Tinyhaus Außenfassade

Diskutiere Tinyhaus Außenfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute hier im Forum, ich habe eine Frage. Meine Frau und ich bauen gerade ein Tinyhaus. Wir haben das solide Ständerwerk auf einem...

1. #1 Bejaflor, 28.08.2023
    Bejaflor

Bejaflor

Hallo liebe Leute hier im Forum,
    ich habe eine Frage.
    Meine Frau und ich bauen gerade ein Tinyhaus. Wir haben das solide Ständerwerk auf einem Schwerlasttrailer schon montiert. Boden und Dach gedämmt und gedeckt, Fenster und Tür eingebaut. Jetzt geht es an die Fassade.
    Der Aufbau ist von außen nach innen geplant:

- 2,6 cm nordische Fichte Keilspund
    - Hinterlüftung 2cm
    - Pro Clima Solitex UD Unterspannbahn (sd Wert variabel 0,06 +- 0,02)
    - Stahldrähte waagerecht alle 40 cm um die Holkonstruktion gespannt bzw. getackert, damit die Dämmung nicht ungebremst nach außen auf die Unterspannbahn drückt (also nur zur Stabilisierung der Holzfaserweichdämmung)
    - 12cm Steicoflex Holfaserdämmung W38
    - Pro clima + Dampfbremse Sd Wert 2,3 (feuchtevariabel 0,4.4m)
    - Steicoflex Internal Platten 40mm Sd Wert 0,2

Die Steico Internalplatten wollen wir noch an den Übergängen verkleben, damit sie wirklich winddicht sind und dann wahrscheinlich direkt mit Stofftapeten tapezieren. Da sind wir uns noch nicht sicher, ob das so geht. Wir wollen auf jeden Fall keine reinen Holzwände, die an Sauna erinnern.

Jetzt die Frage: Bildschirmfoto 2023-08-28 um 20.47.15.png
    Ist der (vielleicht) etwas höhere Sd Wert der Dampfbremse gegenüber den nach Innen darauf angebrachten Steico Internal Holzfaserplatten ein Problem?
    Es würde uns sehr helfen, wenn jemand dazu eine kundige Einschätzung hätte

2. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Du kannst die 26mm Fichte rausnehmen. Ubakus rechnet dann nur bis zur Unterspannbahn. Alles danach ist unerheblich. Steht da auch irgendwo in der Anleitung.

3. #3 Holzhaus61, 29.08.2023
    Holzhaus61

Holzhaus61

Du hast Deine 2 cm Luftschicht vergessen, deshalb

4. #4 Bejaflor, 29.08.2023
    Bejaflor

Bejaflor

Vielen Dank für eure raschen Antworten.
    Mit der eingegebenen Luftschicht von 18mm ist meine Trocknungsreserve von sehr gut auf mangelhaft gerutscht, was ich nicht ganz verstehe.
    Wo liegt mein Fehler? Bildschirmfoto 2023-08-29 um 14.43.16.png

5. #5 Holzhaus61, 29.08.2023
    Holzhaus61

Holzhaus61

Na ganz einfach, wo nix ist, brauchste auch keine Reserve...

6. #6 Bejaflor, 29.08.2023
    Bejaflor

Bejaflor

Sorry, aber das verstehe ich nicht?

7. #7 VollNormal, 29.08.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wie viel Prozent des anfallenden Tauwassers können denn über den Sommer abtrocknen?

8. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ubakus liefert eine Menge Erklärungen dazu. Ich würde dir empfehlen das alles mal in Ruhe durchzulesen. Gerne auch 2 oder 3 mal.

Ubakus wirft dir übrigens auch einen mehrseitigen Text mit bunten Bildern aus, wo auch noch einiges Erläutert ist. Dein Screenshot ist ja "nur" die Eingabemaske.
    Auch Steico und Pro Clima haben jede Menge Informationsmaterial zum Download.

9. #9 Bejaflor, 29.08.2023
    Bejaflor

Bejaflor

Vielen Dank - jetzt habe ich es kapiert

Thema:

Tinyhaus Außenfassade

Die Seite wird geladen...

Tinyhaus Außenfassade - Ähnliche Themen

1. Risse rund um Fensterladen-Angel an Außenfassade

Risse rund um Fensterladen-Angel an Außenfassade: Hallo Freunde des Handwerks!, leider hängen einige meiner Festerläden schlecht in den Angeln, weil der Maler sie vertauscht hatte. Das Gewicht...
  2. Feuchte Stellen an der Außenfassade

Feuchte Stellen an der Außenfassade: Liebe Forumsfreunde, Ich habe eine Frage zu meiner Außenfassade, welche letztes Jahr gedämmt worden ist. Es bilden sich bei kühleren...
  3. Außenfassade Fensterabschluss Mangel?

Außenfassade Fensterabschluss Mangel?: Hallo zusammen, Ich hätte eine Frage an die Putzexperten hier: Leider hat das von uns beauftragte Putzunternehmen die Fensterabschlüsse extrem...
  4. Nässe an der Außenfassade

Nässe an der Außenfassade: Hallo liebe Community, würde mich gerne mit einem Problem an euch wenden um vorab ein paar Meinungen zu erhalten zu folgenden Sachverhalt: +...
  5. Fassade im Winter feucht, Außenfassade

Fassade im Winter feucht, Außenfassade: Hallo, wir wohnen seit Mai 2024 in einem Neubau. Die Außenwände bestehen aus Porenbetonsteinen 36,5cm ohne zusätzliche Dämmung. Nun ist mir...