Tiefgarage oder freistehede Garage mit Duplexparker

Diskutiere Tiefgarage oder freistehede Garage mit Duplexparker im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin gerade an der Planung eines 6-Familienhauses. Dafür brauche ich lt. Gemeindeverordnung 12 Stellplätze. Nun stellt sich...

1. #1 swmaschn, 26.10.2017
    swmaschn

swmaschn

Hallo zusammen,

ich bin gerade an der Planung eines 6-Familienhauses. Dafür brauche ich lt. Gemeindeverordnung 12 Stellplätze. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eine Tiefgarage baue oder ein freistehendes Garagengebäude mit 3x4 Duplexparkern. Für 12 Außenparkplätze ist das Grundstück zu klein.

Für mich stellt sich die Frage, was letztendlich günstiger kommt bzw. sinnvoller ist.

Kosten sind natürlich ein gewichtiger Aspekt. Wenn allerdings eine TG nicht sehr viel teuer ist, könnte man auch die in Erwägung ziehen. Für das abschließbare Garagengebäude mit Duplexparkern würde ich ca. 120.000 EUR schätzen.

Was meint Ihr?

Herzlichen Dank!

Anhänge:

• Bild2.png
      Bild2.png
      Dateigröße:
      158,1 KB
      Aufrufe:
      304
  2. #2 driver55, 26.10.2017
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Alles, nur keine Duplexparker. Die Fahrzeuge stehen sonst i.d.R. trotzdem irgendwo an der Strasse; zumindest einige davon. Ich kenne "hier" einige Gebäude wo das der Fall ist. Die Teile sind nicht wirklich praktikabel, in meinem Augen eigentlich Schrott. (Evtl. gibt es heute bessere, bzw. größere. aber man will ja auf kleinstem Raum 2 Fzge. übereinanderstapeln.)

Ganz klar. TG, wobei es ja nicht mal eine echte TG sein muss. Das EG quasi als Garagenbereich gestalten. Ich hatte einige Jahre in einer Wohnung in einem solchen Gebäude (9 Wohnungen) gewohnt. Einfach traumhaft, wenn man Sommer wie Winter trocken in's Haus/in's Auto kommt.:28:.
    Auch hat man dann kurze Wege zum EIn-/Ausladen. Nahe am Aufzug.

In Wohnungen mit Duplexparker zieht keiner freiwillig ein. (Ja klar, ich gehe von mir aus...und spreche für VIELE);)

Thema:

Tiefgarage oder freistehede Garage mit Duplexparker

Die Seite wird geladen...

Tiefgarage oder freistehede Garage mit Duplexparker - Ähnliche Themen

1. Tiefgarage unterhalb vom Garten

Tiefgarage unterhalb vom Garten: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Garten (Neubauwohnung/Mehrfamilienhaus). Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist befindet sich...
  2. Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer

Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer: Hallo zusammen, ich plane eine Umnutzung meiner Tiefgarage, die in den Keller eines Hauses aus dem Baujahr 1960 integriert ist. Die Zufahrt ist...
  3. Deckenisolierung Tiefgarage.

Deckenisolierung Tiefgarage.: Guten Tag, Grüße alle von mir. Bin neu hier im Forum. Wir sind am 2.07.24 abgesoffen und unsere Tiefgarage stand 2,3 m unter Wasser. Unsere...
  4. Tiefgarage zumauern

Tiefgarage zumauern: Wir besitzen eine Tiefgarage. Diese soll wegen Überschwemmungen zugemauert werden. Das Wasser kommt von der Straße und läuft über die Rampe in die...
  5. Wanddämmung Tiefgarage abdichten

Wanddämmung Tiefgarage abdichten: Hallo, ich bin Elektriker und soll bei einem Kunden eine Wallbox in der Tiefgarage installieren. Dazu musste ich die Wand zw. Tiefgarage und...