Tisch und Sockel aus Beton gießen?

Diskutiere Tisch und Sockel aus Beton gießen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben folgende Vorstellung (siehe Anhang) und fragen uns, wie man das realisieren kann. Im Anschluß an einen Küchenblock...

  1. #1 Distler, 16. April 2005
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2005
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Hallo Forum,

    wir haben folgende Vorstellung (siehe Anhang) und fragen uns, wie man das realisieren kann.

    Im Anschluß an einen Küchenblock unmittelbar seitlich anschließend soll ein Tisch von 1,20 x 1,20 m mit einer einzigen zentralen Stütze von 50 x 50 cm gebaut werden, und zwar am liebsten aus Beton.

    Eine überschlägige Rechnung ergibt für einen ca. 65 cm hohen (+ ca. 15 cm Fußbodenaufbau) Sockel, 10cm Wandstärke mit U-Förmigem Querschnitt ein Volumen ((0,5m x 0,5m x 0,8m) - (0,3m x 0,3m x 0,7m)) = 0,137 m3. Für die Platte kämen 1,2m x 1,2m x 0,1m = 0,144 m3 dazu.

    0,281 m3 einer Dichte von 2,4 für Stahlbeton ergäben orientierend 675 kg Masse. Geht zwar noch (Wir haben 4 Anschlußeisen aus der Decke und zusätzliche Bewehrung bereits vorgesehen), aber geht's auch leichter?

    Unsere Betonbauer finden die Idee zwar nett, haben so etwas aber auch noch nicht gemacht. Ihre favorisierte Variante lautet: Säule gießen, und Platte aufkleben.

    Unsere Fragen sind folgende:

    1. Kann man die Platte mit hinreichender Aussicht auf optischen und technischen Erfolg auch in Ortbeton gießen?
    2. Kann man so etwas auch aus einer leichteren Betonspezies bauen?
    3. Gibt es idealerweise eine Betonvariante, bei der auf Bewehrung verzichtet werden kann und die trotzdem leicht ist? Ich meine, einmal etwas von "Glasfaserbeton" gehört zu haben, kann das sein? Falls nein: Wie sieht eine Bewehrung aus?
    4. Wie erreicht man eine alltagstaugliche glatte strapazierfähige Oberfläche?
    5. Wo kann man etwas darüber lesen?
    6. Wer macht so etwas? Alternativ: Wer fertigt Tischplatten aus Beton für diesen Zweck? Kennt jemand eine Adresse?
    7. Hält so eine "Klebestelle" wirklich auf Dauer? Auf den Zehen möchte ich die Platte nicht haben ...

    Ich bin sicher, das Allwissende Forum hat auch hierzu einen Tip!

    Vielen Dank

    Distler
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Ich würde nicht kleben.

    Empfehlen würde ich einen Kontakt zu: Dyckerhoff Weiss

    Ich würde Dyckerhoff FLOWSTONE mit Hartstoff der Gruppe A nach DIN 1100 (Korodur) benutzen.

    Gemacht habe ich sowas aber auch noch nicht...
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nun, da war diese Woche ein Artikel über Betonmöbel und "einen" Hersteller in unserem Lokalblättchen.

    Leider nur zur Kenntnis genommen und die Zeitungsausgabe ist schon entsorgt :-(

    Google mal nach Möbel aus Beton, Betonmöbel.
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tisch aus Beton

    Tach Distler,
    Betonwerkstein- u. Terrazzohersteller können so was.
    Gruß
     
  6. Distler

    Distler

    Dabei seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Danke

    das war schon mal sehr hilfreich!

    Gruß Distler
     
Thema:

Tisch und Sockel aus Beton gießen?

Die Seite wird geladen...

Tisch und Sockel aus Beton gießen? - Ähnliche Themen

  1. Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt

    Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt: Hallo in die Runde, wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Neubau: Vorab evtl. die Vorgeschichte - das eigentliche Problem beschreibe ich...
  2. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  3. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  4. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...