Tiefengrund

Diskutiere Tiefengrund im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bastler, Sind gerade dabei in einem Zimmer die Wand zu sanieren. Haben den gesamten putz abgetragen und nun neu verputzt. Der...

  1. #1 Pheli21, 07.08.2022
    Pheli21

    Pheli21

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bastler,

    Sind gerade dabei in einem Zimmer die Wand zu sanieren. Haben den gesamten putz abgetragen und nun neu verputzt. Der Mitarbeiter im Baumarkt meinte, wir können nach 2 Tagen den Tiefengrund auftragen. Das haben wir gemacht. Jetzt lese ich, dass man da hätte bis zu vier Wochen warten müssen, bis die Wand durchgetrocknet ist! Was kann denn schlimmstenfalls passien? Bzw. Was sollten wir jetzt tun? Jetzt ist das Zeug ja schon oben :-/

    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße, Pheli
     
  2. #2 Manufact, 07.08.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wie ist der darauf folgende Aufbau?
     
  3. #3 Pheli21, 07.08.2022
    Pheli21

    Pheli21

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben vor zu streichen mit Renovo Farbe.
     
  4. #4 Manufact, 07.08.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn nur noch eine Farbe aufgetragen wird, einfach noch eine Woche warten.
     
    DerSchreiner, simon84 und Pheli21 gefällt das.
  5. #5 Pheli21, 07.08.2022
    Pheli21

    Pheli21

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, super! Vielen Dank. Habe schon befürchtet, wir haben uns da jetzt irgendwas versaut.
     
  6. #6 Manufact, 07.08.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Like?
     
    DerSchreiner und Pheli21 gefällt das.
  7. #7 Mika1988, 08.08.2022
    Mika1988

    Mika1988

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Nach ca. 7 Tagen kann die Wand bearbeitet werden. Wenn ihr Fliesen usw. verlegen würdet, wäre es besser, länger zu warten.
     
    Pheli21 gefällt das.
  8. #8 Pheli21, 08.08.2022
    Pheli21

    Pheli21

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super, Danke! Noch eine Frage: Sollten wir dann in einer Woche nochmal Tiefengrund auftragen, da es ja anscheinend bei Feuchtigkeit nicht so gut in die Wand einzieht?
     
  9. #9 Mika1988, 11.08.2022
    Mika1988

    Mika1988

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ich würde die Wand genau 2-3 Mal grundieren. Sobald die erste Schicht der Grundierung d.h die Wand trocken aussehen, kommt sofort die nächste und letzte Schicht. Danach warten Sie eine Woche, bevor Sie streichen.
     
    Pheli21 gefällt das.
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Du weißt aber schon, dass Tiefengrund eine Trocknungszeit von 24 Std. hat, bevor weitere Schichten aufgetragen werden können
     
  11. #11 VollNormal, 11.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Irgendwie habe ich ein anderes Verständnis von "genau" - je nachdem von wo man kuckt ist das eine Abweichung von 33% bzw. 50%.
     
    Alex88 gefällt das.
  12. #12 Pheli21, 12.08.2022
    Pheli21

    Pheli21

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps :-)
     
Thema:

Tiefengrund

Die Seite wird geladen...

Tiefengrund - Ähnliche Themen

  1. Tiefengrund Silikat oder Acryl?

    Tiefengrund Silikat oder Acryl?: Hallo, wir werden unsere Wände innen, die mit Kalk-Zemtentputz verputzt sind, mit Silikatfarbe streichen. Tiefengrund werden wir nicht einsetzten...
  2. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  3. Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?

    Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?: Hallo, wollten heute mit Rollputz streichen und stellten fest, dass dieser Stellenweise einfach nicht haftet. Das Ergebniss sah dann halt...
  4. Tiefengrund mit Sperrgrund überstreichen???

    Tiefengrund mit Sperrgrund überstreichen???: Guten Morgen! Mein Trockenbauer hat die mit Uniflott gespachtelten Wände versehentlich mit Knauf Tiefengrund bestrichen obwohl wir Knauf EasyPutz...
  5. Tiefengrund löst Gips an?!?

    Tiefengrund löst Gips an?!?: Hallo, muss Mal wieder eine Frage stellen. Habe gerade eine gespachtelt Wand mit Sto Prime Plex eingestrichen. Dabei sind einige Läufer auf dem...