TNC Netz Hausanschlusssäule erden

Diskutiere TNC Netz Hausanschlusssäule erden im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Leider finde ich bei uns im LVN /LEW Gebiet wo ein TNC Netz vorliegt nirgends Angaben dazu (auch nicht in der dazugehoerigen gültigen TAB 2019)...

  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Leider finde ich bei uns im LVN /LEW Gebiet
    wo ein TNC Netz vorliegt nirgends Angaben dazu (auch nicht in der dazugehoerigen gültigen TAB 2019) ob man auch frei an der Hauswand stehende HAKs in diesem Fall Hausanschlussäule
    Erden muss. Diese gehoert u wurde von der LEW erstellt.Die Zul vom LEW ist 4adrig also L1L2L3+PEN.

    Man findet nur die Vorschrift dass man innenliegende HAKs erden muss also verbinden muss mit der HES.
    Da nun eine neue ZVT erstellt wird, wird diese Anschlusssaeule nun auch mit einer neuen Hauptleitung angefahren .


    Also wie sieht das aus kann jemand was dazu aussagen, evtl notfalls wie das bei anderen EVUs mit TNC NETZ gehandelt wird, bzw ob es andere Möglichkeiten gibt. Denn es ist kein Leerrohr in der Anschlusssaeule verlegt um den Einzel PE anzuschließen.
    Hiesse buddeln mind halben bis 3viertel m tief...

    Danke schon mal!
     
  2. #2 simon84, 21.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Anrufen beim Betreiber.

    Ich kenne es bei uns nur so, dass du bei größeren Änderungen oder Umbauten immer die Erdung bis zum Übergabepunkt führen musst. Also bis zum HAK oder zur Säule fünfadrig.

    Die Situation wäre doch bei einem HAK im Haus genau so.
    Warum bist du denn der Meinung das sollte jetzt anders sein nur weil der HAK draußen ist und vierädrig würde reichen ?

    Gab es bist jetzt noch keinen Graben zum Haus oder wurde das verpennt als alles offen war ?
     
  3. #3 Hanilein, 21.05.2023
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Wenn die Zuleitung vom Netzbetreiber 4—Adrig ist muß es nicht zwangsläufig ein TNC —Netz sein.
    Im TT—Netz hätte eine Verbindung Erde mit N im Fehlerfall verheerende Folgen und ist deshalb strikt verboten.
    Die Hauptleitung von Zähleranlage zum Hak wäre dann 4—polig richtig.
    Der Netzbetreiber gibt über die anstehende Netzform Auskunft.
     
  4. #4 Gast 85175, 21.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Normalerweise muss bei Neuinstallationen der PEN im HAK aufgetrennt werden...
     
    BaUT und chipC gefällt das.
  5. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Hallo Danke fuer die Antworten.
    Folgendes:Es ist definitiv wie gesagt ein TNC Netz mit gr/gb PEN
    Das Netz wurde bereits vor Jahren umgestellt von
    TT auf TNC
    Der Hausanschluss war bis vor kurzem oberirdisch
    per Freileitung und trotz TNC Netz vom EVU her in der Ankage selber weiterhin ein TT Netz
    Bei Umstellung auf Erdanschluss wurde aber die alte bisherige Zaehleranlage im Ths 2.OG im TT Netz gelassen
    Also die bereits aber nun neue 5adrige Zuleitung vom HAK wurde nur per 3PH +N auf die noch 1m lange alte 4adrige Zaehlertafelzul gemufft, PE endet auch dort in der Muffe da man sie nicht öffnen wollte, bzw es nichts gebracht haette da die alte sw Zaehlertafel nur nen 4adrigen Anschluss hat.Und selbst wenn man den PE vom neuen 5adrigen bis zur alten sw Zaehlertafel weitergefuehrt haette. Es haette nix gebracht, da man den PE auch nicht auf die VTs in den Stockwerken 1 u EG Ths weiterleiten haette koennen da keine Verbindungsmoeglichkeit ohne Schlitzarbeiten , etc groesserer Aufwand
    Die StromkreisVTs 1.OG u EG erhielten ihren PE also weiterhin per direkter Verbindung 1adrig zur HES.
    Diese Vorgehensart ist hier so üblich im Kreis.

    UNABHÄNGIG DAVON nochmal zum Kern der FRAGE:
    HAUSANSCHLUSSÄULE freistehend.
    Anschluss v EVU 4adrig.
    Definitiv TNC NETZ L1 L2 L3 PEN
    Zuleitung zum NEUEN ZVT 5adrig. Heisst in der Hausanschlusssaeule oder HAK aussen sind
    L1L2, L3 auf Sicherungsabgaenge, N und PE
    Sind auf die PEN SCHIENE geklemmt.

    Das Einzige was interessiiert weil alles Andere klar ist ob es draussen an der Hausanschlussäule oder HAK aussen genannt
    Ebenfalls gefordert ist, sowie bei einem HAK Kasten im Haus dass dort aussen auch ein zusaetzlicher PE zur HES gefuehrt weden muss vom Kunden bzw von dessem Elektriker.
    Es heisst ja der PEN soll bei jedem Hausanschluss mit dem dortigen Fundamenterder also ueber die HES verbunden werden.Egal wenn auch das Hauptkabel bereits 5adrig ist. Also mit einem separaten 1x16er PE vorzugsweise
     
  6. #6 Gast 85175, 21.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich verstehe nicht was Du da „erden“ willst. Ist das ne leitende Blechkiste oder was willst da überhaupt erden können?

    Wenn Du den PEN überhaupt nicht auftrennst, dann gibt’s da keinen PE den man separat zum HAK führen könnte. Wie willst da einen „Zwischenkreis“ mit PE+N basteln ohne den wieder anlagenseitig zum PEN zu kombinieren (vollkommen unzulässig)?
     
  7. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    @chillig80
    sorry Chillig entweder verstehst du die Frage nicht oder es ist dir nicht bekannt dass man einen HAK trotz 5adriger Leitung zusaetzlich mit 6 oder 16mm2 -da scheiden sich die Geister-
    drum nehm ich immer sicherheitshalber 1x16mm2 PE
    Dass man den HAK mit der HES zu verbinden hat in jedem Haus.
    Wenn du das nicht weisst dann solltest du nachlesen
     
  8. #8 Gast 85175, 21.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich versteh es echt nicht. Was heißt da „trotz 5-adriger Leitung“? Wenn Du den PEN im HAK trennst (soweit ich weiß Forderung fast aller VNB), dann hast ja fast keine andere Wahl als ein zusätzliches PE zur HES zu legen um das alles sauber zu trennen. Du hast da keine „doppelte“ Erdung, sondern die Verbindung zum Erder und die Verbindung zur Anlage und das ab dem Punkt an dem der PEN getrennt wurde. So weit bin ich ja bei dir.

    Aber wenn Du den PEN garnicht trennst, sondern den nur erdest dann macht es Null Sinn den PEN über den HAK bis zum Erder durchzuschleifen. In einer Altinstallation wird man sowas wohl (richtigerweise) auch nicht finden (äußerer Blitzschutz an Dachständern mal außen vor). Und da stellt sich dann die Frage wie sich der VNB das vorstellt wenn er jetzt plötzlich einen neuen HAK bringt. Den PEN in der Altanlage mit klassischer Nullung aufzutrennen ist nicht normkonform möglich, weil man ihn ja sonst wieder zusammenführen müßte, was nicht erlaubt ist. Also fällt ein PE-Leiter schonmal weg, weil der PEN bleibt PEN. Mit dem „zweiten“ PE könnten man jetzt noch mit aller Gewalt den PEN über den HAK zum Erder durchschleifen, was Null bringt…

    Was verstehe ich da falsch?
     
  9. #9 Hanilein, 21.05.2023
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    4037983D-7C14-4524-8203-C3C417BB1834.jpeg
     
  10. #10 Gast 85175, 21.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Schon klar, und was machst wenn das TN-C nicht im HAK endet, sondern durch geht bis zur klassischen Nullung an den Steckdosen?

    Es ist immer toll wenn die Netzbetreiber bunte Bild hin zum Neubau haben, aber das bringt im Altbau halt wenig? Ganze Hausanlage erneuern nur weil denen einfällt sie wollen jetzt ne neue Anschlussäule hinstellen?
     
  11. #11 Hanilein, 21.05.2023
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Der Te schreibt das hier vorher TT — Netz vom Netzbetreiber bereitgestellt wurde , demnach MUß die E—Anlage über min. einen Fi Schalter betrieben worden sein .
    Nullung wäre bei TT lebensgefährlich. Nonsens.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  12. #12 Gast 85175, 21.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jetzt versteh ich wo wir aneinander vorbeireden! Meine Schuld, ich war so mit der blöden Säule beschäftigt und mit dieser 4-adrigen Zuleitung zum bestehenden Zähler, da wurde bei mir irgendwie ein altes TNC draus...

    Wie auch immer, ich finde beim Bayernwerk zB das hier:
    Bei Verwendung von Hausanschluss- bzw. Zähleranschlusssäulen erfolgt im TN-System der Schutzpotentialausgleich abweichend von den dargestellten Bildern von der ersten PEN-Klemme im Gebäude.

    Das wäre dann wohl im Zählerkasten, der keinen Anschluss an die Erdungsanlage hat und von dem aus es dann nicht weiter geht...
     
  13. #13 simon84, 22.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Interessant

    das Interesse vom Versorger mit der Säule ist ja in erster Linie kosten und Haftung zu reduzieren für das Kabel auf dem Grundstück etc.

    Wenn er toleriert 4 adrig bis zum Gebäude weiter zu fahren ist das ja ein entgegengekommen

    an den oben beschriebenen interessanten Zuständen der gesamt Anlage ändert das ja eh nix
    Das ist meiner Meinung nach ein komplett separates Thema

    ich bleibe dabei, eine belastbare Aussage gibts nur beim Versorger
    Wenn der 5 adrig fordert dann ist da so
     
  14. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    So Aussage aus erster Hand eines erfahrenen Monteuers des EVUs der LEW.
    Auch HAKs Freistehend am oder vor Haus oder in Hausnische, oder im Haus,
    Kurz Alle denkbaren HAKs die wie im vorliegenden Fall beim LEW auch eingespeist werden mit TNC Netz also 4Leiter Netz L1 L2 L3 PEN
    muessen geerdet werden zusaetzlich.
    (Dies dient der Netzfunktion des Netzbetreibers sowohl als auch dem Hausnetz(Sicherheit) des Kunden)
    Ueber die vorhandene HES oder notfalls Kundenseits zu errichtenden Staberder.
    Mit max noetigem 1x16mm2 PE ist man im unterschiedlichsten Fall auf der sicheren Seite.

    Die Hauptleitung vom HAK zum Zaehlerschrank wird grundsaetlich lt letzter, neuer TAB 2019
    i m m e r ! 5adrig ausgeführt mindestens 5x16mm2.
    Bei Umstellung von Freileitungsanschluss auf Erdanschluss also einer Maßnahme die vom EVU ausgeht darf weiterhin evtl vorhandene Leitung v alten TT-Netz 4adrig L1L2 L3 N verwendet werden.
    Geht eine Neuverlegung des Hauptkabels vom HAK zum Zaehlerschrank aus bauseitigen Gründen vom Kunden selbst aus, darf aber wiederum nur nach der neuen TAB 2019 5adrig neu verlegt werden. Unabhängig davon ob der PE in dieser Leitung Bedarf momentan schon findet oder nicht und beidseitig noch nicht angeschlossen wird.(zum Beispiel wenn die Anlage vorher und weiterhin intern im TT-Netz weitergeführt wird, zum Beispiel weil vorhandener Bestands-Zaehlerschrank nur L1L2L3 N Anschluss hat und der PE im vorhandenen BestandsVT Kasten direkt zur HES geführt wurde.

    Schreibt das EVU einen Ueberspannungabsleiter vor in einem neu errichteten 5poligen L1L2L3NPE-Zaehlerschrank im Vorzählerbereich(wie hier im LEW-Fall ist dieser ebenfalls separat! mit 1x16mm2 auf HES oder notfalls Staberder zu fuehren
     
    simon84 gefällt das.
  15. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    So Aussage aus erster Hand eines erfahrenen Monteuers des EVUs der LEW.
    Auch HAKs Freistehend am oder vor Haus oder in Hausnische, oder im Haus,
    Kurz Alle denkbaren HAKs die wie im vorliegenden Fall beim LEW auch eingespeist werden mit TNC Netz also 4Leiter Netz L1 L2 L3 PEN
    muessen geerdet werden zusaetzlich.
    (Dies dient der Netzfunktion des Netzbetreibers sowohl als auch dem Hausnetz(Sicherheit) des Kunden)
    Ueber die vorhandene HES oder notfalls Kundenseits zu errichtenden Staberder.
    Mit max noetigem 1x16mm2 PE ist man im unterschiedlichsten Fall auf der sicheren Seite.

    Die Hauptleitung vom HAK zum Zaehlerschrank wird grundsaetlich lt letzter, neuer TAB 2019
    i m m e r ! 5adrig ausgeführt mindestens 5x16mm2.
    Bei Umstellung von Freileitungsanschluss auf Erdanschluss also einer Maßnahme die vom EVU ausgeht darf weiterhin evtl vorhandene Keitung 5adrig L1L2 L3 N verwendet werden.
    Geht eine Neuverlegung des Hauptkabels vom HAK zum Zaehlerschrank aus bauseitigen Gruenden vom Kunden selbst aus darf aber wiederum nur nach der neuen TAB 2019 5adrig neu verlegt werden. Unabhängig davon ob der PE in dieser Leitung Bedarf momentan schon Bedarf findet oder nicht und beidseitig nochnicht angeschlossen wird.(zum Beispiel wenn die Anlage vorher und weiterhin intern.im TT-Netz weitergeführt wird, zum Beispiel weil vorhandener Bestands-Zaehlerschrank nur L1L2L3 N Anschluss hat und der PE im VT Kasten direkt zur HES geführt wurde.

    Schreibt das EVU einen Ueberspannungabsleiter vor im Vorzählerbereich ist dieser ebenfalls separat! mit 1x16mm2 auf HES oder notfalls Staberder zu fuehren
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 31.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das heißt nochmal buddeln ?
     
  17. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    So ist es ...
    Zumal der Subunternehmer vom EVU anscheinend das nicht weiss...oder sparen will...man fasst es nicht und auch kein Leerrohr fuer den separaten PE herausfuehrt neben dem Leerrohr das sie wenigstens herausführen
    fuer die Hauptleitung/Abgangsleitung zum Zaehlerschrank....und selbst da bringen sie es fertig den Durchmesser so klein zu wählen dass nur 5x16mm2 durchgeht...Pech gehabt wer aufgrund des einzuhaltenden maximalen Leitungsverlystes von 1,5% zw. HAK u Zaehlerschrank eine Laengere Strecke hat glaub so bei 16,44m liegt die Grenze dann braucht es 5x25mm2
    Aber da sind halt entweder Banausen am Werk oder Faule oder welche wo jederzeit sparen..
    Soll doch der Kunde bzw dessen Elektriker schauen wie erklar kommt...
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

TNC Netz Hausanschlusssäule erden

Die Seite wird geladen...

TNC Netz Hausanschlusssäule erden - Ähnliche Themen

  1. Kosten SW Anschluss an das örtliche Netz

    Kosten SW Anschluss an das örtliche Netz: Hallo ihr lieben. Ich muß euch mal kurz was fragen. Wir haben damals ein kostenangebot von den Stadtwerken erhalten. Die kosten um den...
  2. Aufbau einfaches BK-Netz

    Aufbau einfaches BK-Netz: Moin zusammen, ich möchte in meinem neuen Haus die BK-Verkabelung gern selbst machen. Deshalb hätte ich eine Frage zu Verteilern bzw....
  3. TT Netz: Zählerschrank mit 3ZP und 1 Verteilerfeld (PE Frage)

    TT Netz: Zählerschrank mit 3ZP und 1 Verteilerfeld (PE Frage): Hallo zusammen, bin jetzt dabei das Material für meinen Zählerschrank im Keller zu bestellen. Habe ein TT Netz vorliegen was, wenn es so...
  4. Potentialausgleich beim TN-C-S Netz

    Potentialausgleich beim TN-C-S Netz: Hallo, vorab, habe vor einigen Jahren mal den Beruf des Elektroinstallateurs gelernt, bin aber nun etwas aus der Praxis raus... Meine Frage...