Tips zur Erstellung von aussagekräftigen Photos bei Mängeln

Diskutiere Tips zur Erstellung von aussagekräftigen Photos bei Mängeln im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Bitte für JEDEN Mangel anfertigen: Übersichtsfoto aus normalen Betrachtungsabstand, ggf. mit Markierung des Mangels, Detailfoto/s aus der...

  1. #1 simon84, 16.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    4.941
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bitte für JEDEN Mangel anfertigen:
    1. Übersichtsfoto aus normalen Betrachtungsabstand, ggf. mit Markierung des Mangels,
    2. Detailfoto/s aus der gleichen Richtung, wie die Übersicht zusammen mit einem Größenmaßstab (Lineal, Zollstock, o.ä.)
    3. Alle Fotos unter bestimmungsgemäßer Ausleuchtung, kein Streiflicht,
    4. Wichtige Bilddetails korrekt scharfstellen, keine Ausschnittsvergrößerungen aus der Übersicht.
     
    Kriminelle, Hauz22, Manufact und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 simon84, 16.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    4.941
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Fred Astair @Fabian Weber @Manufact @Kriminelle @Alex88 FYI - Gerne euren Input hier abgeben, dann können wir den Beitrag noch mal aktualisieren und schliessen
     
  3. #3 DerSchreiner, 16.02.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    387
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ein Meterstab mit an die Problemstelle - oder ein Maßband mit hinlegen,ist auch sehr hilfreich in bestimmten Situationen, zur Visualisierung.:bau_1:
     
    Manufact gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 16.02.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.903
    Zustimmungen:
    4.407
    Tageszeitung mit Datum ins Bild halten, wenn das relevant sein sollte.

    Aus meiner Erfahrung mit der Rechtsabteilung des Bauherr im Rechtsstreit mit Rohbauer.

    Genauen Mangel gem. DIN etc. dem Mangelfoto zuordnen.
     
  5. #5 Kriminelle, 17.02.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    916
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen

    Du hast es schon sehr gut zusammen gefasst. So fotografiert man auch Tatortspuren ;) Immer mit Maßstab und eine Übersicht zur Orientierung!

    Wer die Möglichkeit hat, das Datum in dem Foto mit einzublenden, kann das machen. Aber die Metadaten einer Foto-Datei sind vorhanden und als Beweis genug. Ist nur kompliziert, die darzustellen. Wer Fotos hinterher bearbeitet (ticki heller oder so), macht das in der Datei-Benennung bitte ersichtlich.
     
Thema:

Tips zur Erstellung von aussagekräftigen Photos bei Mängeln

Die Seite wird geladen...

Tips zur Erstellung von aussagekräftigen Photos bei Mängeln - Ähnliche Themen

  1. Schalungssteine Tips

    Schalungssteine Tips: Hallo, für eine Gartenstützwand soll eine Schalsteinwand gebaut werden. Diese soll ca. 150cm über dem Gelände sein, das Fundament soll bis 90cm...
  2. Tips wegen Hausumbau

    Tips wegen Hausumbau: Hallo Wir haben uns gerade ein Haus angesehen das wir gerne kaufen möchten. Baujahr ist 2000. Das Haus hat allerdings eine Ölheizung, die ich gern...
  3. Vordachsanierung Frage + Tips!!

    Vordachsanierung Frage + Tips!!: Hallo! Wir stehen vor der Frage,wie genau wir unser Vordach sanieren sollen,bzw.wie es nachher genau aussehen soll. Es wird auch nach einer...
  4. Ideen und Tips zur Ausführung Dachbodenausbau und Spitzboden

    Ideen und Tips zur Ausführung Dachbodenausbau und Spitzboden: Hallo. Da ich in diesem Forum hier neu bin, hoffe ich doch das mein Anliegen hier richtig platziert ist ;) Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt...
  5. Wer kann Tips geben? Mein Propangas Heizgerät-Kanone springt nicht an

    Wer kann Tips geben? Mein Propangas Heizgerät-Kanone springt nicht an: Hallo Mein 1hell Propangas heizgerät-Kanone geht auf einmal nicht mehr. Ich drücke den Taster mehrere sekunden und drücke zeitgleich d...