Tipps für neuen Fussbodenunterbau (9cm)

Diskutiere Tipps für neuen Fussbodenunterbau (9cm) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren demnächst ein Zimmer (war ursprünglich eine Küche, ca. 14qm), Baujahr 1928. Aktueller Fussbodenaufbau ab Kellerdecke (Beton):...

  1. Vulpes

    Vulpes

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwaretechniker
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo,

    wir sanieren demnächst ein Zimmer (war ursprünglich eine Küche, ca. 14qm), Baujahr 1928.
    Aktueller Fussbodenaufbau ab Kellerdecke (Beton):

    Zur Hälfte: "Betonsockel" Dicke 9 cm, darauf Fliesen.
    Andere Hälfte (die mir Kopfzerbrechen bereitet): Schutt, darauf Dielen auf Schutt welche seit mindestens 45 Jahren mit Spanplatten und Teppich überdeckt waren. Knarren, uneben, usw.
    IMG_20190116_164347.jpg IMG_20190116_164439.jpg
    Wir wollen schlussendlich im ganzen Zimmer schwimmenden Parkett verlegt haben. Im Idealfall soll der Unterbau auch für Fliesen geeignet sein. Das Zimmer wird die nächsten 10 Jahre zwar keine Küche mehr werden, aber wer weiss was die Zukunft bringt.

    Der Betonsockel scheint in einem guten Zustand und auch halbwegs gerade zu sein, da würde ich nur die Fliesen entfernen.
    Wo jetzt die Dielen sind, würde ich sowohl Dielen als auch den Schutt entfernen.

    Nur welcher Aufbau empfliehlt sich stattdessen? Eine Estrichfirma hat mir eine Schüttung aus Styroporbeton und 5 cm Fließestrich drüber empfohlen.

    Was meinen die Profis?

    LG,
    Vulpes
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 simon84, 24.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    hört sich nicht schlecht an
     
Thema:

Tipps für neuen Fussbodenunterbau (9cm)

Die Seite wird geladen...

Tipps für neuen Fussbodenunterbau (9cm) - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  3. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  4. Grundriss Neu bitte um Tipps !

    Grundriss Neu bitte um Tipps !: Hallo an allen, nachdem mein erster Grundriss hier den test nicht bestanden hatte, nun hier ist der neue... ich bin hart in nehmen, daher...
  5. Neue Heizung in kleiner 2 Zimmer Wohnung - brauche Tipps

    Neue Heizung in kleiner 2 Zimmer Wohnung - brauche Tipps: Hallo, stehe vor der Entscheidung meine vermietete 2 Zimmer-Wohnung nicht nur heizungstechnisch zu sanieren. Es soll eine neue Etagenheizung...