Tipps Gesucht - Sinterschicht von MP75 entfernen

Diskutiere Tipps Gesucht - Sinterschicht von MP75 entfernen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, die Sinterschicht an Wänden und Decken mit mit einem Langhalsschleifer zu entfernen, um anschließend zu...

1. #1 DerNeuling62, 17.04.2025
    DerNeuling62

DerNeuling62

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Sinterschicht an Wänden und Decken mit mit einem Langhalsschleifer zu entfernen, um anschließend zu grundieren und zu mit Vliestapete zu tapezieren. Verputzt wurde mit MP75. Ich schleife aktuell mit einem Schleifgerät und 120er Schleifpapier. Leider geht die Sinterschicht nur sehr schwer runter – der Fortschritt ist ziemlich mühsam und zeitintensiv.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Gibt es vielleicht eine gröbere Körnung, die sich besser eignet? Oder habt ihr andere Tipps, um die Sinterschicht effektiver abzutragen?

Eine Behandlung mit Säure kommt meines Wissens nach bei MP75 - Putz nicht infrage, da Gibsputz – oder liege ich da falsch?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Probier eine 80er oder 60ger Körnung
    Aber warum führst du den anderen Thread nicht weiter?

Thema:

Tipps Gesucht - Sinterschicht von MP75 entfernen

Die Seite wird geladen...

Tipps Gesucht - Sinterschicht von MP75 entfernen - Ähnliche Themen

1. Trockenbau-Fußbodenheizung auf Dielenboden – Tipps und Erfahrungen gesucht

Trockenbau-Fußbodenheizung auf Dielenboden – Tipps und Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen Altbau aus dem Jahr 1933 zu renovieren und plane, im 1. Obergeschoss eine Trockenbau-Fußbodenheizung...
  2. Baddecke vorbereiten und streichen – Tipps gesucht

Baddecke vorbereiten und streichen – Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mein Bad in meiner ETW zu renovieren und dabei sollen die alten Raufasertapeten runter. Statt alles...
  3. Zweifamilienhaus BJ 1964 – Sanierungspläne für EG (100k Budget) – Erfahrungswerte und Tipps gesucht

Zweifamilienhaus BJ 1964 – Sanierungspläne für EG (100k Budget) – Erfahrungswerte und Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich hoffe, hier einige gute Ratschläge und Erfahrungswerte von euch zu bekommen. Bisher habe ich immer fleißig mitgelesen. Wir...
  4. Tipps zum Thema SmartHome gesucht

Tipps zum Thema SmartHome gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde Anfang 2023 ein Einfamilienhaus aus dem Jahre 1984 übernehmen. Es muss u.a. die komplette Elektrikanlage im Haus...
  5. Deckenheizung+ FBH im EFH: Erfahrungen, Tipps, Systeme...gesucht

Deckenheizung+ FBH im EFH: Erfahrungen, Tipps, Systeme...gesucht: Hallo an alle, wir haben ein Architektenhaus der 70er Jahre erworben. Wie in meinem ersten Thread schon beschrieben, ist im EG ein nicht...