Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?

Diskutiere Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bevor ich die Tage zum Baumarkt düse. Und zwar ist mir in meinem Bad der...

  1. #1 Bobby80, 04.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2022
    Bobby80

    Bobby80

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bevor ich die Tage zum Baumarkt düse.
    Und zwar ist mir in meinem Bad der Spülkasten bei einem Unfall herausgebrochen.
    Das war ein uraltes 70er-Jahre-Plastikteil und ist am Rohr und dem Schwimmer beschädigt und
    muss ausgetauscht werden.

    Mir fehlt allerdings die Knete um das einen Fachmann machen zu lassen. Corona und anschliessend
    die Inflation haben mich schon mein Gewerbe und meine gesamten Ersparnisse gekostet. Deswegen muss ich da wohl oder übel selber durch.

    Wäre da ein normales, modernes Ventil in der Wand, wäre das mit Youtube und Co wohl kein Problem.
    Ich habe mal ein Foto angehängt, es fehlt auch leider ein Eckventil so das ich dauerhaft das Hauptventil in der Wohnung geschlossen halten muss.
    Mein Plan war jetzt morgen mit Foto usw in den Baumarkt zu düsen und dort eventuell auch nach Hilfe zu fragen, in der Vergangenheit haben die Jungs dort allerdings oft auch nicht wirklich Rat gewusst. Deswegen dachte ich mir ich poste hier mal und hoffe auf einige gute Ratschläge was ich beachten sollte.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Momentan habe ich schon genug Stress und mit chronischem Reizdarm keine funtionierende Toilette in der Nähe zu haben, geht ganz schön aufs Gemüt. :D

    Edit: Ich habe mittlerweile das rechte Teil auch abgeschraubt, das Gewinde ist komplett verrostet...wie bekomme ich das idealerweise sauber ohne das Gewinde noch mehr zu malträtieren? Oder kann ich da einfach Dichtungsband drüberpappen und das reicht erstmal?
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eckventil 10€ Spülkasten ab 20€ oder Kappe / Verschlusskappe 2€ ( messe vorher nach bzw steht es vllt sogar am Ventilkörper )
     
    Bobby80 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 04.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Eckventil fehlt nicht. Das hast Du wohl krummgetreten? Kauf Dir am besten eins mit eingebautem Dichtungsband im Halbzollgewinde.
    Einen Plastikspülkasten gibts ab 30 Euro und das nächste Mal benutzt Du eine Leiter und nicht den Spülkasten als Steighilfe.
     
    Bobby80 und simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 04.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau das mit der Eingebauten Dichtung ist für Laien sicherer.
    Gibts im Baumarkt regelmässig von Schell etc.

    Und da du das beim Spülkasten evtl. beiliegende Chromrohr vermutlich nicht fachgerecht und knickfrei so gekürzt und gebogen bekommst, dass es richtig am Ventil im Spülkasten anliegt nimmst du wohl besser einen von der Länge her passenden Flexschlauch, sollte in der Regel 1/2 Zoll IG auf beiden Seiten sein.

    Zange und ein paar Schraubenschlüssel sind vorhanden ?
     
    Bobby80 gefällt das.
  5. #5 Bobby80, 04.12.2022
    Bobby80

    Bobby80

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hey, erstmal danke für die Antworten. Für das verbogene Ventil kann ich nichts, das sah schon beim Einzug so aus. Ich bin was Handwerksarbeiten angeht wie ihr gemerkt habt ein Laie wie er im Buche steht. Werkzeug kann ich aber besorgen, Bohrmaschine, Schraubenschlüssel etc...eine Rohrzange habe ich schon hier rumliegen.
    Sehe ich das richtig das ich das komplette Teil was hier sichtbar ist herausdrehen und einfach ein komplett neues Ventil einsetzen kann? Dann hat sich das mit dem Rost usw ja auch erledigt. Sorry, wie gesagt...ich habe keine Ahnung und stelle lieber dumme Fragen, anstatt das ich da was versemmel.

    Ich denke mal das Seitenventil(?) wurde so gebogen, weil das Ventil in den Spülkasten geragt hat und sich anders nicht mit dem Schwimmer verbinden liess. Wie gesagt, 70er-Jahre-Spökes war da verbaut. Von der billigeren Sorte. :D

    Ich denke ich besorge morgen erstmal eine Verschlusskappe damit ich duschen kann usw und montiere das dann in Ruhe am kommenden Wochenende. Danke euch nochmal.
     
  6. #6 Maape838, 05.12.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Mietswohnung?! Dann kennste deinen Ansprechpartner.
     
  7. #7 Bobby80, 05.12.2022
    Bobby80

    Bobby80

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ne dann wäre die Lösung tatsächlich einfacher. :D
     
    Maape838 gefällt das.
Thema:

Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?

Die Seite wird geladen...

Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...