Tiefgarage Neubau uneben

Diskutiere Tiefgarage Neubau uneben im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Frohes Neues! Ich habe mir vergangenes Jahr eine Eigentumswohnung mit Stellplatz in Tiefgarage gekauft. Das ganze war damals...

  1. Sunis

    Sunis

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Frohes Neues!

    Ich habe mir vergangenes Jahr eine Eigentumswohnung mit Stellplatz in Tiefgarage gekauft. Das ganze war damals noch im Rohbau. Bei der Abnahme viel uns nun auf das die komplette Tiefgarage uneben ist, zwar barrierefrei und ohn Stufen, aber mein Stellplatz hat auf ca 2,50 Breite von Links nach Rechts einen Höhenunterschied von 10-15cm.
    Wie man auf dem Foto anbei sieht, ist die Garage gepflastert, anhand der Linie an der Wand, sieht man eben die Unebenheit. Ist so etwas konform ? Oder kann man so etwas als Mangel beanstanden ?

    Vielen Dank!

    [​IMG]
     
  2. #2 Lexmaul, 03.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und was soll der Mangel sein? Das Dein Auto optisch schief steht?
     
  3. #3 Fred Astair, 03.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    :sleepingNa ja. Das sieht doch liederlich aus.
     
  4. #4 Gast82596, 03.01.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Was sagt die Planung (Zeichnung). Muss vielleicht so sein.
     
  5. #5 driver55, 03.01.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich kann keine Unebenheit erkennen. Lediglich eine schiefe Ebene.
    Auch kann man nicht wirklich erkennen, ob die Erhöhung hauptsächlich dort aus der Ecke kommt. (Sieht aber irgendwie danach aus...). Das Fzg. steht aber trotzdem gerade, weil die Räder ja nicht auf dem schiefen Streifen stehen.
    Ansonsten ist ja alles eben - von rechts nach links. Was man halt so sieht auf dem Ausschnitt.

    Wie sehen die anderen Eckstellplätze in der TG aus?
     
  6. Sunis

    Sunis

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    "Uneben" war wirklich etwas unglücklich gewählt, sagen wir eher "schief".
    Ich habe das ganze mit dem Architekt besprochen, er sieht es eben nicht als Mangel, die Erklärung war durch die Gegebenheit der Barriere-Freiheit auch plausibel, ich fände eine Stufe weitaus unsinniger, da die Stufe beim aussteigen des Beifahrers durch eine Stufe weitaus behinderlicher/gefährlicher wäre.
    Ich habe das Thema durch einen Zuruf im Freundeskreis eröffnet, da fanden es einige störend oder sogar mangelhaft.
    Mir ist eine Schräge am Stehplatz lieber als eine Stufe, ich wollte einfach mal wissen, ist dies ein Mangel oder eben nicht.
    Wenn ich die Beiträge hier so lese, denke ich wohl eher nicht.

    Allgemein sind die Eckstellplätze ähnlich, wobei sich diese Schräge über 2-3 Stellplätze ausweitet und dann ziemlich gerade weiter verläuft.

    Aber egal, mir ging es hier hauptsächlich um einen Meinungsaustausch, ich sehe da nun auch keinen notwendigen Ausbesserungsversuch.

    Vielen dank für die Antworten.
     
  7. #7 Andybaut, 03.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ein Mangel definiert sich über eine nicht vereinbarte Eigenschaft.
    Das kann bei entsprechender Beschreibung also ein Mangel sein,
    wird es aber vermutlich bei dir nicht sein.
    Es gibt keine DIN oder technische Regeln, die ein solches Gefälle als außerhalb der Regelwerke definieren.
    Zumindest wüßte ich da nichts.
    Es wäre maximal ein Mangel, wenn dir die Nutzung der Garage nicht möglich ist. Das würde sich
    dann aber auch wieder aus meinem ersten Satz ableiten.
     
Thema: Tiefgarage Neubau uneben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefgarage gepflastert

Die Seite wird geladen...

Tiefgarage Neubau uneben - Ähnliche Themen

  1. Rostflecken Decke Tiefgarage

    Rostflecken Decke Tiefgarage: Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnanlage solche Rostflecken an der Decke der Tiefgarage gesehen. Ist das normal und unbedenklich oder ist das...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Pool auf Tiefgarage

    Pool auf Tiefgarage: Hallo liebes Forum, Wir haben seit Jahren ein aufblasbares Schwimmbecken für die Kinder... 3x2x ca.40cm...heuer wollte ich Wasser sparen und habe...
  4. Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen

    Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen: Hallo, ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation: Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung erstanden bevor die Erdarbeiten etc....
  5. Neubau Keller mit Tiefgarage, Wie bauen zum besten Schutz vor Wasser

    Neubau Keller mit Tiefgarage, Wie bauen zum besten Schutz vor Wasser: Hallo Bauexperten, Ich bin gerade in der Planungsphase eines Einfamilienhauses in Hanglage mit Keller und Tiefgarage. Meine Befürchtungen sind...