Tipps bei Bodeklasse BK 6 (hohe Entsorgungskosten)

Diskutiere Tipps bei Bodeklasse BK 6 (hohe Entsorgungskosten) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, das Baugrundgutachten hat eine Bodenklasse BK 6 festgestellt (>30% von über 0,01 m3 - 0,1 m3 Steine). Ist nicht zur Wiederverfüllung...

  1. #1 OliverK, 23.09.2005
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    das Baugrundgutachten hat eine Bodenklasse BK 6 festgestellt (>30% von über 0,01 m3 - 0,1 m3 Steine). Ist nicht zur Wiederverfüllung geeignet und führt wegen hohen Ziegel- und Gesteinsbruch zu erhöhten Entsorgungskosten.

    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich um Kosten für die Entsorgung zu sparen?

    Danke.
    Gruß,
    Oliver
     
  2. #2 Manfred Abt, 23.09.2005
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    um welche Mengen geht es denn?

    Hallo Oliver,
    für eine sinnvolle Antwort fehlen noch mind. 2 Angaben:
    um welche Menge geht es, 50 oder 5.000 m3
    was soll denn wiederverfüllt werden, Arbeitsraum eines EFH, Rohrgraben?
     
  3. #3 OliverK, 23.09.2005
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Hallo Manfred,
    es geht um den Aushub für den Keller (ca. 7m x 13m x 2,5m) unseres EFH.
    Mit Auffüllung ist sicher der Ausgleich des Luftraumes zw. Baugrube und äußerer Kellerwand gemeint.
    Gruß,
    Oliver
     
  4. #4 Manfred Abt, 27.09.2005
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Sparen, wo es lohnt, hier aber nicht

    Hallo Oliver,
    bei diesen Mengen lohnt eigentlich kein größeres Nachdenken. Eine Verfüllung des Arbeitsraums mit ungeeignetem Material kann so viel Schäden hervorrufen, (spätere Setzungen, Beschädigung von Dichtungen, Drainagen, Hausanschlüssen etc.) dass man da nicht zu kleinlich sein sollte. Und Schäden sind immer dann kostenträchtig, wenn die Basis Fehler aufweist, in diesem Fall der Unterbau der Terrasse, Garagenzufahrt, Eingangstreppe etc..
    In einem anderen Forum gab es den Tipp, dass Entsorgung mittel landwirtschaftlicher Anhänger auf Erddeponien Kosten sparen kann.
     
Thema:

Tipps bei Bodeklasse BK 6 (hohe Entsorgungskosten)

Die Seite wird geladen...

Tipps bei Bodeklasse BK 6 (hohe Entsorgungskosten) - Ähnliche Themen

  1. Plattenbau Innenwand abgeplatzt - Tipps zur Reparatur

    Plattenbau Innenwand abgeplatzt - Tipps zur Reparatur: Hallo liebe Forianer, ich habe einer Bekannten beim Anbringen von verschiedenen Dingen in Ihrer neu bezogenen Plattenbauwohnung geholfen. Ich...
  2. Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge

    Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist der...
  3. Identifikation Putzschichten & Tipps zur Sanierung

    Identifikation Putzschichten & Tipps zur Sanierung: Hallo liebe Bauexperten, ich saniere aktuell ein Einfamilienhaus, Baujahr 1948, Ziegelmauerwerk. Ich bin mir absolut unschlüssig mit welchem...
  4. Tipps für dimmbare LED-Wandleuchte mit austauschbarem Leuchtmittel?

    Tipps für dimmbare LED-Wandleuchte mit austauschbarem Leuchtmittel?: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen, hellen und dimmbaren LED-Wandleuchte mit...
  5. Am Mittwoch Hausübergabe - irgendwelche Tipps?

    Am Mittwoch Hausübergabe - irgendwelche Tipps?: Mahlzeit, ich hoffe nicht,dass ich nun auch gleich kritisiert werde...weil ich diesen alten Thread wieder ausgrabe ? Die Suche nach diesem...