Toilette zu hoch

Diskutiere Toilette zu hoch im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Toilette sind ohne Deckel knapp 49 cm hoch. unsere hat der sanilöter auf 50cm über estrich eingebaut (umbau auf behindertengerecht) . macht...

  1. #21 wasweissich, 16.12.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    unsere hat der sanilöter auf 50cm über estrich eingebaut (umbau auf behindertengerecht) . macht jetzt eine höhe von 48,5 (ohne brille) und es ist schon verdammt knapp , die 1,5 besser noch 3 oder 4 cm hätte das ding höher gekonnt . meine frau mit ihren 1knappübersechzig kommt damit super zurecht , mein gehbehinderter sohn hätte noch ein paar cm mehr gut vertragen können . und je älter man wird ( meine mutter(81) ist nach einer hüftOP die treppe runter und raufgehumpelt (eine etage) , um bei uns ....... .
     
  2. #22 ars vivendi, 16.12.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    So unterschiedlich kann das Empfinden sein. unseres habe ich auf 42 cm Höhe eingebaut, incl zwischen- Sitzproben von meiner Frau(knapp 1,60). Die Höhe, welche jetzt anliegt, ist das Ergebniss. Und alle kommen super damit zurecht.
     
  3. #23 Bauarbeiter, 16.12.2012
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    und deshalb nicht sooo aussagekräftig.

    Bei Keramikherstellern findet man in der Regel Angaben von 40cm bis 42cm. VDI6000 sagt 42 cm.

    Abweichungen von 6-8 cm ohne Absprache ist Pfusch^^

    Gruß
     
  4. #24 BHuisinga, 16.12.2012
    BHuisinga

    BHuisinga

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsschlosser
    Ort:
    Leer
    Das finde ich auch das es Pfusch ist, und er hat das zu beseitigen. Meine Frau ist 1,60 Groß .
     
  5. #25 driver55, 16.12.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nichts bequemeres als eine "hohe" Toilette.
    Standardhöhe wäre wohl 42 cm gewesen. Wir wurden damals gefragt und haben dann zusammen 48 cm definiert.
    Gerade mal gemessen. Es sind 48,5 cm; mit Brille 50,5 cm. Die Deckelhöhe interessiert nicht wirklich.

    Wir haben einige Omas die um die 150 cm gross sind. Beschwert hat sich noch keine.

    Natürlich sind die Waschbecken dann auch etwas höher gesetzt.
     
  6. #26 ThomasMD, 16.12.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Toilette zu hoch

    Die haben alle verschlafen, dass wir keine Pygmäen mehr sind.
    Ich lasse alle neuen Schüsseln auf 48 cm Keramik-Oberkante einbauen und es hat sich noch kein Mieter beschwert.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  7. #27 BHuisinga, 16.12.2012
    BHuisinga

    BHuisinga

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsschlosser
    Ort:
    Leer
    Meine Frau kann da aber nun mal nicht richtig sitzen und somit muß da was gemacht werden
     
  8. #28 Bauarbeiter, 16.12.2012
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    Das dürfte rechtlich null Relevanz haben....

    Nach Angaben des TE in #1 hat der Klempner selber zugegeben, "immer 8 cm höher als normal einzubauen".
    Das hätte der Klempner dem TE schlicht und einfach vorher sagen sollen^^
     
  9. #29 BHuisinga, 16.12.2012
    BHuisinga

    BHuisinga

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsschlosser
    Ort:
    Leer
    Da werde ich auch drauf bestehen das die wc tiefer kommen.
    3-4 cm wären ja schon nicht schlecht
     
  10. #30 driver55, 16.12.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hm, das machst du angeblich schon seit August...
    Weshalb sollte er sich jetzt plötzlich "bewegen"?
     
  11. #31 BHuisinga, 16.12.2012
    BHuisinga

    BHuisinga

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsschlosser
    Ort:
    Leer
    weil ich ihm jetzt mit rechtsanwalt drohe
     
  12. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Dein Ärger ist ja verständlich, aber hat denn der gute Mann überhaupt einen Meterriss im Rohbau gehabt?
    Wurde evtl. die Höhe des Fußbodenaufbaus nachträglich verändert?

    Kann alles ganz schnell zu abweichenden Höhen führen, und nur die reine Aussage "setze das WC immer um ein paar cm höher" dürfte schwer beweisbar werden.
    Da ist es dann auch möglich, dass ohne Riesenaufwand das Ganze eben nicht mehr so einfach abzuändern ist -im Worst Case ist dass außer Beplankung im Bereich abzunehmen auch eine Anpassung der Abwasserleitung.

    Gruß Stoni
     
  13. #33 BHuisinga, 16.12.2012
    BHuisinga

    BHuisinga

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsschlosser
    Ort:
    Leer
    Ja den Meterriss hat es gegeben in jeden Raum und an mehreren Stellen.
     
  14. #34 BHuisinga, 27.12.2012
    BHuisinga

    BHuisinga

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsschlosser
    Ort:
    Leer
    Ich habe nun mit der Rechtsberatung der Versicherung gesprochen!
    Soll nun einen Brief schreiben und dem Klempner eine Frist von 14 Tagen geben , damit er die toiletten so machen kann wie es sich gehört.
    ansonsten sollen wir einen Klempner unserer Wahl nehmen und dem das in Auftrag geben , und die Kosten dann anschließend einklagen
     
  15. KlausK

    KlausK Gast

    So hat die Rechtsberatung es (hoffentlich) nicht gesagt?!
     
  16. #36 ThomasMD, 27.12.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ne, das klingt eher nach Kumpel Bruno nach dem 15 Bier am Tresen der Eckkneipe.:bierchen:
     
  17. #37 coroner, 27.12.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Wieso? Prinzipiell nicht falsch, nur gilt mal wieder, dass es nicht unwichtig ist, auf das zu achten, was nicht gesagt wurde :D
     
  18. #38 Gast23627, 27.12.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ich lach mich kaputt...

    ... über die "Rechtsberatung" der "Versicherung" :bounce:

    Stop! Das wird so nichts. Das "anschließend einklagen" wird voraussichtlich teurer als ein neues Bad werden.

    (Wenigstens die Toilette ist dann auf der "richtigen" Höhe)

    Gruß
     
  19. #39 Gast036816, 27.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bevor du klage einreichst, solltest du sicher stellen, dass du nicht mit einem saftigen schinken nach einer scheibe trockenwurst wirfst. wie gross ist die abweichung vom plan und vom vertraglich geforderten soll? stichwort schadensminderung beachtet?
     
  20. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Und wer hat die Abnahme gemacht und welche Rolle spielt hier dem Bauleiter.Wer hat was im Vertrag stehen? Was wenn der Installateur behauptet es wäre so abgesprochen??
    Wichtig ist: Was steht im Vertrag, sind Höhen definiert gewesen? Alles mündliche ist nicht zu belegen. Regelfall: Rechtstreit von ca. 1-5 Jahren mit dem Ziel einen Vergleich zu bekommen. Jeder hat Recht aber eine Menge Geld verloren. So läuft das Spiel....
     
Thema: Toilette zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hänge wc wurde zuhoch eingebaut was tun

    ,
  2. wc zu hoch

    ,
  3. Toilette zu hoch

    ,
  4. Toiletten hoch,
  5. toilette hoch
Die Seite wird geladen...

Toilette zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren

    Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren: Guten Tag zusammen, ich beabsichtige mein Bad sanieren zu lassen und hab da eine Frage. Nächste Woche habe ich zwar schon einen Vor-Ort-Termin...
  2. Kleine Box neben Waschbecken und Toilette

    Kleine Box neben Waschbecken und Toilette: Hallo, unser Installateur hat uns sowohl im Bad neben dem WC(Erdgeschoss), als auch neben dem Ausgussbecken im OG jeweils so eine kleine Box...
  3. Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?

    Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?: Wir renovieren einen denkmalgeschützten Altbau von 1927. Die Gästetoilette misst innen etwa 1,10x1,20m. WC-Sitz und Handwaschbecken liegen sich...
  4. Toilette umbauen

    Toilette umbauen: Guten Abend, ist vielleicht ne komische Frage, aber ich möchte aus einer alten Toilette, noch in Betrieb, einen Abstellraum machen. Nun sollte...
  5. Toilette zu hoch eingebaut!!

    Toilette zu hoch eingebaut!!: Hallo und Hilfe bitte,:winken Bei unserem Hausumbau (mit einem Generalunternehmer), wurden zwei von drei Toiletten zu hoch eingebaut. Dies wurde...