Tipps zum Schallschutz (Luftschall)

Diskutiere Tipps zum Schallschutz (Luftschall) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin, Mahlzeit und Hallo, ich befinde mich in einer Altbausanierung. Es handelt sich hierbei um eine 1935 errichtete Doppelhaushälfte. In ruhigen...

1. jan90

jan90

Moin, Mahlzeit und Hallo,

ich befinde mich in einer Altbausanierung.
    Es handelt sich hierbei um eine 1935 errichtete Doppelhaushälfte.
    In ruhigen Momenten höre ich den Fernseher, sowie die Stimmen der Nachbarn.
    Kenntnisstand jetzt ist, dass die Dachbalken durchgegend verbaut sind und die gemeinsame Wand aus 11,5cm Ziegel hochgemauert wurde.
    Aufkommender Körperschall wie zum Beispiel Schritte aus dem 1OG sind hinnehmbar und durch die durchgehenden Balken nicht zu vermeiden. (oder mit enormen Aufand)
    Für den Luftschall wäre mein Plan eine 20mm Ytong Wand vorzumauern. (Boden Beton mit schwimmendem Estrich)
    Ist dies eine gute Idee und erziele ich damit meine gewünschte "Ruhe" ?
    Oder gibt es eine bessere Variante ?

Für Antworten würde ich mich sehr freuen

Lg

2. #2 Fred Astair, 10.12.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich würde KS bevorzugen und auf den Rohbeton aufmauern.
    PB wäre mir zu leicht.

Lexmaul gefällt das.
Thema:

Tipps zum Schallschutz (Luftschall)

Die Seite wird geladen...

Tipps zum Schallschutz (Luftschall) - Ähnliche Themen

1. Tipps zum Grundriss - Änderungen

Tipps zum Grundriss - Änderungen: Hallo, wir haben uns von einer bekannten Baufirma in unserer Nähe einen Entwurf für unser zukünftiges Bauvorhaben anfertigen lassen und diesen...
  2. Aufbau eines Duschpodests mit Duschboard auf Dachboden – Tipps gesucht

Aufbau eines Duschpodests mit Duschboard auf Dachboden – Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich plane gerade den Einbau einer Dusche auf meinem Dachboden und bin mir unsicher, wie man den Aufbau am besten realisieren...
  3. BPlan aus 1966 - GFZ einhalten Tricks&Tipps

BPlan aus 1966 - GFZ einhalten Tricks&Tipps: Guten Abend zusammen, Wir haben einen BPlan in Hessen aus 1966 der auf unserer Straßenseite nur 1 VG sowie eine GFZ von 0,5 und eine Talseitig...
  4. Hausplanung ländlich bei Nürnberg: Kathedraldecke, Holzständerbau + Lignotrend – Tipps & Erfahrungen

Hausplanung ländlich bei Nürnberg: Kathedraldecke, Holzständerbau + Lignotrend – Tipps & Erfahrungen: Wir sind ein verheiratetes Paar, 31 und 32 Jahre alt, wohnen aktuell noch zu zweit in Nürnberg und erwarten bald unser erstes Kind. Langfristig...
  5. Trockenbau-Wand: Tipps für Schallschutz bei Anschlüssen

Trockenbau-Wand: Tipps für Schallschutz bei Anschlüssen: Hallo Zusammen, wir planen, ein großes Kinderzimmer in unserem Eigenheim mittels einer Trockenbauwand aufzuteilen. Im Fokus steht dabei der...