Tiefengrund auf Putz?

Diskutiere Tiefengrund auf Putz? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Servus! Frage: Benötige ich bei einem Neubau vor dem Anstrich auf den verputzten Wänden (KG-Putz) einen Tiefengrund? Farbe: Dispersionsfarbe,...

1. Eisbär

Eisbär

Beruf:
    .
    Servus!

Frage: Benötige ich bei einem Neubau vor dem Anstrich auf den verputzten Wänden (KG-Putz) einen Tiefengrund?
    Farbe: Dispersionsfarbe, 2-facher Anstrich.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tino

Tino

Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Unsere Maler haben uns gesagt mit Tiefengrund vorbehandeln.
    Den Grund kenne ich nicht müssen die Experten sagen.

Bei den Rigipsdecken haben wir das ganze mit einem Quast aufgetragen. Leider nicht sehr gleichmäßig. Scheinbar nimmt die Decke dann unterschiedlich die Farbe an. Sieht nicht so toll aus.

MfG
    Tino

4. Douny

Douny

Beruf:
    Programmierer
    Mir hat mein Maler geraten, beim Neubau erst Tiefgrund aufzutragen. Und mein Maler ist ein Verwandter von mir. Der würde mir nichts raten, um nur mehr Geld zu kassieren.

5. #4 Douny, 28. Dezember 2004
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2004
    Douny

Douny

Beruf:
    Programmierer
    Ich muß allerdings auch sagen, dass die meisten anderen am Bau Beteiligten dies nicht als notwendig ansehen (Putzer, anderer Maler ...).
    Vielleicht gibts ja noch einen Maler oder Maler-Erfahrenen hier im Forum, der einen Kommentar zur ursprünglichen Frage abgibt. Würde mich echt auch stark interessieren.

6. #5 Bauherrchen, 30. Dezember 2004
    Bauherrchen

Bauherrchen Gast

Also nur ne Laienmeinung, aber:

mit hat man mal gesagt, das man Gipsputz bzw KG nicht mit Dispersionsfarben streichen soll, da KG putz feuchteregulierend ist und mit ner Dispersionsfarbe versiegelt man den putz dann. besser soll sein, man nimmt ne Silikatfarbe, die "verschließt" den Putz nicht.

Allerdings ob man den vorher grundiern muss, kann ich leider nicht sagen

7. Eisbär

Eisbär

Beruf:
    .
    Zur Info

Falls es noch jemanden interessiert:

- Putz wurde nicht grundiert => Ergebnis passt
    - Nach Rücksprache mit einem (mir vertrautem) Maler ob Silikat- oder Dispersionfarbe: eine gute Dipsersionsfarbe ist auch diffusionsfähig, Silikatfarben nicht erforderlich

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Unregistriert, 12. Januar 2005
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Auf Trockenbau muß nicht grundiert werden. Dort einmal mit Dispersionsfarbe streichen. An geputzten Wänden am besten Tiefengrund drauf und dann mit Silikatfarbe drüber.

10. Douny

Douny

Beruf:
    Programmierer
    :-)
    Die letzten 2 Beiträge passen genau zu etlichen anderen (auch in anderen Foren) zu diesem Thema: Die einen sagen's so, die anderen so.
    Letztlich scheint wohl jede Variante mehr oder minder zum Ziel zu führen.

Thema:

Tiefengrund auf Putz?

Die Seite wird geladen...

Tiefengrund auf Putz? - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  2. Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang

Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang: Hallo, ich hab lange via Google gesucht um auf die obige Frage eine Antwort zu finden. Leider ohne Erfolg. Daher bleibt mir keine andere Wahl als...
  3. Putz für Fensterleibungen

Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...
  4. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  5. Regelwerk für Putz und WDVS

Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter