Toilette läuft nach, Schwimmer defekt?

Diskutiere Toilette läuft nach, Schwimmer defekt? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag und frohe Weihnachten. Natürlich passend zu den Feiertagen läuft die Toilette im „Hauptbad“ nach. Ich bin in dem Gewerkt jetzt nicht...

  1. #1 Rollo83, 25.12.2020
    Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    13
    Guten Tag und frohe Weihnachten. Natürlich passend zu den Feiertagen läuft die Toilette im „Hauptbad“ nach. Ich bin in dem Gewerkt jetzt nicht unbedingt erfahren, ich schildere mal kurz mein Vorgehen/Fehlersuche.

    Vigour Unterputz Armatur.

    1. Wasser abgedreht, Toilette läuft NICHT nach, somit dichtet die Ablaufgarnitur ab.
    2. Wasser wieder aufgedreht, Spühlkasten läuft voll, der Stab vom Schwimmer bewegt sich nach oben, das Wasser hört NICHT auf zu laufen und läuft durch den Überfluss und somit durchgängig aus der Toilette raus.
    3. Ich hab dann alles ausgebaut und mir den Schwimmer angeschaut zerlegt und gereinigt, sah aber nach 5 Jahren aus wie neu. Wieder eingebaut, Problem immer noch vorhanden?

    Lieg ich denn mit der Vermutung richtig dass das Problem am Schwimmer liegt, das dieser quasi den Zulauf nicht mehr korrekt schließt und deswegen durchgängig Wasser vom Zulauf durch lässt?

    Ich bedanken mich schon mal im Voraus.
     
  2. #2 simon84, 25.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.999
    Zustimmungen:
    3.481
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann auch einfach nur verkalkt sein, mach mal ne Pulle surig essigessenz in den spülkasten und benutze die Toilette über Nacht nicht
     
    C. Schwarze gefällt das.
  3. #3 Rollo83, 25.12.2020
    Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    13
    Danke für deine Antwort, von Verkalkung hatte ich auch schon gelesen.
    Aber wenn da müsste doch der Schwimmer verkalkt sein oder was genau soll verkalkt sein?
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 25.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.821
    Zustimmungen:
    3.039
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn, dann ist das Zulaufventil verkalkt und dagegen nützt Essig im Spülkasten nix
     
  5. #5 Rollo83, 25.12.2020
    Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    13
    Das Zulaufventil ist ja quasi das Ventil wo ich das Wasser an und ab drehen kann oder ?
    Das würde aber mMn nicht zum Schadenbild passen oder ?

    Der Schwimmer lässt doch quasi das Wasser so lange durch laufen bis Füllstand X erreicht ist und dann muss der Schwimmer zu machen und kein Wasser mehr durch lassen?
    Oder was verhindert das nicht durchgängig das Wasser läuft denn das Zulaufventil ist ja dauerauf und lasst durchgängig das Wasser laufen.
     
  6. #6 Fred Astair, 25.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.821
    Zustimmungen:
    3.039
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein das ist das Eckventil. Das Zulaufventil ist das Ventil, welches vom Schwimmer betätgt wird.
    Das muss schließen, wenn Du den Schwimmkörper bei leerem Spülkasten anhebst.
     
  7. #7 Rollo83, 25.12.2020
    Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    13
    Ok, danke. Also wenn ich jetzt das komplette Bauteil (Schwimmer/Füllventil) tausche sollte der Schaden behoben sein. Das Teil kostet ja nur um die 20€.
     
  8. #8 Fred Astair, 25.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.821
    Zustimmungen:
    3.039
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du es denn inzwischen ausprobiert?
     
  9. #9 Bauandi, 25.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Farbdesigner
    Hatte ich letztens, der befreundete Installateur schickte einen Mitarbeiter der im Spülkasten die Innereien wechselte, vorsichtshalber hab ich gleich im Gäste-WC auch ohne Schadensbild die Innereien wechseln lassen.
    Mit Steuer 170 Euronen für beide Spülkästen.
    Hatte ich keine schlaflosen Nächte
    Im I-Netz war ein Innereiensatz mit 25 Euro im Einkauf ausgeschrieben, hab aber klempnertechnisch zwei linke Hände.
     
  10. #10 petra345, 25.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das Zulaufventil im Schwimmerkasten wird zwar vom Schwimmer betätigt aber es schließt nicht mehr vollständig weil es verkalkt ist.
    Man muß es ausbauen, um es mit Essig o. ä. zu entkalken und kann es wieder einbauen.

    Oder man ersetzt es durch ein Neues, fördert die Wirtschaft und produziert Abfall.
    .
     
  11. #11 simon84, 25.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.999
    Zustimmungen:
    3.481
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Fred Astair hat schon recht das zulaufventil unterliegt auch Verschleiß da ist meist eine Gummi Membran drin die nach tausenden Zyklen auch mal gerissen sein kann. Und dieser Teil schwimmt nicht im Wasser also bringt Essig dagegen nix wenn verkalkt.

    klar kann man das auch ausbauen oder explizit mit Essig Säure beträufeln aber wenn ich es schon ausbaue dann würde ich auch eher die Wirtschaft fördern und ein neues einbauen damit ich Ruhe hab.

    der Schwimmer Kasten kann bei extremer Verkalkung auch mal hängen etc.

    Den Versuch mit Essig rein würde ich als Laie wagen. Kostet fast nix und macht nix kaputt. Wenn du Glück hast löst es das Problem sogar :)
     
  12. #12 Rollo83, 25.12.2020
    Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    13
    Nein noch nicht, werde ich aber morgen in Angriff nehmen und auch mal im Gäste WC das tadellos funktioniert die Gegenprobe machen.
     
  13. #13 Rollo83, 25.12.2020
    Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    13
    Ich hab den kompletten Schwimmer ja zerlegt als ich diesen ausgebaut hatte. Den Membran hatte ich auch in der Hand, sah aus wie neu genau wie der Rest des Schwimmers.
     
  14. #14 simon84, 25.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.999
    Zustimmungen:
    3.481
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na dann einmal neu ist treu
     
    jodler2014 gefällt das.
  15. #15 Rollo83, 26.12.2020
    Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    13
    Jetzt hab ich es ausprobiert.
    Im Gäste WC schließt das Ventil einwandfrei wenn die den Schwimmer von Hand nach oben bewege und in der defekten Toilette läuft das Wasser einfach weiter. Als es ist unbestritten der Schwimmer bzw. das Ventil im Schwimmer defekt.
     
  16. #16 Fred Astair, 26.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.821
    Zustimmungen:
    3.039
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Schwimmer wird schon schwimmen aber das Ventil ist kaputt oder verschmutzt.
     
  17. #17 Rollo83, 26.12.2020
    Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    13
    Du hast natürlich recht, der Schwimmer scheint nur das Ventil schließt nicht. Aber das Ventil alleine tauschen scheint nicht so leicht zu sein und das ganze Bauteil schimpft sich zumindest laut Amazon Schwimmer oder auch Füllventil.
    Ich werde deswegen jetzt das ganze Bauteil einmal neu beschaffen und austauschen.
     
  18. #18 Fred Astair, 26.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.821
    Zustimmungen:
    3.039
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eben
     
  19. #19 Rollo83, 26.12.2020
    Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    13
    Aber so richtig kann ich das nicht verstehen. Ich hab das komplette Füllventil zerlegt und entkalkt. Das Teil ist 5 Jahre in Gebrauch und sieht aus wie neu, egal ob Membran oder sonst was.
    Naja was soll’s, ein neues Füllventil ist bestellt.
     
  20. #20 simon84, 26.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.999
    Zustimmungen:
    3.481
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann müsstest du Fotos : Videos einstellen der zerlegten teile und des Fehlers

    ob sich das lohnt
     
Thema:

Toilette läuft nach, Schwimmer defekt?

Die Seite wird geladen...

Toilette läuft nach, Schwimmer defekt? - Ähnliche Themen

  1. Handwaschbecken Einbau - Toilette

    Handwaschbecken Einbau - Toilette: Wir möchten in unser WC ein kleines Handwaschbecken einbauen, da es hier momentan leider keins gibt. Als Wasseranschluss müsste die Toilette...
  2. NRW, Toilette und Waschbecken in Garage

    NRW, Toilette und Waschbecken in Garage: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem fiktiven Sachverhalt: -Bundesland NRW -Garage kann mit Genehmigungsfreistellung gebaut werden...
  3. Toilette im Keller an Revisionsöffnung anschließen?

    Toilette im Keller an Revisionsöffnung anschließen?: Hallo liebe Bauexperten, stehe gerade vor der Herausforderung eine Notdurfttoilette im Keller anzuschließen. Würde diese gerne direkt an die...
  4. Nachteile Pfuscher Set \ 2.5 cm tieferlegen der Toiletten

    Nachteile Pfuscher Set \ 2.5 cm tieferlegen der Toiletten: Hallo, Die Sanifirma hat sich nicht ganz an den Meterriss gehalten der Geberit Vorwandmontagen. Ist sind alle Toiletten zu hoch. Die Firma...
  5. Abwasser von Toilette läuft in den Duschablauf

    Abwasser von Toilette läuft in den Duschablauf: Hallo, vor 2 1/2 Jahren haben wir unseren Neubau bezogen. Seit wenigen Wochen hat sich eine gewisse Geruchsbelastung im Gäste-Bad...