Tiefengrund und Haftputzgips oder Tiefengrund und Flächenspahtel?

Diskutiere Tiefengrund und Haftputzgips oder Tiefengrund und Flächenspahtel? im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, beim Fliesenstemmen mit Hammer und Meißel ist ein großes Stück Putz mit abgebrochen, sollte ich Tiefengrund und dann Haftputzgips drauf...

  1. #1 Darius1, 29.01.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    beim Fliesenstemmen mit Hammer und Meißel ist ein großes Stück Putz mit abgebrochen, sollte ich Tiefengrund und dann Haftputzgips drauf machen oder Tiefengrund und dann spachteln?

    Zum spachteln erscheint mir die Stelle zu dick, zumal sie auch vorher verputzt war.

    (Hab mir jetzt einen Bohrhammer mit gescheitem Meißel geholt damit es vernünftig weitergeht)
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 29.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.136
    Zustimmungen:
    5.776
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da ist kein putz rausgebrochen sondern die Fliesen waren Klassisch verlegt
     
  3. #3 Darius1, 29.01.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Danke für die Antwort.

    Und was bedeutet, dass die Fliesen klassisch verlegt sind?
    Wenn es kein Putz das hinter den Fliesen mit rausgebrochen ist, was ist es dann?
     
  4. #4 Gast 85175, 29.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man nennt das Dickbettverlegung, die Batzen hinter den Fliesen sind der „Fliesenkleber“. Manchmal fallen die Fliesen einfach von den Batzen ab, manchmal fallen die Fliesen samt der Batzen ab, man weiß es erst wenn es soweit ist…

    Und jetzt solltest erstmal alle Fliesen abmachen und dann kucken wie es aussieht.
     
  5. #5 Maape838, 29.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    742
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Woanders hattest du geschrieben das da Tapete ran soll. Deine Elektrodosen sind aber Fliesenbündig gesetzt so wie es ausssieht. Wenn du die jetzt wegnimmt inclusive Dickbett gucken die aus der Wand raus. Die musst du dann tiefer setzen
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 29.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.136
    Zustimmungen:
    5.776
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Weiter oben wurde wohl der putz angearbeitet von der Stärke her.

    reiss erst mal alles raus und schau dann.
     
  7. #7 Darius1, 07.02.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Ging mit dem Bohrhammer super ab ohne dass die Batzen mit abgingen.

    Nur der erste billig Bohrhammer der Marke "Einhell" ging nach 5 Minuten kaputt, danach hab ich den gegen einen von Bosch eingetauscht der geringfügig teurer war und es war alles in ca. 2 Stunden erledigt.
     

    Anhänge:

    • 1.jpeg
      1.jpeg
      Dateigröße:
      257 KB
      Aufrufe:
      161
  8. #8 simon84, 07.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.136
    Zustimmungen:
    5.776
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da kannst du meiner Meinung nach die Fehlstellen rechts oben im Bild einfach ausbessern.

    Sag mal, mitttig/rechts im Bild ist das noch der Ablauf eines alten Rohrbelüfters ? Wäre die ideale Gelegenheit das jetzt komplett rückzubauen.
     
  9. #9 Darius1, 07.02.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Nein Gas
     
Thema:

Tiefengrund und Haftputzgips oder Tiefengrund und Flächenspahtel?

Die Seite wird geladen...

Tiefengrund und Haftputzgips oder Tiefengrund und Flächenspahtel? - Ähnliche Themen

  1. Tiefengrund Silikat oder Acryl?

    Tiefengrund Silikat oder Acryl?: Hallo, wir werden unsere Wände innen, die mit Kalk-Zemtentputz verputzt sind, mit Silikatfarbe streichen. Tiefengrund werden wir nicht einsetzten...
  2. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  3. Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?

    Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?: Hallo, wollten heute mit Rollputz streichen und stellten fest, dass dieser Stellenweise einfach nicht haftet. Das Ergebniss sah dann halt...
  4. Tiefengrund mit Sperrgrund überstreichen???

    Tiefengrund mit Sperrgrund überstreichen???: Guten Morgen! Mein Trockenbauer hat die mit Uniflott gespachtelten Wände versehentlich mit Knauf Tiefengrund bestrichen obwohl wir Knauf EasyPutz...
  5. Sandige Innenwände

    Sandige Innenwände: Habe die alte Tapete schon abgemacht und drunter sehr sandige Wände gefunden. Ich möchte die Innenwände (weiss) schreichen aber bevor ich damit...