Tiefenbegrenzer für Schrauben?

Diskutiere Tiefenbegrenzer für Schrauben? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, da ich nun vom Tackern ab bin und meine Gipskartonplatten alle schraube (5.000 Schrauben sind schon drin!), überlege ich wie ich mir...

  1. #1 hemeybo, 16.02.2006
    hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Forum,
    da ich nun vom Tackern ab bin und meine Gipskartonplatten alle schraube (5.000 Schrauben sind schon drin!), überlege ich wie ich mir die Arbeit leichter machen kann. Ein großes Problem ist es, dass man beim Reinschrauben super aufpassen muss, dass der Kopf der Schraube nicht durch die Pappe dringt und damit nicht mehr hält.

    Jetzt habe ich irgendwo gesehen, dass es Schrauber mit Tiefenbegrenzung gibt. Dabei dreht der Bit durch, wenn die Schraube tief genug eingeschraubt ist. Ich dachte, sowas bekommt man auch mit der Drehmomentvorwahl hin, funktioniert aber nicht.

    Kennt jemand sowas vielleicht auch als Aufsatz für den Akkuschrauber? Wenn ja, wo bekomme ich so ein Teil?
    Danke für die Antworten
    Helge
     
  2. #2 K Heuer, 16.02.2006
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    das ist kein "Aufsatz"

    Es ist einfach ein anderer Schraubereinsatz mit einem "Kragen". Der bleibt auf der Gipskartonoberfläche "hängen" wärend die Schraube weiter rein geht. Damit klinkt sich die Schraube aus und gut ist.

    Müsste eigentlich überall wo es Schraubereinsätze gibt zu bekommen sein
     
  3. hagy

    hagy

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Langgöns
    Hallo Schrauber,
    mir steht das auch noch bevor, habe mir deshalb schon vor Jahren einen "Bauschrauber" geholt. Dieser hat eine Tiefenbegrenzung, welche Variabel eingestellt werden kann. Desweiteren besorgte ich mir vor kurzem, Bitalter, die schon voreingestellt sind. So etwas müßte es eigentlich in jedem Baumarkt geben.

    Wenn du möchtest, kann ich dir so einen Leihweise Abgeben.
    Besorgt habe ich die bei Westfalia.

    Gruß

    Hagen
     
  4. #4 hemeybo, 28.02.2006
    hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe mir nun ein Bit mit Tiefenbegrenzung besorgt. Geht im Prinzip ganz gut, die Schrauben gehen tief genug rein, ohne die Pappe zu durchbrechen. Allerdings sind die Bits recht schnell vernudelt, da der Bit irgendwann durchrutscht, wenn die Schraube tief genug ist.
    Inzwischen habe ich mir aber einen professionellen Magazinschrauber geliehen. Ich muß sagen, hiermit kann man arbeiten. Die Zeitersparniss ist einfach ernorm. Eine große Gipskartonplatte (125x250cm) schraube ich in unter 1m komplett durch. Dafür hätte ich mit Akkuschrauber mindestens 5 Minuten gebraucht.
    Ich kann nur jedem raten, der viel zu schrauben hat, sich so ein Teil zu leihen oder sogar zu kaufen. Ich denke die Anschaffung lohnt wirklich.
    Helge
     
  5. hapfel

    hapfel Gast

    Der Unterschied zwischen der Baumarkt-Lösung und einem 'echten' Schrauber ist der Ort, an dem ausgekuppelt wird:

    Bei der Baumarkt-Lösung wird durch einen Tiefenanschlag einfach der Bit aus der Schraube gezogen. Nachteil: Im letzen Moment liegt der Bit gerade noch mit den Kanten an den Schrauben an (gute Schrauben sind auch gehärtet) und nudelt relativ schnell aus. Man muss halt wissen dass ein Bit nur ein paar Platten hält

    Bei einem 'echten' Schrauber bleibt der Bit in der Schraube stecken, ausgekoppelt wird eine Zwischenkupplung, die auf die Belastung ausgelegt ist -> Bit hält 'ewig'.

    Ist halt so wie immer: die einen kaufen gleich was g'scheids, die Anderen zahlen nachher...

    Grüße
     
Thema: Tiefenbegrenzer für Schrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefenbegrenzer akkuschrauber

    ,
  2. bits tiefenbegränzung

    ,
  3. wie tief schrauben gipskartonplatte

    ,
  4. aufsatz akkuschrauber begrenzung wie tief schraube eingeschraubt wird,
  5. aufsatz akkuschrauber gipskarton,
  6. Tiefenbegrenzer f�r Kettens�ge
Die Seite wird geladen...

Tiefenbegrenzer für Schrauben? - Ähnliche Themen

  1. Lärchenzaun: Frage zu Schrauben und Stützen

    Lärchenzaun: Frage zu Schrauben und Stützen: Hallo, ich möchte einen Sichtschutzzaun aus Lärche bauen. Details Zwei Höhen: 1m und 1,8 Pfosten 9x9cm Bindestangen ca 1,8 lang Bretter zwischen...
  2. Vordach Holzständerbau - Randabstand Schrauben nicht eingehalten

    Vordach Holzständerbau - Randabstand Schrauben nicht eingehalten: Hallo, ich hab vor einer Weile angefangen eine Haustürüberdachung zu bauen, ein mit Ziegeln eingedecktes Pultdach. Um statischen Schwierigkeiten...
  3. Schraube rausdrehen

    Schraube rausdrehen: Hallo ihr! Ich habe eine Frage und zwar: hat jemand einen Tipp wie ich am besten das Gummiteil hinten an der Schraube (Siehe Foto) entfernen...
  4. Schrauben Abstände

    Schrauben Abstände: Die empfohlenen Schrauben Abstände beim Gipskartonschrauben sind ja bekannt. Ich mache bei einlagiger Beplankung gerne am Ende, also am Stoß...
  5. Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie: Haltbarkeit + von unten schrauben sinnvoll?

    Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie: Haltbarkeit + von unten schrauben sinnvoll?: Hallo, ich plane, unter meinem Terrassendach Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie in der Länge 2,75m zu verlegen. Bei folgenden Punkten bin...