument um einen vernünftigen Kompromiss zu finden. Aber ein Kompromiss bleibt es immer.
    Es wird an jedem Ort auch mal Winter mit niedrigeren Temperaturen als der Auslegungstemperatur geben. Entweder man kann dann mal ein paar Tage mit 19,5 statt 21 ° (Beispiele!) im Wohnzimmer auskommen, oder man hat noch einen Kamin, oder einen Heizlüfter oder einen Heizstab in der WP oder man legt die Heizung (WP) auf -20 oder -24° aus, um sicher zu sein, dass es immer reicht. Im einen Fall hab ich evtl. in manchen Wintern erhöhte Betriebskosten oder Komfortverlust, im anderen Fall hab ich erhöhte Investitionskosten. Die Auslegungstemperatur ist der "DIN-Kompromiss" zwischen beidem.
     
  18. #38 lordbauer, 15.05.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    So da ich nun auch weiß das meine Auslegungstemperatur nicht -16 sondern -12 laut Din sein soll, ist meine Frage jetzt ob ich das ändern lassen soll?
     
  19. #39 Achim Kaiser, 15.05.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was kommt denn ganz hinten an der Berechnung raus ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. #40 lordbauer, 15.05.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Was meinst Du die Wattzahl?

    Wenn ja 7300 Watt (siehe Post 1)

    Gruß
     
Thema: Tiefe Solebohrung + WP Wahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ottwin loc:DE

Die Seite wird geladen...

Tiefe Solebohrung + WP Wahl - Ähnliche Themen

  1. Elektriker schlitzt zu tief

    Elektriker schlitzt zu tief: Hi, unser Elektriker schlitzt meines Erachtens nach zu tief und ich möchte gerne Einschätzungen ob ich dies als Mangel anmerken soll oder ob es...
  2. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  3. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  4. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  5. Berechnung Tiefe Solebohrung

    Berechnung Tiefe Solebohrung: Wann steht die angegebene Leistung der WP von 8 KW an ? Generell oder ist es Bedarfsabhängig meine Daten KFW 60 ausgewiesen Erd und...