Tipps zu mein wohnzimmer wie am bestens gestalten

Diskutiere Tipps zu mein wohnzimmer wie am bestens gestalten im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo lieber forum freunde, Ich zeige euch mein grunsriss von meine küche und wohnzimmer. Wie kann man das wohnzimmer am bestens die möbel...

  1. #1 Nicovalentino, 30.10.2015
    Nicovalentino

    Nicovalentino

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachlager logistik
    Ort:
    Nierstein
    Hallo lieber forum freunde,

    Ich zeige euch mein grunsriss von meine küche und wohnzimmer.
    Wie kann man das wohnzimmer am bestens die möbel verteilen spricht Wohnwand sofa un esstisch.
    Ich warte auf tipps.

    Danke in voraus image.jpg
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.317
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tipp Nr. 1 - Grundriss neu planen!
    Über 60 m² und kaum nutzbare Fläche.

    Die Küche würde auf die halbe Fläche passen und wäre dabei noch wesentlich ergonomischer.

    Tipp Nr. 2 - Dem Planer Angebn zur gedachten Möblierung geben, damit er den Grundriss mit den "richtigen" Sachen möblieren kann.

    Tipp Nr. 3 - Umgebung und Lage sind auch für eine Innenmönlierung nicht unwichtig
     
  3. #3 Nicovalentino, 30.10.2015
    Nicovalentino

    Nicovalentino

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachlager logistik
    Ort:
    Nierstein
    Leider ist nicht mehr möglich weil der rohbau schon steht.sorry hab in den ersten post vergessen zu sagen
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wo ist Norden?
    Wo soll der Fernseher hin?
    Kommt bei der Küche noch eine Kochinsel hin, mit hochstühlen?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was möchtest du dann noch für tipps?
    der drops ist gelutscht, die stellfläche vorgegeben, probiere
    es beim einzug in 1:1 aus, wie es am besten gefällt.
     
  6. #6 Nicovalentino, 30.10.2015
    Nicovalentino

    Nicovalentino

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachlager logistik
    Ort:
    Nierstein
    Jan der ferseher soll hin wo die thermiwand ist und natürlich auch die wohnwand

    image.jpg
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich verstehe immer noch nicht wo Norden ist! Ist dann die Hauptfenster und Terasse in Nord/Osten?
    Was ist eine Thermiwand?

    Ich persönlich kann Baumal nur zustimmen.
     
  8. #8 aladini, 30.10.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Esstisch für 12 Personen findet man auch nicht in jedem Haus...
    Es gibt nicht viele sinnvolle Möglichkeiten mehr - einfach selber ausprobieren. Evtl. Sofa an Innenwand stellen.
     
  9. #9 macmike771, 30.10.2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Dat is auch wieder ne Planung... Naja wie dem auch sei - der Esstisch scheint nicht maßstäblich (meine Behauptung), alles andere nur verwirrend. Einfach mal einen VERNÜNFTIGEN Plan in einer Größe einstellen, auf der man das GESAMTE Geschoss MIT Maßketten erkennen kann - dann könnte das was werden. Aber in Anbetracht der Ausdrucksweise der Fragestellung sowie der Antworten des Verfassers kann da nichts bei rauskommen...
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Schick. Küche steht im Fester. Was wohl zuerst aufgibt? Das untere Fensterband, Der Flügel oder die komische Ecke der Küchenplatte?
     
  11. #11 Thomas B, 30.10.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...kann ja sein, daß die Brüstungshöhe entsprechend hoch ist, so daß die Arbeitsplatte unterhalb des Fensterflügels liegt. Evtl. gar mit festverglastem Unterlicht....wer weiß....

    Grundsätzlich finde ich die Küche maximal ungeschickt gelöst. Man glotzt dem Kochenden immer aufs Hinterteil, es kann (fast) keine Kommunikation stattfinden. Alle Möbel öffnen sich zum Raum, geben den Blick auf Schubläden und Spülmaschine usw. frei. Ein Tresen, der die Küche abriegelt täte gut. Die unguten Weglängen (Küche ist sehr breit) bleiben, da der Rohbau ja schon steht...dumm gelaufen. Wer plant so was und warum?
     
  12. #12 Nicovalentino, 30.10.2015
    Nicovalentino

    Nicovalentino

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachlager logistik
    Ort:
    Nierstein
    Ich hätte gedacht das ihr mir helfen könnte aber ich hab nur kommentare bekommen die mir nicht helfen
     
  13. #13 aladini, 30.10.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    sorry, aber man macht sich Gedanken bevor alles fertig steht... jetzt, bleibt nur das Möbel rumschieben..
     
  14. #14 Thomas B, 30.10.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Tschulligung: Das Haus steht, kann nicht verändert werden...nun kann nur noch der Küchenplaner, zu dem ihr ja ohnehin mal irgendwann müsst, retten was zu retten ist. Die dargestellte Planung ist schlecht...haste ja selber erkannt. Da hätte man schon etwas früher gegensteuern müssen.

    Von wegen nicht helfen: Habe Dir doch den Ratschlag gegeben die Küche nicht L-förmig, sondern U-förmig einzurichten. Ist ja schon mal was...oder nicht?!
     
  15. #15 Frau Maier, 30.10.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich finde die Lage gar nicht mal so schlecht. Nur muss man sich von tradierten Einrichtungsvorstellungen lösen können. Die Küche ist ja groß genug für eine schöne große, richtig nutzbare Kochinsel. In diesem Fall würde diese Modeerscheinung sogar passen. Die Küche hat ja richtig gut Licht, wenn es bodentiefe Fenster sind. Da lässt sich ein gewisser Flair zaubern, wenn man den Sinn dafür hat dies auch so anzunehmen. Die Küche schreit nach modernen Küchenmöbeln (aber leider nicht gerade billig).

    Wenn man im Wohnzimmer eine Gelsenkirchener Barockwohnwand will, dann passe ich, denn mit solchen Geschmackslosigkeiten will ich nicht in einen Topf geworfen werden. Aber wenn man sich von Vorstellungen lösen kann, dass man unbedingt eine Ecksitzbank braucht, dann kann man das Wohnzimmer durchaus geschmackvoll einrichten. Lösungen werde ich hier bestimmt keine aufzeichnen, werde dafür ja auch nicht bezahlt. Das soll erst mal nur als Richtung dienen, den Rest muss der TO schon selber machen. Da wäre der Innenarchitekt die erste Wahl. Oder den Auftrag an den/der ArchitektIn vergeben (aber wahrscheinlich ist es ein BU/BÜ, dann also eher InnenarchitektIn).
     
  16. #16 Gast036816, 30.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich finde es mehr als merkwürdig, einen positionsplan des tragwerksplaners mit möbel einzustellen, nach entwurfsverbesserungen zu fragen und der rohbau steht.

    hier hat jemand am planer gespart und vor lauter sparen den blick vom wesentlichen abgewendet.
     
  17. #17 vollmond, 30.10.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    52
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Irgendwie find ich nirgendwo eine Länge oder Breite.....
     
  18. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ich lese da jetzt nicht raus, dass noch etwas am Grundriss zu ändern ist...hauptsache rumnölen?
     
  19. #19 Grimm19, 08.12.2015
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Jaja, so sind se, unsere Experten...fehlt mal was, sind se sprachlos und finden nur was zu meckern. :bierchen:
    Wenn es noch nicht zu spät ist...würde ich:

    1.) Wohnwand so lassen
    2.) Kein eck-Sofa sondern 2er oder 3er Couch an die Wand bei (18), da wo 17,5cm steht. Einzel(ohren)sessel oberhalb der Nummer (7).
    3.) TV/HiFi entweder in den Schrank zwischen Nummer (15) und (19) oder in den zweiten Schrank von links in der Schrankwand.
    4.) Essgruppe 90° drehen (und 2-4 Plätze weniger)
    5.) L-Küche und Kochinsel (Das L an die Innenwand zur Treppe, Fenster frei lassen, Kühlschrank oder Backofen unterhalb von (10).

    6.) Sch.. drauf, wo Norden ist. :shades
     
  20. #20 JResniz, 08.12.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Wie hoch ist denn die Brüstungshöhe der Fenster?
    Wenn bodentief Küchenzeile an der Seite planlinks. Insel vor dem Fenster mit Herd drauf - dann könnte man rausgucken und stünde zumindest seitlich zum Raum. Kannst du mal Maße spendieren?
     
Thema:

Tipps zu mein wohnzimmer wie am bestens gestalten

Die Seite wird geladen...

Tipps zu mein wohnzimmer wie am bestens gestalten - Ähnliche Themen

  1. Letzte Tipps bevor es zu spät ist...

    Letzte Tipps bevor es zu spät ist...: Hallo Bauexperten, falls ihr den einen oder anderen Tipp für mich habt, wäre ich sehr dankbar. Noch kurze Zeit habe ich die Möglichkeit...
  2. Holztreppe aufarbeiten Tipps

    Holztreppe aufarbeiten Tipps: Moin Ich würde demnächst gerne unsere Holztreppe aufarbeiten und wäre dankbar über Tipps. Der Teppich soll ab und treppe soll anschließend wieder...
  3. Welche Fensterprofile Veka, WERU, Rehau, Salamander, Brömse, Aluplast Erfahrungen und Tipps

    Welche Fensterprofile Veka, WERU, Rehau, Salamander, Brömse, Aluplast Erfahrungen und Tipps: Hallo zusammen, wir planen derzeit unser Eigenheim und haben komplett den Überblick bei den Fensterprofilen, etc. verloren. Es gibt mittlerweile...
  4. Tipps zum Schallschutz (Luftschall)

    Tipps zum Schallschutz (Luftschall): Moin, Mahlzeit und Hallo, ich befinde mich in einer Altbausanierung. Es handelt sich hierbei um eine 1935 errichtete Doppelhaushälfte. In ruhigen...
  5. Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(

    Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(: Hallo zusammen, unsere vier Kellerräume sind allesamt wie das Haus von 1971 und nicht gedämmt. Einer der Räume (Nordseite) hat leider eine hohe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden