TiZn Rinnenkessel sanieren

Diskutiere TiZn Rinnenkessel sanieren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen! Heute habe ich mich neu in diesem Expertenforum registriert und möchte zunächst alle recht herzlich begrüßen! Aktuell haben wir...

  1. Duci

    Duci

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeugbau Ing.
    Ort:
    Ostalbkreis
    Hallo Zusammen!

    Heute habe ich mich neu in diesem Expertenforum registriert und möchte zunächst alle recht herzlich begrüßen!

    Aktuell haben wir ein Problem mit einem Rinnenkessel unserer Titan Zink Dachrinne.
    Der Rinnenkessel bricht an den Kanten auf, erstaunlich ist, dass die Lötnähte halten.

    Folgende Fragen stellen sich mir: :irre
    - woran liegt es, dass das Problem auftritt, ich dachte bisher dass TiZn ggü Korrosion resistent ist?
    - kann der Schaden repariert werden, oder ist ein neuer Rinnenkessel erforderlich?

    Vielen dank schon jetzt für die Hinweise, Fragen gerne! :winken

    Grüße Duci
     

    Anhänge:

  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    359
    Beruf:
    Dachdecker
    Titanzink ist nicht unzerstörbar! ,er ist nicht beständig gegen Bitumen, Stoffe die aus Kunststoffdachbahnen auswaschen können und was hier vermutlich der Fall ist Dreck und Laub welches sich sammelt und bei nicht rechtzeitiger Entfernung gammelt und gärt und dies greift dann den Zink an bis zum Lochfraas.
    Daher empfehle ich bei erhöhtem Laubanfall einen Schutzanstrich in Zinkbauteilen.
    Kurzfristig kann man das vielleicht von innen Flicken mit Flüssig Kunststoff faserarmiert, langfristig hilft nur ein neuer Sammelkasten , der diesmal mit Zinkschutzfarbe ( dafür gibt es die) satt ausgestrichen werden sollte.
    Wie alt ist der Kasten ? 15-20 Jahre?
    Und natürlich Nadeln von Koniferen gären und greifen dann bei nicht rechtzeitiger Reinigung an.
     
  3. #3 thomenec, 06.09.2022
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    131
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich bin jetzt kein Flaschner aber für mich sieht es schon auf Grund der Winkel zwischen Kessel und Fallrohr so aus, als ob da mechanische Spannung zwischen den beiden Bauteilen sein muss. Wenn dann noch Bewegungen durch Temperaturausdehnungen dazu kommen, wird bei zu starker Einspannung irgendwann etwas nachgeben. Ich denke, der Stutzen Deines Rinnenkessels ist irgendwann mechanisch abgerissen und nicht durchgegammelt.

    Ich würde diesen neu machen lassen und so ausführen lassen, dass er senkrecht steht und das Fallrohr leichte Bewegungen ausgleichen kann. Die Ausklinkungen am Kessel zur Einleitung der Rinnen sind dann etwas komplizierter herzustellen, aber ein guter Habdwerker sollte das hinbekommen.

    Grüße
     
Thema:

TiZn Rinnenkessel sanieren

Die Seite wird geladen...

TiZn Rinnenkessel sanieren - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  3. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  4. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  5. Sanieren Erdgeschoss/Keller

    Sanieren Erdgeschoss/Keller: Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Wir renovieren gerade im Erdgeschoss unseres Hauses (Bj1900 rum) einen Raum. Beim raus reisen des...