Tieftemperaturheizkörper

Diskutiere Tieftemperaturheizkörper im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich möchte in einem bestehenden Heizsystem einen Tieftemperaturheizörper anbringen. EG und OG haben beide Fußbodenheizung und laufen...

  1. #1 BauerHerr, 13.10.2020
    BauerHerr

    BauerHerr

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag,

    ich möchte in einem bestehenden Heizsystem einen Tieftemperaturheizörper anbringen.
    EG und OG haben beide Fußbodenheizung und laufen bereits ohne Probleme.
    Die Heizung ist eine Wärmepumpe Vitocal 222-S AWBT-M-E 221.C08

    Das DG wurde bei Neubau für einen eventuellen Ausbau vorbereitet. Dieser Ausbau soll nun durchgeführt werden.
    Aus Kostengründen wurde auf eine Fußbodenheizung im damals nicht genutzten DG verzichtet.
    Das DG hat eine Fläche von 56 qm.
    Es wurden an den zwei Stirnseiten des Hauses Heizungsrohre angebracht an die jeweils ein Tieftermperaturheizkörper angebracht werden sollte. Vorgesehender Typ, siehe Screenshot.

    2020-10-13 08_57_04-Window.png

    Nun würde ich gerne den Plan von damals etwas ändern und nur auf einer Stirnseite einen Heizkörper anbringen, da man auf der anderen Seite eine eingebaute Sitzecke unter einem Fenster realisieren könnte.
    Leider finde ich bei dem genannten Hersteller vom Screenshot keine größere Variante des Tieftermperatur-Heizkörpers.

    Hättet ihr einen Tipp für einen Hersteller für mich, der einen solchen Heizkörper im Portfolio hat? Sprich doppelte Leistung von dem aus dem Screenshot?

    Vielen Dank.
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Doppelte Leistung bei gleicher Größe wird es nicht geben.

    Du kannst noch nach einem Typ33 schauen, oder ob es den Heizkörper mit einer Höhe von 60 oder 80-90 gibt, Die hätten mehr Fläche/Leistung.
    Aber ob es sowas in Niedertemperaturbereich gibt?

    Niedertemperatur will nunmal Fläche....

    Vermutlich hilft dir nur ein Gang in den Sanitärfachhandel/Heizungsbauer. Die kennen ggf die ganz exotischen Heizkörper, die selbt im www nicht aufzufinden sind.
     
  3. #3 BauerHerr, 13.10.2020
    BauerHerr

    BauerHerr

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    danke für die schnelle Rückmeldung .
    Gleiche Baugrösse ist nicht gewollt, die Wand ist groß genug . Deshalb schrieb ich ja das ich einen größeren Suche und beim genannten Hersteller keinen gefunden habe :) .
     
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Dann häng doch 2 gleiche nebeneinander da hin? Wenn der Platz reicht, kannst das ja machen.

    P.S.: "Alte Heizkörper konnte man auch koppeln, dass man nur ein Ventil gebraucht hat. Ob das bei Niedertemperatur geht, weiss ich allerdings nicht.
     
  5. #5 simon84, 13.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was genau der Unterschied an einem nieder Temperatur Heizkörper ist würde mich wirklich interessieren, ich dachte immer das ist einfach nur Blech und wird warm, je nach Fläche/Kanal Struktur eben umso mehr ..... warum da normale 33er Heizkörper nicht funktionieren sollten verstehe ich nicht ganz, müsste man rechnen

    PS. Habe nachgelesen. Das sind sozusagen eigentlich Geräte die nur wie ein Heizkörper aussehen, innen aber mit Wärmetauscher aus besser leitenden Materialien und ggf. auch mit Lüftern ausgestattet sind ..... also für mich ist das kein Heizkörper im klassischen Sinne mehr, würde da persönlich lieber normale Heizkörper grösser dimensionieren
     
  6. #6 BauerHerr, 13.10.2020
    BauerHerr

    BauerHerr

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2

    Ich denke das ein großer günstiger wäre als zwei kleine , deshalb der Gedanke :)
     
  7. #7 BauerHerr, 13.10.2020
    BauerHerr

    BauerHerr

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Also wenn ich das richtig verstanden habe sind im Tieftemperatur Ventilatoren verbaut die die Wärme verteilen . Deshalb brauchen die ja auch noch zusätzlich einen 230v Anschluss . Aber bin nicht vom Fach .
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 13.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar, aber von welchen Kosten reden wir bei einem Heizkörper 300 Euro vielleicht .....
     
  9. #9 BauerHerr, 13.10.2020
    BauerHerr

    BauerHerr

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    das wäre schön . Der genannte Tieftemperatur Heizkörper liegt bei knapp 1000€. das geht dann schon schnell nach oben ;)
     
  10. #10 simon84, 13.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    deswegen sag ich doch mach den größten 33er HK oder zwei davon hin, kostet weniger als so ein Außerirdischer tieftemperatur „Heizkörper“
     
  11. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Was ich jetzt auf die schnelle gelesen habe, weniger Wasserinhalt, mehr Strahlungsanteil, weniger Konvektion.
    Teilweise (Boostfunktion) mit zusätzlichen Wärmetauschern und elektrischen Lüftern.
     
    simon84 gefällt das.
  12. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Also ich bin kein Heizungsfachmann, was Niedertemperatur angeht, schon mal gar nicht, aber wenn ich davon ausgehe, dass Du 2 HK hättest haben sollen, brauchst Du ca. 3200-3300Watt.

    Wenn ich jetzt in die DIN EN 442 gucke, wird das mit normalen DK33 schon fuchsig....

    Die haben z.B: 900x1400mm
    VL 75° 4844W
    VL70° 3900W
    VL55° 2451W

    Wenn man das jetzt (versucht) runter zu rechnen, dann hat der DK 33 bei VL 35° vielleicht noch so 1100-1200W? Finde für sowas keine Tabelle mehr....
    Das wäre dann ein Heizkörper mit ca 900x4000mm ???

    Nur super überschlägig?
     
  13. #13 simon84, 13.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man müsste erstmal den Wärmebedarf konkret berechnen.

    wenn das Dach gut gedämmt ist und man die transmissionswärme vom EG (Decke EG/OG bzw Dach) ist gedämmt ? Mit einbezieht ist der tatsächliche Bedarf vielleicht niedriger.

    ausserdem ist der nominale wärmebedarf immer auf den Auslegungsfall gerechnet. Über 90% der heizperiode reicht weniger.


    Ansonsten sind die Alternativen ja bekannt, wandheizung , Fußbodenheizung , oder evtl auch lange Konvektoren eine Wand entlang etc.
    Kann man auch kombinieren
     
  14. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Das wäre natürlich auch denkbar, jedoch gehe ich jetzt davon aus, dass die "vorgeschlagenen" Heizkörper damals nach Bedarf gerechnet wurden.
    Unter den Auslegungsfall zu gehen, sehe ich ohne Zusatzinfos der geplanten Nutzung aber als ........nicht so gut an.....
    Zudem liest sich die Frage des TE, als ob der Estrich schon vorhanden ist?

    Ich denke es wäre ggf auch zu überlegen, einen HK in die Sitzbank zu intergrieren. Dieser "verliert" dann zwar Leistung, jedoch könnte es auch gegen den berühmten Zug in dem Raum helfen. 56qm mit nur einem HK, könnte gerade im Fußbodenbereich doch ein zugiges Gefühl auslösen.

    Alternativ ist vielleicht auch noch die Variante eines zusätzlichen HK (raumhoch) an einer anderen Stelle anzubringen denkbar?
    Dazu müsste man dann eben an die Verrohrung gehen... (evt nicht gewünscht?)

    Es gibt wie immer viele Lösungsansätze, die aus der Ferne schlecht einschätzbar sind.
     
  15. #15 BauerHerr, 13.10.2020
    BauerHerr

    BauerHerr

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Die vorgeschlagenen Heizkörper wurden damals anhand des Wärmeschutznachweises vom Heizungsbauer ausgelegt/berechnet.
    Ich denke er hat diese Tieftemperatur ausgewählt, da die Typ33 unverhältnismässig groß gewesen wären, wie von PLeo überschlagen.

    Estrich ist schon drin. Ebenso der gesamte Trockenbau. Da habe ich mich nicht gut ausgedrückt.
    Mit Ausbau des Dachgeschosses ist gemeint das nur noch "schöner Wohnen" Aufgaben zu erledigen sind. Streichen, Böden etc.

    Deshalb fällt ein verlegen der Rohre oder eine Wandheizung raus.

    Darum ging es in meinem Thread eigenltich auch gar nicht, ich wollte ja lediglich alternative Hersteller erfragen.

    Ich werde dann wohl den Weg über den Heizungsbauer/Sanitärfachhandel gehen.
    Hätte ja sein können das hier schon jemand Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht hat.

    Ansonnsten werden es dann halt zwei.
     
  16. #16 simon84, 13.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke das kannst du bei den gängigen Herstellern auch direkt anfragen, wenn du schon einen konkreten Typ hast
     
  17. #17 driver55, 13.10.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Neubau von?
    Wie warm / kalt ist es denn im DG im Sommer / Winter?
    Und wie warm soll es im Winter mit Heizung werden?

    Hat es im Sommer 30 Grad, ist es Winter dann auch entsprechend kalt und es muss ordentlich Leistung in das DG gebracht werden.
     
  18. #18 BauerHerr, 13.10.2020
    BauerHerr

    BauerHerr

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Genau diese Hersteller habe ich doch erfragt.,... Unter Tieftermperaturheizkörper findet man nicht die Welt
     
  19. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    --->>> Sanitärfachhandel

    klar kann man auch Sonderheizkörper (Extra lang oder Extra Hoch) bestellen. ------> über den Fachhandel
     
    BauerHerr gefällt das.
  20. #20 BauerHerr, 13.10.2020
    BauerHerr

    BauerHerr

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2

    2018. 30 Grad hat es da im Sommer nicht.
    Habe nie gemessen, warum auch. Vom Gefühl her waren es vielleicht 2-3 Grad wärmer als im Geschoss darunter. Sprich vielleicht 25/26 Grad.

    Aber die Logik erschließt sich mir nicht, warum ist es im Winter entsprechend kalt dort wenn es im Sommer warm gewesen wäre?
    Rein kommt die Wärme doch größtenteils durch die Fensterflächen und wir durch die entsprechende Dämmung drin gehalten, wieso sollte das im Winter nicht genau so sein?
    + Wärme steigt nach oben oder liege ich komplett daneben?
     
Thema:

Tieftemperaturheizkörper