Tipps zum Schallschutz (Luftschall)

Diskutiere Tipps zum Schallschutz (Luftschall) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin, Mahlzeit und Hallo, ich befinde mich in einer Altbausanierung. Es handelt sich hierbei um eine 1935 errichtete Doppelhaushälfte. In ruhigen...

1. jan90

jan90

Moin, Mahlzeit und Hallo,

ich befinde mich in einer Altbausanierung.
    Es handelt sich hierbei um eine 1935 errichtete Doppelhaushälfte.
    In ruhigen Momenten höre ich den Fernseher, sowie die Stimmen der Nachbarn.
    Kenntnisstand jetzt ist, dass die Dachbalken durchgegend verbaut sind und die gemeinsame Wand aus 11,5cm Ziegel hochgemauert wurde.
    Aufkommender Körperschall wie zum Beispiel Schritte aus dem 1OG sind hinnehmbar und durch die durchgehenden Balken nicht zu vermeiden. (oder mit enormen Aufand)
    Für den Luftschall wäre mein Plan eine 20mm Ytong Wand vorzumauern. (Boden Beton mit schwimmendem Estrich)
    Ist dies eine gute Idee und erziele ich damit meine gewünschte "Ruhe" ?
    Oder gibt es eine bessere Variante ?

Für Antworten würde ich mich sehr freuen

Lg

2. #2 Fred Astair, 10.12.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich würde KS bevorzugen und auf den Rohbeton aufmauern.
    PB wäre mir zu leicht.

Lexmaul gefällt das.
Thema:

Tipps zum Schallschutz (Luftschall)

Die Seite wird geladen...

Tipps zum Schallschutz (Luftschall) - Ähnliche Themen

1. Gerade Wiederbepflastern - Tipps & Tricks aus der Community

Gerade Wiederbepflastern - Tipps & Tricks aus der Community: Hi zusammen, ich bin frischer Hausbesitzer (Kauf aus Bestand) und habe gerade eine neue Leitung für eine Wärmepumpe legen lassen. Jetzt muss ich...
  2. Tipps Gesucht - Sinterschicht von MP75 entfernen

Tipps Gesucht - Sinterschicht von MP75 entfernen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, die Sinterschicht an Wänden und Decken mit mit einem Langhalsschleifer zu entfernen, um anschließend zu...
  3. Hausübergabe Protokoll / Tipps und Tricks

Hausübergabe Protokoll / Tipps und Tricks: Guten Tag, ich habe ein Einfamilienhaus erworben und demnächst steht die sogenannte Schlüsselübergabe an. Grundsätzlich gilt der Grundsatz, das...
  4. Alten Stall sanieren bitte um Tipps

Alten Stall sanieren bitte um Tipps: Hallo, ich habe ein alten Stall und würde ihn kostengünstig sanieren. Ich würde da eine Holzkonstruktion vor bauen und mit Rigips verkleiden....
  5. Trockenbau-Wand: Tipps für Schallschutz bei Anschlüssen

Trockenbau-Wand: Tipps für Schallschutz bei Anschlüssen: Hallo Zusammen, wir planen, ein großes Kinderzimmer in unserem Eigenheim mittels einer Trockenbauwand aufzuteilen. Im Fokus steht dabei der...