TK-Leitungen im Leerrohr Pflicht?

Diskutiere TK-Leitungen im Leerrohr Pflicht? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Zusammen, im Rahmen unseres Neubauprojektes (EFH über GÜ) habe ich hier schon fleißig mitgelesen und so schon viel Hilfe gefunden. Nun habe...

  1. Plessi

    Plessi

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Zusammen,

    im Rahmen unseres Neubauprojektes (EFH über GÜ) habe ich hier schon fleißig mitgelesen und so schon viel Hilfe gefunden. Nun habe ich eine Meinungsverschiedenheit mit unserem ausführenden Elektriker, bei der ich Mal eine Einschätzung von den hiesigen Profis bräuchte.

    Und zwar ist bei uns die Ausführung der Elektrikarbeiten nach VDE-Richtlinien vereinbart. Hiernach ist nach meinem bisherigen Kenntnissstand eine austauschbare Verlegung von TK-Leitungen vorgeschrieben (VDE 0800-174-2). Nun hat unser Elektriker die CAT-Kabel auf dem Rohfußboden zwar generell in Leerrohren verlegt, allerdings sind diese an mehreren Kreuzungen geöffnet, sodass Estrich hineinlaufen würde. Darauf hingewiesen verwies der Elektriker darauf, dass die oben genannte Norm nur für den Fall eines Kabelweg- oder Kabelführungssystem anzuwenden sei. Da dieses weder durch uns noch den GÜ beauftragt worden sei, sei die vorliegende Installation fachgerecht.

    Leider kann ich die VDE-Richtlinien nicht im Original nachlesen und bin daher auf eure Hilfe/Einschätzung angewiesen.
    Anbei noch ein Bild einer der beanstandeten Stellen.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 baubieber, 22.02.2022
    baubieber

    baubieber

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Biegeradius erscheint mir auch recht eng um da nochmal was auswechseln zu können - oder?
     
  3. Plessi

    Plessi

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das könnte Problem Nummer zwei werden. Aber noch bezweifelt der Elektriker weiterhin die Pflicht zur Verwendung eines durchgehenden Leerrohrs.
    Nach weiterer intensiver Suche bin ich schlussendlich auch hier im Forum auf die DIN 18015-1 gestoßen, welche ausdrücklich in Wohngebäuden die Verlegung im Leerrohr fordert. Dabei soll es gemeinhin um eine allgemein anerkannte Regel der Technik handeln, sodass diese Form der Verlegung verpflichtend sein sollte, da nichts anderes vereinbart wurde. Noch hat sich der Elektriker aber nicht gemeldet, sodass es spannend bleibt.
     
  4. scout

    scout

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BY
    Nach DIN 18105:

    Für den Anschluss von Wohnungen an das IuK-Netz ist ein Rohrnetz vom APL oder APG (also vom Anschlusspunkt Kupfer oder Glasfaser des Anbieters) bis zum Kommunikationsverteiler in der Wohnung zu verlegen. Zur Verlegung sind die Hinweise der Hersteller in Bezug auf die Biegeradien und den Querschnitt zu beachten. Diese Telekommunikationsleitungen sind vom APL bis zum Kommunikationsverteiler in der Wohnung in Rohr zu verlegen .

    Die gleichen Anforderungen gelten für Leitungen von RuK-Anlagen. Auch hier ist ein Rohrnetz vom Anschlusspunkt-RuK bis zum Kommunikationsverteiler in der Wohnung zu installieren. Auch für RuK-Anlagen muss dann ebenfalls die sternförmige Ausführung vom Kommunikationsverteiler bis zur Enddose aufgebaut werden.

    Ein Rohrnetz dient also zum einem dem Schutz und zum anderen der Austauschbarkeit der Leitung. Gerade für den zuletzt genannten Aspekt ist dadurch gewährleistet, dass eine ständige Anpassung des Leitungsnetzes an sich ändernde Technologien möglich ist. Ist die Leitung nun aber im Estrich eingegossen, und sei es auch nur punktweise eil , so ist diese Anforderung natürlich nicht erfüllt.
     
    simon84 und Dipol gefällt das.
  5. #5 Goldsmith, 20.04.2022
    Goldsmith

    Goldsmith

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Altes Thema, ich weiß, bin gerade drauf gestoßen.
    Abgesehen davon, dass der Biegeradius für mich dilettantisch eng aussieht, gibt es noch einen anderen Aspekt, den ich hier nicht gelesen habe:

    Wenn dort der Estrich rüber geschüttet und auch noch verdichtet wird, dann befindet sich die orangene Netzwerkleitung zum Teil im Beton. Ich traue mich zu wetten, dass diese Leitung nicht für die Verlegung im Beeton/Estrich zugelassen ist.
     
    HansFranz und simon84 gefällt das.
Thema:

TK-Leitungen im Leerrohr Pflicht?

Die Seite wird geladen...

TK-Leitungen im Leerrohr Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Durchgetrennte Leitungen/Leerröhre flicken

    Durchgetrennte Leitungen/Leerröhre flicken: Bei der Sanierung hatten wir bisher 100% Trefferquote - jede Kernbohrung EG-UG (Sanitär, FBH) hat mindestens eine Elektroleitung erwischt,...
  4. Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand

    Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar ist das eigentliche Problem schon beim Auflegen der Decke bzw. bei der Produktion der...
  5. Leerrohr und Leitung neben Leerrohr

    Leerrohr und Leitung neben Leerrohr: Hallo zusammen, es gibt zwei Parteien die mit und die ohne Leerrohr. Warum legt man nicht Leerrohr und dahinter das Kabel ohne Leerrohr....