Tiefgarage ohne Belag

Diskutiere Tiefgarage ohne Belag im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin Mieter in einem Neubau mit TIefgarage. Mir ist aufgefallen, dass in der TG der blanke Betonboden als Belag dient. Mittich der...

  1. RomanR

    RomanR

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin Mieter in einem Neubau mit TIefgarage.

    Mir ist aufgefallen, dass in der TG der blanke Betonboden als Belag dient. Mittich der Tiefgarage ist ein Ablauf welcher durch eine fehlende "Abdeckung" höher liegt als der Betonboden ansich. Dies hat zur folge das sich an der Kante Wasser sammeln kann..
    Wie verhält es sich mit Ölflecken von Autos welche direkt in den Betonboden gelangen?

    Ist dies so normal oder hat hier der Bauherr was verpasst?

    Viele Grüße
     
  2. #2 bauspezi 45, 09.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    es sollte sicherlich noch Verbundestrich rein ?
    mal nachfragen..
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.096
    Zustimmungen:
    3.321
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der 'blanke Beton' ist nach GaVo nicht zulässig nun stellt sich die Frage was verstehen Sie unter einer TG - klein mittel gross-und welches Bundesland nicht alle Bodenbeschichtungen sind gleichermaßen zugelassen.
     
  4. #4 Lexmaul, 09.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Als Mieter wäre mir sowas völlig wurscht...
     
    Gast82596 gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.096
    Zustimmungen:
    3.321
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nöpe die Unterhaltungskosten werden ja auf Ihn umgelegt, deshalb nix wurscht. :e_smiley_brille02:
     
  6. #6 Gast82596, 09.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Seit wann?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.096
    Zustimmungen:
    3.321
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Seit der Zeit seitdem 2x ESG als Horizontalverglasung zugelassen ist nur bei Kos eben nicht :p
     
  8. #8 Lexmaul, 09.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Welche Unterhaltskosten? Reinigung der Tiefgarage??
     
  9. #9 Gast82596, 09.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Überkopfverglasung bitte
     
  10. #10 bauspezi 45, 09.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    es geht doch ur um den Betonboden
    ob nun Estrich je reinkommt oder so bleibt kann einen Mieter wurscht sein ...
     
  11. RomanR

    RomanR

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für euer Feedback,

    Es handelt sich dabei um das Bundesland Sachsen und die TG hat 17 Stellplätze (keine Doppelparker).
    Um welchen genauen Boden es sich handelt ist mir nicht bekannt. Es sieht zumindest aus wie reiner Beton(Beurteilung eines Laien). Hilft da ein Foto? Beim Eigentümer nachfragen will ich eher vermeiden....DIfferenzen...

    Das Problem was ich sehe, ist, dass ich durch eine defekte Öldichtung ein kleinen Ölfleck hinterlassen habe, Trotz entsprechender Behandlung bleibt eine gewisse Verunreinigung. Aus meiner Sicht hätte ein vernünftiger TG Belag dafür gesorgt, dass eine einfache Reinigung möglich ist. Dies wird mir siche rbei Auszug auf die Füße fallen...

    Grüße
     
  12. #12 Lexmaul, 13.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hast mit Mellerud probiert? Oder womit gereinigt?
     
  13. RomanR

    RomanR

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    nein, mehrmalig behandelt mit "Caramba Ölfleckentferner" und einem pflanzlichen Mittel (Name vergessen, Leihgabe von einem Fachmann) welches man mit Wasser verdünnt und einem Besen einreibt.
     
  14. #14 Lexmaul, 13.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nimm mal das zeug von mellerud, das hat bei mir wunderbar geklappt - und da ist Dein nicht vorhandener Belag nicht nachteilig.
     
  15. #15 simon84, 13.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    mit zement drüber "streichen"

    oder fleck entfernen, z.B. mehrmalige anwendung von kaltreiniger oder ölfleckenentferner.
     
  16. #16 Gast82596, 13.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    In einer Garage werden immer wieder Ölflecken kommen, wo ist das Problem? Da stehen halt Autos drin, dafür ist sie gebaut worden.
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.096
    Zustimmungen:
    3.321
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das du auch als @1958kos bei dieser mit den 17 Stellplätzen kommt aufs Baujahr an und ob wirklich im Sinne TG , einen entsprechenden Belag zu liefern hast incl Rettungsweg Markierung etc, beim Belag ist das unterschiedlich geregelt in den Ländern
     
  18. #18 driver55, 13.08.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Heutzutage kommt das so gut wie garnicht mehr vor. Wenn man allerdings sieht, mit welchen Fahrzeugen manche Zeitgenossen unterwegs sind, dann muss ich meine Aussage revidieren.:eek:

    Hauptsache fährt und hat noch 3 Wochen TÜV...o.s.ä.
     
  19. #19 Lexmaul, 13.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso soll das heutzutage nicht mehr oft vorkommen? Die Autos ölen genauso wie früher, wenn sie älter werden.

    Und sie werden viel älter als früher - also ist das Problem noch schlimmer ;).
     
  20. #20 petra345, 13.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Korrosionsschäden in Tiefgaragen und Parkhäuser sind sehr teuer. Es ist das Streusalz, daß die Schäden verursacht.
    Sinnvoll ist es, neben einer reichlichen Betondeckung und Flügelglätter eine Epoxydharzschicht oder ähnliches auf dem geglätteten Beton aufzubringen.

    Das Harz wird dann mit Quarzsand eingestreut.
     
Thema:

Tiefgarage ohne Belag

Die Seite wird geladen...

Tiefgarage ohne Belag - Ähnliche Themen

  1. Rostflecken Decke Tiefgarage

    Rostflecken Decke Tiefgarage: Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnanlage solche Rostflecken an der Decke der Tiefgarage gesehen. Ist das normal und unbedenklich oder ist das...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Pool auf Tiefgarage

    Pool auf Tiefgarage: Hallo liebes Forum, Wir haben seit Jahren ein aufblasbares Schwimmbecken für die Kinder... 3x2x ca.40cm...heuer wollte ich Wasser sparen und habe...
  4. Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen

    Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen: Hallo, ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation: Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung erstanden bevor die Erdarbeiten etc....
  5. Welcher Belag für Einfahrt Tiefgarage

    Welcher Belag für Einfahrt Tiefgarage: Hallo Experten, ich habe schon lange nach einer passenden Antwort gesucht und mir vieles angeschaut, ich habe aber absolut keinen Schimmer wie...