Tip für saubere Bohrlöcher für Schraubanker

Diskutiere Tip für saubere Bohrlöcher für Schraubanker im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich möchte eine Markise mit sog. Schraubankern an einer Betondecke befestigen. Dazu werde ich eine Hilti mit SDS Bohrern verwenden. Für die...

  1. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Ich möchte eine Markise mit sog. Schraubankern an einer Betondecke befestigen. Dazu werde ich eine Hilti mit SDS Bohrern verwenden. Für die dübellosen Schraubanker brauche ich absolut saubere Bohrlöcher.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich saubere Bohrungen hinbekomme, auch wenn ein Bewährungseisen im Wege stehen sollte ?
    Gibt es SDS-Bohrer, die auch mit den Bewährungen zurechtkommen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    ausblasen
    die Hiltis machen doch Reklame damit
     
  4. aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Z.B. Multi-Cut Bohrer für unterschiedliche Baumaterialien SDS von BTI, ähnliche Bohrer giebts auch von der anderen "Schraubenmafi" wie Würth, Berner o.ä., oder eben von Hilti.

    Das Problem ist, das man seltenst! zentriert ein Moniereisen erwischt, der Bohrer sich dann einhüftig in das weichere Material (Beton) einfräst, die Bohrung im besten Falle oval wird, wahrscheinlicher aber, das der Bohrer sich verkantet.

    Da es sich um eine Markise handelt, sind die Aufnahmepunkte in der Längsrichtung der Markise nicht unbedingt frei, aber doch durchaus variabel zu setzen. Daher bin ich nicht zwingend auf einen bestimmt Fixpunkt festgelegt. Das giebt unter Umständen mehreren Versuchen pro Befestigungskonsole Raum. Leider liegen die wahrscheinlich alle auf einer Linie der Spannrichtung des Betons. So ist wahrscheinlich, das nach einem erfolglosen Versuch alle weitere Versuche auf dieser Linie zumindest sehr nah am gleichen Moniereisen liegen. Ich würde nach erstem Fehlversuch versuchen, meine Befestigungslinie 3 cm vor oder zurückzuschieben.

    Und auch für den Profi gild hier: Geduld und Spucke, sowie auch Glück!
     
Thema: Tip für saubere Bohrlöcher für Schraubanker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen bohrung altena

Die Seite wird geladen...

Tip für saubere Bohrlöcher für Schraubanker - Ähnliche Themen

  1. Bohrloch in Dämmung

    Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....
  2. Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?

    Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?: Halo liebe Forenbetreiber und Nutzer, viel gelesen habe ich schon, jetzt könnte ich sachliche Infos brauchen, dafür Danke im Voraus. Mein...
  3. Kniestock + Zwischenwände Gips-Wandbauplatten - Wie sauber die Schrägen sägen?

    Kniestock + Zwischenwände Gips-Wandbauplatten - Wie sauber die Schrägen sägen?: Guten Tag zusammen, wir bauen gerade unser DG aus, und haben nun vor mit Gips-Wandbauplatten den Kniestock und die Zwischenwände zu mauern. Hat...
  4. Estrich - Bohrlöcher problematisch im Hinblick auf die Isolierung?

    Estrich - Bohrlöcher problematisch im Hinblick auf die Isolierung?: Liebe Bauexperten, in unserem Einfamilienhaus Baujahr 2004 wurde der Estrich im EG (darunter ein ungedämmter Keller) durch einen offensichtlich...
  5. Belinga Terrasse säubern und streichen

    Belinga Terrasse säubern und streichen: Hallo Zusammen, wir haben seit ca 3 Jahren eine Holzterrasse aus Belingaholz, diese wurde nach der Montage mit einem Öl bestrichen, seit dem...