Tipps für Höhe abgehängte Decke Neubau

Diskutiere Tipps für Höhe abgehängte Decke Neubau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps für eine geplante abgehängte Decke in unserem Neubau freuen. Grundlegend möchte ich den Aufbau so...

  1. JanOrz

    JanOrz

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Fulda
    Hallo zusammen,
    ich würde mich über Tipps für eine geplante abgehängte Decke in unserem Neubau freuen. Grundlegend möchte ich den Aufbau so niedrig als möglich halten. Für die Grund- und Tragprofile rechne ich jeweils 2,7cm sowie für die Rigipsplatte 1,25cm, macht gesamt 6,65cm. Eine hohe Traglast wird die Decke nicht benötigen. Die Comfotube 90 (Außendurchmesser 9cm) für die KWL und die Elektroinstallationen sollen direkt an der Rohdecke befestigt werden. Für LED Spots in der abgehängten Decke sollten ca. 7cm ja reichen. Gesamt käme ich also auf 15,65cm. Ich möchte Direktabhänger verwenden. Wie genau kann man diese einstellen? Denkt ihr ich käme mit 16cm hin?
    Freue mich auf eure Antworten & Gruß
    Jan
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Comfotube = 100 mm
    Decken UK = 30 mm (Knauf D113)
    GK Platte = 12,5 mm
    -------------
    142,5 mm Abhängehöhe
    "normale" Direktabhänger reichen nicht, du wirst welche bestellen müssen mit einer
    Länge von 200 mm, ein guter Fachhändler hat die auf Lager
     
  3. #3 Flecker, 18.04.2019
    Flecker

    Flecker

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Baumensch
    Hallo Jan,

    warum soll die Decke überhaupt abgehangen werden?
    KWL, Elektroinstallation und sogar LED-Spots lassen sich auch in einer Betondecke integrieren.
     
  4. JanOrz

    JanOrz

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Fulda
    Super danke für die Antworten! Das ist schon mal viel weniger Höhe als ich dachte.
    Ich weiß, dass man auch alles in die Betondecke packen könnte, aber da meine Familie das selbst macht, wird uns das zu kompliziert und wir verlegen lieber nach Rohbaufertigstellung die KWL selbst und der Elektriker kann in Ruhe arbeiten. Selbst so kommen wir noch auf eine lichte Raumhöhe von nun ca.2,74m
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Grundprofile im Achsabstand von 125 cm setzen und die Trageprofile dazwischen,
    die gibt es im Fachhandel vorgefertigt auf Länge von 119 cm, dann im Achsabstand von 50 cm
     
  6. JanOrz

    JanOrz

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Fulda
    Könntet ihr mir bitte noch einen Tipp geben ob bei dem D113 auch ein Wandanschluss mit Schattenfuge möglich ist? Wir wollen darin LED-Lichtbänder unterbringen. Ehrlich gesagt blicke ich bei den entsprechenden pdf Dateien bei Knauf nicht so ganz durch...
    Danke schon mal im Voraus
     
  7. #7 Gast 85175, 22.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

Thema: Tipps für Höhe abgehängte Decke Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum.de janorz abgehängte Decke

Die Seite wird geladen...

Tipps für Höhe abgehängte Decke Neubau - Ähnliche Themen

  1. Tipps Übergang höherer Boden zu Treppe (2-4cm)

    Tipps Übergang höherer Boden zu Treppe (2-4cm): Hallo zusammen, ich habe hier bereits viel zu diesem Thema gelesen, aber leider (soweit ich sehen konnte) nichts, was mir/uns hilft. Wir haben...
  2. Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(

    Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(: Hallo zusammen, unsere vier Kellerräume sind allesamt wie das Haus von 1971 und nicht gedämmt. Einer der Räume (Nordseite) hat leider eine hohe...
  3. Tipps zum Übergang von höherem Laminat zur Treppe

    Tipps zum Übergang von höherem Laminat zur Treppe: Hallo Experten, ich habe schon als Gast hier einige gute Tipps erhalten und mich jetzt mal registriert, da ich eine Frage habe auf die ich noch...
  4. Höhere Fenster - Tipps gesucht

    Höhere Fenster - Tipps gesucht: Hallo zusammen, wir sind grad wieder ziemlich am ändern von unserem Plan. Ein Punkt der uns unter anderem sehr stört sind diese besch........
  5. Tipps/Ratschläge für das Anlegen höherer Beträge bei Baufinanzierung

    Tipps/Ratschläge für das Anlegen höherer Beträge bei Baufinanzierung: Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand einen guten Tipp/Rat geben kann, was ich am besten tun sollte. Ich habe eine Baufinanzierung bei...